Hallo,
Glückwunsch zur neuen Kolonie. Camponotus singularis finde ich auch eine sehr interessante und schöne Art. Daher steht sie bei mir auf der Wunschliste (zusammen mit vielen anderen
)
D.h. ich halte selbst keine C. singularis. Ich halte zwei andere exotische Camponotusarten und würde behaupten, dass sie bei der Fütterung vergleichbar sind.
An Kohlenhydrate habe ich noch nicht so viel verschiedenes ausprobiert, da sie Invertzuckersirup und Zuckerwasser gut annehmen. Ansonsten sind die Klassiker noch Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup, Maissirup...durch das ständige Angebot von solchen extrem zuckerhaltigen Quellen gehen meine Ameisen daher kaum an Obst. Nur einzelne Arbeiterinnen sind auf Obst zu finden und wahrscheinlich auch nur um die Flüssigkeit zu trinken. Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht sehr viel Obst durchprobiert habe und es auch schon lange nicht mehr ausprobiert habe. Manchmal ändern sich die Vorlieben der Ameisen. Aber Invertzuckersirup im Spender oder im Reagenzglas ist einfach zu bequem.
Beim Füttern von Proteinen kannst du recht experimentierfreudig sein. Ich habe schon alle Klassiker wie Schokoschaben, Waldschaben, Heimchen, Steppengrillen, Wüstenheuschrecken, Drosofliegen, Mehlkäferlarven/Zophobas, Wachsmottenlarven, Asseln verfüttert und bin momentan bei Heimchen und Waldschaben geblieben. Die werden sehr gut angenommen und kommen in allen passenden Größen.
Außerdem gebe ich regelmäßig Hühnchen und Garnelen. Ich habe auch schon Hackfleisch ausprobiert. Auf Garnele stehen meine Ameisen am meisten.
Gelesen habe ich auch von Proteinjellys, Mascarpone, gekochtem Ei, Hunde- bzw. Katzenfutter.
Allerdings sind junge Kolonien teilweise etwas wählerischer als große Kolonien. Von daher würde ich bei deiner jungen Kolonie eher zu den klassischen Futterinsekten raten.