Ich habe gestern eine
Bestimmung von einer Ameisenkönigin
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Bestimmung von einer Ameisenkönigin
Hallo Ameisen Freunde,
Ich habe gestern eineKönigin in meinem Garten gefunden, weiß aber leider nicht um welche Art es sich handelt. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ein Bild findet ihr im Anhang!
Ich habe gestern eine
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#2 Bestimmung von einer Ameisenkönigin
Heyhey,
Sieht wie eine Myrmica rubraKönigin aus. Bin mir aber nicht 100% sicher. Auf jeden Fall scheint sie auch schon Eier gelegt zu haben
Grüße Wolfi
Sieht wie eine Myrmica rubra
Grüße Wolfi
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#4 Bestimmung von einer Ameisenkönigin
Du solltest ein neues Reagenzglas für diese Schönheit bereitstellen. Die Watte sollte nicht so verfusselt auf der Ameisenseite sein, denn darin könnten (muss nicht, aber kann) sich Eier oder Larven verheddern, es könnte sein, dass diese dann verloren sind weil die Gyne oder später die Arbeiterinnen nicht mehr ran kommen!
Dies nur als Tipp
Gruss
Dies nur als Tipp
Gruss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
- Gastuevian
-
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#5 Bestimmung von einer Ameisenkönigin
Ich kenne mich mit dem Bestimmen nicht so gut aus und halte mich daher normalerweise zurück.
Es handelt sich aber auf jeden Fall um eine Knotenameise. Und Myrmica rubra sieht sehr ähnlich aus. Daher würde ich Wolfi zustimmen.
Warum ich eigentlich schreibe:
Wenn es wirklich Myrmica rubra ist, dann gründet siesemiclaustral . D.h. während der Gründungsphase benötigt sie Zugang zu Futter. Das Reagenzglas darf also nicht einfach verschlossen werden. Zudem können Myrmica sp . mit ihrem Stachel stechen.
PS: Behalte die Watte im Blick. Nicht dass sie oderBrut sich darin verheddern.
Es handelt sich aber auf jeden Fall um eine Knotenameise. Und Myrmica rubra sieht sehr ähnlich aus. Daher würde ich Wolfi zustimmen.
Warum ich eigentlich schreibe:
Wenn es wirklich Myrmica rubra ist, dann gründet sie
PS: Behalte die Watte im Blick. Nicht dass sie oder
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Rapunzula • Aaron123
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#6 Bestimmung von einer Ameisenkönigin
Eine Bestimmung auf Artebene ist hier eigentlich ausgeschlossen, da sollte man etwas vorsichtig sein. Es gibt bei uns immerhin knapp 20 Arten
innerhalb derGattung Myrmica und einige davon lassen sich nur mit starker Vergrößerung sicher bestimmen.
innerhalb der
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- [VA] • Gastuevian
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 Bestimmung von einer Ameisenkönigin
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Wegen der Watte, wie soll ich die Königin und die Eier in ein neues Reagenzglas umsiedeln und soll ich die Nahrung mit in das Reagenzglas legen?
-
Rapunzula
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#8 Bestimmung von einer Ameisenkönigin
Am besten in ein neues Reagenzglas wegen dem verheddern der Brut , und dann das Reagenzglas abdunkeln, den Eingang den Du auch mit Watte zustopfst mit etwas offen halten (z.b. Trinkhalm oder dergleichen, muss einfach min so groß sein, dass die Gyne durchpasst).
Das Reagenzglas in eine kleine Arena geben und derGyne in der Arena immer wieder Wasser, Kohlenhydrate und Proteine anbieten!
Gruss
Das Reagenzglas in eine kleine Arena geben und der
Gruss