Türkische Riesenameisen?
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Türkische Riesenameisen?
Moin,
Ich habe während meines schönen Urlaubs in der Türkei diese, wie ich finde, ziemlich großen Ameisen gefunden.
Man sieht sie eher in sehr trockenen heißen Gegenden.
Wirkt wie eine Messor Art, da sie oft Weizenhülsen transportieren.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung bezüglich der Art.
Viele Grüße
Ich habe während meines schönen Urlaubs in der Türkei diese, wie ich finde, ziemlich großen Ameisen gefunden.
Man sieht sie eher in sehr trockenen heißen Gegenden.
Wirkt wie eine Messor Art, da sie oft Weizenhülsen transportieren.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung bezüglich der Art.
Viele Grüße
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#2 Türkische Riesenameisen?
Heyhey,
Ich bin kein Profi was Ameisen Arten angeht. Ich meine aber das es sich hier um keine Messor sondern um Cataglyphis handeln müsste. Manche dieser Art bilden auch Soldaten bzw. Majore aus.
Anhaltspunkt für mich ist die spezielleGaster Form und die sehr langen Beine die sie vom heißen Boden weiter abhebt und schnell macht damit sie in der Hitze nicht lange unterwegs sind.
Welche Art Cataglyphis das ist weiß ich leider nicht. Bestimmt kann dir hier aber jemand sagen welche Art das ist. Die Bilder sind echt gut.
Grüße Wolfi
Ich bin kein Profi was Ameisen Arten angeht. Ich meine aber das es sich hier um keine Messor sondern um Cataglyphis handeln müsste. Manche dieser Art bilden auch Soldaten bzw. Majore aus.
Anhaltspunkt für mich ist die spezielle
Welche Art Cataglyphis das ist weiß ich leider nicht. Bestimmt kann dir hier aber jemand sagen welche Art das ist. Die Bilder sind echt gut.
Grüße Wolfi
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#3 Türkische Riesenameisen?
Hey,Wolfi91 hat geschrieben: ↑6. August 2021, 09:42Ich meine aber, dass es sich hier um keine Messor, sondern um Cataglyphis handeln müsste. Manche dieser Art bilden auch Soldaten bzw. Majore aus.
Anhaltspunkt für mich ist die spezielle Gaster Form und die sehr langen Beine die sie vom heißen Boden weiter abhebt und schnell macht damit sie in der Hitze nicht lange unterwegs sind.
Ich habe schon einige Cataglyphis gesehen, auch Gynen,- zumindest Individuen, die Arten waren C. cf. nodus und C. cf. arabicus - und würde von der Gestalt her ebenfalls darauf tippen.
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 Türkische Riesenameisen?
Vielen Dank für die Antworten!
Das wird die Cataglyphis nodus sein.
Hab mich das schon länger gefragt, da ich diese Art sonst nirgends im Internet zufällig gesehen habe, jetzt weiß ich Bescheid.
Danke noch mal und ein schönes Wochenende wünsche ich euch .
Das wird die Cataglyphis nodus sein.
Hab mich das schon länger gefragt, da ich diese Art sonst nirgends im Internet zufällig gesehen habe, jetzt weiß ich Bescheid.
Danke noch mal und ein schönes Wochenende wünsche ich euch .