Hi und erstmal willkommen, mit Messor barbarus hat du eine gute Einstiegsart bekommen
Tamasch hat geschrieben: ↑2. August 2021, 19:38
1. Woher weiß ich ob es der Kolonie gut geht? Ich kann kaum was erkennen im RG geschweige denn zählen. Dadurch weiß ich nicht ob Brut dazukommt. Gibt es noch mehr Anzeichen? Zum verhalten der Ameisen: Sie sind relativ ruhig, Sammeln, Buddeln, Wo bei mir in den 2 Tagen auffiel das mehr Arbeiterinnen Buddeln als vorher und 60% bei der Königin sind, bzw. in der Arena.
Ist
Brut vorhanden, geht es der Kolonie gut, weitere Indizien das das nicht der Fall wäre auffälliges Verhalten, was aber bei jeder Kolonie etwas unterschiedlich ist und natürlich wenn kein Massensterben plötzlich eintritt. Das nur ein kleiner Teil draußen ist, ist normal, schau mal Abends in die Arena, da sollte dann mehr los sein.
2. Ich besitze ja nur eine Farm und ich habe gelesen das man 2 bräuchte, eine für Brut (Feucht) und eine für Körner/Puppen(Trocken) Also dachte ich mir ich bau ein Strohhalm in die Farm und bewässere/befeuchte (Max. 3ml in einer Woche) die Farm von unten so das es oberhalb trocken bleibt, Würde das gehen?
Das geht, aber am besten zeigst du uns mal die Farm, dann lässt sich mehr dazu sagen.
3. Ich besitze keine Heizmatte, und komme gerade mal auf 22-24 °C in der Arena (Wo das RG drin liegt). Ich dachte mir ich könnte die Farm eventuell mit Styropor Dämmen, so das man eine "klappe" auf machen kann um rein zu gucken. Irgendwelche Bedenken dabei?
Arena muss bei Messor barbarus nicht wirklich beheizt werden, für ein besseres und schnelleres Wachstum wäre ein wärmeres Nest idealer. Am besten mit einer Heizmatte Punktuell beheizen, dann kann sich die Kolonie selber aussuchen, wohin die
Brut geht.
4. Wie lange sollte ich Insekten (In meinem fall Mücken, Fliegen, Fruchtfliegen, Spinnentiere, alles was sich in meine Wohnung verirrt) drin lassen? Gestern Abend eine Fruchtfliege angeboten und sie lag morgens immer noch am selben Ort.
Einfach drin liegen lassen, wenn du sie denn trocken in der Arena hälst, da kann nicht viel passieren. Ansonsten wenn es dich stört, einfach beim nächsten füttern entfernen, so kleines Gekrabbel ist relativ schnell ausgetrocknet und daher unattraktiv dann.
5. Wie messt ihr euere Farmen? Mein Hygro-/Thermometer passen nur in meine Farm
Bei Messor barbarus gar nicht, eine bestimmte Luftfeuchtigkeit brauchen sie nicht und normale Raumtemperatur reicht in der Theorie auch aus. Wenn es im Nest eine leicht wärmere Stelle gibt, reicht das völlig aus, nur in der
Winterruhe sind die ° Zahlen wichtig. Hier unbedingt drauf achten, das es kühl genug ist.
6. Und wie bekommt man die Luftfeuchte runter? In meiner Arena sind es Ca 70% Luftfeuchtigkeit.
Lüften, Lüften, Lüften
7. Wie oft reinigt ihr die Futterstellen? Habe so eine Platte bekommen mit zwei Wölbungen für flüssige Nahrung (also Honig, Zuckerwasser etc.).
Zuckerwasser und co. braucht man bei Messor barbarus nicht anbieten, dafür brauchen sie Körner. Einfache Vogelfuttermischungen, Leinsamen, Chiasamen, etc. reichen völlig aus. Einfach eine Vielzahl an Körner anbieten und darauf achten, das nichts anderen mit beigemischt wurde.
Falls Ich irgendwas vergessen habe, Informationen fehlen, Gerne anschreiben. Die Kleinen sind mir echt ans Herz gewachsen und Ich möchte ihnen das beste Kolonie leben geben das ich kann daher Ist Kritik gerne gesehen!
Ich wünsche euch allen ein schönen Tag.
Mir fällt spontan jetzt nichts ein, was noch wichtig wäre, das wichtigste wurde gefragt