Welche Ameise ist das? => Camponotus ligniperda-Arbeiterin
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#1 Welche Ameise ist das? => Camponotus ligniperda-Arbeiterin
Hallo zusammen,
ich fand diese Ameise heute ganz einsam auf einem Waldweg in D, BW, Südschwarzwald im Sulzbachtal (Höhe ca. 500 m). Sie war relativ groß, ich schätze mal 8-10 mm. Kann man sie bis zur Art bestimmen?
Danke und GruĂź,
Siggi
ich fand diese Ameise heute ganz einsam auf einem Waldweg in D, BW, Südschwarzwald im Sulzbachtal (Höhe ca. 500 m). Sie war relativ groß, ich schätze mal 8-10 mm. Kann man sie bis zur Art bestimmen?
Danke und GruĂź,
Siggi
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Welche Ameise ist das?
Hey Siggi, das ist eine Camponotus ligniperda-Arbeiterin (Media oder manche wĂĽrden vielleicht sagen Major ).
Verglichen mit Camponotus herculeanus sind die Beine sehr lang, der Körper etwas schlanker/länglicher und durch die
weniger stark ausgeprägte Mikroskulptur erscheint dieGaster glänzender. Weniger haarig sind sie auch.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der Rot-Anteil am ersten Gastersegment, wobei der manchmal fehlt.
Verglichen mit Camponotus herculeanus sind die Beine sehr lang, der Körper etwas schlanker/länglicher und durch die
weniger stark ausgeprägte Mikroskulptur erscheint die
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der Rot-Anteil am ersten Gastersegment, wobei der manchmal fehlt.
-
- Einsteiger
#3 Welche Ameise ist das?
Hey Zitrus,
super, vielen Dank. Es begeistert micht echt, wie schnell und kompetent man hier seine Bestimmungsanfragen beantwortet bekommt. Und noch dazu mit einer Erklärung, wie man das Tier von ähnlichen Arten unterscheiden kann - perfekt.
LG aus Staufen,
Siggi
super, vielen Dank. Es begeistert micht echt, wie schnell und kompetent man hier seine Bestimmungsanfragen beantwortet bekommt. Und noch dazu mit einer Erklärung, wie man das Tier von ähnlichen Arten unterscheiden kann - perfekt.
LG aus Staufen,
Siggi
-
- Danksagung erhalten: 0
#4 Welche Ameise ist das? => Camponotus ligniperda-Arbeiterin
Darf man fragen mit welcher Ausrüstung du die Fotos so schön hinbekommen hast?
Sehen echt gut aus!
Sehen echt gut aus!
-
- Einsteiger
#5 Welche Ameise ist das? => Camponotus ligniperda-Arbeiterin
Hallo,
danke für das Lob. Ich mache meine Bilder mit einer Canon EOS 90 und einem 105´er Macro von Sigma.
GruĂź Siggi
danke für das Lob. Ich mache meine Bilder mit einer Canon EOS 90 und einem 105´er Macro von Sigma.
GruĂź Siggi