Unabhängig der Ameisen die ich noch halten werde, dachte ich ich baue mir mal eine größere Ameisen-Anlage. Wird also ein "Anlagenbau Tagebuch"
Zu erst habe ich mir mal eine Box besorgt. Hat auch 4 Rädchen, ist aber unrelevant. Die Maße 58cm x 39cm x 25cm hoch. Der Deckel schließt nicht dicht ab... Hier werde ich mir noch was überlegen. Die Box ist auch nicht fest wie Glas sondern lässt sich biegen/dehnen, hoffentlich macht mir das kein Strich durch die Rechnung.
Ich möchte 2 Gipsnester in die Ecken Gießen. Also habe ich die Box mal aufgestellt und mit Wasser befüllt um zu sehen wie ich mir das später vorstelle. Also um mal die spätere ausgegossene Form zu sehen. (1,8l Wasser) Damit das später genau passt fülle ich die Ecke jetzt mal mit dem Gips Pulver, wiege das ab und berechne den Wasseranteil dazu den ich brauche 0.75Liter auf 1,5Kilo Gipspulver (Modeliergips) ist angegeben. Ich hoffe das Gipspulver Volumen entspricht später dem "flüssigen Gips" Volumen.
Hier gibt's den ersten Cut. 1,5Kilo Gipspulver sind zu wenig
![Laughing :lol:](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_lol.gif)
Ich werde erstmal nachbesorgen müssen.
Währenddessen werde ich mir Boden Grund aus den Weinbergen besorgen der aus roten Keuper besteht. Den brauche ich ja bevor ich den Gips gieße damit ich den dann solange der Gips noch feucht ist, drauf streuen kann. Hier ist auch schon ein Eimer voll Weiter geht's sobald ich den Gips habe.
Grüße Wolfi