Camponotus herculeanus - Winterruhe
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
#9 Camponotus herculeanus - Winterruhe
Bei sowenigen Arbeiterinnen kannst Du die doch per Pinzette zurück in ein Reagenzglas verfrachten, so habe ich es bei meinen auch gemacht, bei mir waren’s 4 Arbeiterinnen.
Gruss
Gruss
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 156 Mal
#10 Camponotus herculeanus - Winterruhe
Im Kühlschrank brauchst du keine Styroporbox.
Wenn dein Setup da rein passt, passt's ja.
Gerne ein Bild schicken.
Vielleicht kannst du die Bedingungen im RG verbessern, dass sie zurück ziehen, dennWinterruhe im RG wäre für so eine kleine Kolonie idealer.
Zur Not auch wie Rapunzula sagt, abhängig vom Brutstand könnte die einen natürlichen Umzug aber besser überstehen.
Reagenzglas um Ertrinken vorzubeugen, leicht schräg lagern mit Wassertank nach unten.
LG Sabrina
Wenn dein Setup da rein passt, passt's ja.
Gerne ein Bild schicken.
Vielleicht kannst du die Bedingungen im RG verbessern, dass sie zurück ziehen, denn
Zur Not auch wie Rapunzula sagt, abhängig vom Brutstand könnte die einen natürlichen Umzug aber besser überstehen.
Reagenzglas um Ertrinken vorzubeugen, leicht schräg lagern mit Wassertank nach unten.
LG Sabrina
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#11 Camponotus herculeanus - Winterruhe
Und danach , dann offen lassen damit sie
Ich könnte den hügel auch aufbrechen, da in diesem ein stück Holz ist, sodass sie zurück müssen
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
#12 Camponotus herculeanus - Winterruhe
Ach so, so sieht es natürlich anders aus!
Reagenzglas nehmen mit Wasser und Watte füllen, Reagenzglas mit Alufolie umwickeln und in die Arena legen.
Nun mit Temperatur arbeiten, Nest kühlen, Reagenzglas wärmen, jenachdem was für Möglichkeiten du hast, dann könnte es sein, dass sie selbst ins Reagenzglas ziehen.
Oder eben wie gesagt, ganze Arena in dieWinterruhe !
Gruss
Reagenzglas nehmen mit Wasser und Watte füllen, Reagenzglas mit Alufolie umwickeln und in die Arena legen.
Nun mit Temperatur arbeiten, Nest kühlen, Reagenzglas wärmen, jenachdem was für Möglichkeiten du hast, dann könnte es sein, dass sie selbst ins Reagenzglas ziehen.
Oder eben wie gesagt, ganze Arena in die
Gruss
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4709 Mal
Ameisen aus der Erde in ein Reagenzglas zu locken um ihnen zu einer Winterruhe zu verhelfen, sicherlich eine Möglichkeit, wie hier schon angeklungen nicht einfach.
Die Ãœberwinterung eines kleinen Volkes im Reagenzglas ist praktisch, allerdings auch keine Notwendigkeit.
Sie jetzt noch umsiedeln wo sie sich schon auf dieWinterruhe vorbereiten
<seit geraumer Zeit massiv inaktiv und ich sehe sie weder tags- noch nachts, auch fressen sie nichts>
sind deutliche Anzeichen dafür, damit habe ich ehrlich geschrieben etwas „Bauchschmerzen“.
Geht es nicht irgendwie einfacher?
Wie groß ist das Becken?
Grüße Wolfgang
Die Ãœberwinterung eines kleinen Volkes im Reagenzglas ist praktisch, allerdings auch keine Notwendigkeit.
Sie jetzt noch umsiedeln wo sie sich schon auf die
<seit geraumer Zeit massiv inaktiv und ich sehe sie weder tags- noch nachts, auch fressen sie nichts>
sind deutliche Anzeichen dafür, damit habe ich ehrlich geschrieben etwas „Bauchschmerzen“.
Geht es nicht irgendwie einfacher?
Wie groß ist das Becken?
Grüße Wolfgang
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4709 Mal
Das ist schon ganz ordentlich groß für den Anfang.
Ohne weiter zu schreiben, wenn das in Deinen Kühlschrank Platz findet, ist das aus meiner Sicht für die endgültige Überwinterung eine gute Lösung.
Sabrina spricht es an, diese Art muss langsam auf dieWinterruhe vorbereitet werden, nicht von jetzt auf gleich ins Kalte.
In Abstufungen, soweit machbar immer kühler stellen, wenn es nicht anders geht, auch mit größerem Temperaturgefälle.
Und nicht alles in einer Woche, 3 -5 Wochen sind nicht unangebracht.
Dein Gedankengang, das sie entscheiden wann sie inWinterruhe gehen (endogen), wurde schon bestätigt.
In der Natur machen sie das nicht nur aus eigener Entscheidung, sie werden dazu gezwungen.
Kein Futter mehr, viel zu tiefe Temperaturen um zu jagen, zu tiefe Temperaturen die es ihnen ermöglichen sich noch im Freien zu bewegen.
Nicht alles was Verbreitung im Internet findet beruht auf selbst gemachten Erfahrungen, was Dir jetzt sicherlich auch nicht hilft, als Einsteiger in die Ameisenhaltung kann da kaum selektiert werden was passt und was nicht.
Selber halte ich Camponotus herculeanus schon seit mehr als 20 Jahren, meine daraus resultierenden Erfahrungen, ohne richtigeWinterruhe entwickeln sie sich nicht richtig und kümmern dahin.
Halte uns auf dem Laufenden mit Deiner Ameisenhaltung.
Wie schon angesprochen, auch ich Drücke alle Daumen das Dir die Haltung gelingt.
Grüße Wolfgang
Ohne weiter zu schreiben, wenn das in Deinen Kühlschrank Platz findet, ist das aus meiner Sicht für die endgültige Überwinterung eine gute Lösung.
Sabrina spricht es an, diese Art muss langsam auf die
In Abstufungen, soweit machbar immer kühler stellen, wenn es nicht anders geht, auch mit größerem Temperaturgefälle.
Und nicht alles in einer Woche, 3 -5 Wochen sind nicht unangebracht.
Dein Gedankengang, das sie entscheiden wann sie in
In der Natur machen sie das nicht nur aus eigener Entscheidung, sie werden dazu gezwungen.
Kein Futter mehr, viel zu tiefe Temperaturen um zu jagen, zu tiefe Temperaturen die es ihnen ermöglichen sich noch im Freien zu bewegen.
Nicht alles was Verbreitung im Internet findet beruht auf selbst gemachten Erfahrungen, was Dir jetzt sicherlich auch nicht hilft, als Einsteiger in die Ameisenhaltung kann da kaum selektiert werden was passt und was nicht.
Selber halte ich Camponotus herculeanus schon seit mehr als 20 Jahren, meine daraus resultierenden Erfahrungen, ohne richtige
Halte uns auf dem Laufenden mit Deiner Ameisenhaltung.
Wie schon angesprochen, auch ich Drücke alle Daumen das Dir die Haltung gelingt.
Grüße Wolfgang