Zenturio hat geschrieben: ↑7. August 2021, 23:26
Meine Messor Kolonie hat jetzt schätzungsweise etwas mehr als 150 Arbeiterinnen. Bekommen habe ich Sie mit 5 Arbeiterinnen
Die
cruentatus Kolonie ist noch relativ jung (halbes Jahr) und hat ca. 50 Arbeiterinnen.
Dann sind alle deine Kolonien ja noch ziemlich am Anfang ihrer Entwicklung. NatĂĽrlich wird dir niemand ausreden, eine weitere Kolonie zu kaufen,
aber meine
Empfehlung wäre, dass du erst einmal Erfahrungen sammelst mit den Kolonien, die du hast. Es sind drei sehr unterschiedliche,
interessante Arten und die Messoren können bei entsprechender Pflege schnell sehr viele werden, was mit einem entsprechend höheren Zeit- und
Platzaufwand einhergeht. FĂĽr manche ist das kein Problem, weil sie genug Zeit & Platz haben und gegebenenfalls bereit sind, Geld fĂĽr Erweiterungen
auszugeben bzw. selbige herzustellen; fĂĽr andere ist eine groĂźe Kolonie schon zu viel des Guten. Ich z.B. komme an hektischen Tagen kaum dazu,
meine größere
Camponotus-Kolonie ausreichend zu versorgen.
Sollte der Grund fĂĽr dein Verlangen nach einer weiteren Kolonie der Mangel an "Action" sein, kann ich dir nur versichern, dass Geduld sich immer
auszahlt. Das gilt ĂĽbrigens nicht nur in der Ameisenhaltung.
ZugegebenermaĂźen vermisse ich manchmal die Zeiten, als man die Arbeiterinnen
bei der großen Kolonie noch zählen konnte.