User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#12057 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 29. September 2021, 12:52

Die kleinen Arenen sehen sehr trocken aus, während der Winterruhe immer auf ausreichend Feuchtigkeit achten.
Solange das Reagenzglas noch gut mit Wasser voll ist, stört das doch nicht oder ? Wenn die Arenen über den Winter trocken sind.
Ich frag mich sowieso ob sich Myrmica rubra auch in trockeneren Arenen halten lässt, solange das Nest gut feucht ist. Ich sehe immer wieder das Myrmica rubra auch in "sterilen" Setups ohne Substrat gut gehalten wird. Da sind die Arenen ja auch "nackt" ohne Feuchtigkeit.

Also warte ich mal bis ich Larven sehen kann und stelle sie dann in den Keller, das Keller Fenster werde ich den Winter ĂĽber offen lassen, dann wird sich zeigen ob das klappt. In der Garage ist einfach zu viel "troubel" aktuell mit Garagentorantrieb montieren, bohren usw.

GrĂĽĂźe Wolfi

antfan2020
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12058 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von antfan2020 » 30. September 2021, 10:33

antfan2020 hat geschrieben: ↑
28. September 2021, 13:07
meine eigene Frage ;) weiĂź eigentlich jemand wie lange die ei-larve-puppe-imago Zeiten bei Camponotus nicobarensis sind? Im Forum (Artbeschreibung) wurde da leider nix angegeben, besonders die Puppe-Imago Zeit wĂĽrde mich interessieren, da ich viele groĂźe Larven habe also sollten hoffentlich bald Puppen werden.
Die Frage war wohl leider untergegangen bzw noch nicht beantwortet

MfG

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#12059 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 30. September 2021, 13:51

Hallo antfan,

die Frage ist schwer zu beantworten, sonst würde man die Info wohl überall finden. Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht, da die Entwicklungszeit von vielen Faktoren abhängig ist. Dazu zählen natürlich die Temperatur und Luftfeuchte, Futterversorgung, aber auch der Polymorphismus. Größere Ameisen brauchen länger für ihre Entwicklung. Und es ist schwer bis unmöglich ein einzelnes Ei in einem Haufen Eier in der Entwicklung bis zur Ameise zu verfolgen. Kannst du ja selber mal versuchen...

Beim Antstore sind übrigens 28 Tage angegeben, aber das kann zumindest bei den Majoren auch ein paar Wochen länger dauern (s.o.). Möchte ich aus eigener Erfahrung zumindest behaupten.

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: In der Ameisenhaltung ist Geduld gefragt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT

antfan2020
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12060 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von antfan2020 » 30. September 2021, 17:16

ja 28 Tage von 0 bis Imago ^^ ich bin halt neugierig wann ich frühestens mit der ersten neuen Arbeiterin rechnen kann seit gestern Abend habe ich Puppen :) naja spätestens wenn die fertig sind weiß ichs ;) kanns dann ja mal als ca. Angabe mitteilen ;)

Wolfi91

Halter

#12061 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 1. Oktober 2021, 12:50

Heyhey,

Man sieht jetzt nicht die Königin (Myrmica rubra), aber die Brut ist gut zu sehen. Kann ich sie in diesem "Zustand" jetzt einwintern?
DSC_0810.JPG
1Woche 18C im Schlafzimmer und dann in die Garage bei 13C, wäre das okay? Die Garage wird ja dann im Laufe der Wochen noch kälter. Bis März muss ich dann nichts füttern?

Wenn ich das richtig verstehe muss ich nur bei besonders kalten Tagen aufpassen das der Wassertank nicht einfriert. Kann dann aber nur auf einen Kellerraum ausweichen der 8-14C hat im Winter.

Bin noch etwas unsicher, möchte meine erste selbstaufgezogene Kolonie nicht gleich wieder verlieren xD.

GrĂĽĂźe Wolfi

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#12062 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 1. Oktober 2021, 15:02

Ich wĂĽrde dir empfehlen mit der Einwinterung bzw. dem Absenken der Temperatur noch ca. 1-2 Wochen zu warten und in dieser Zeit weiterhin kleine Mengen an Futter anzubieten bis die Larven etwas weiter entwickelt sind.

Alles andere passt von deinem Vorhaben.

Wenn die Temperaturen dann später ins 1-stellige gehen sollte die Königin ihre Aktivität gegen 0 fahren und du brauchst dann kein Futter mehr anbieten.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

Halter

#12063 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 2. Oktober 2021, 09:18

Danke für den Tipp, so werde ich das machen. Die zweite Königin hat keinen Nachwuchs, aber vielleicht wartet sie einfach auf nächstes Frühjahr, werde sie deshalb nicht aufgeben.

GrĂĽĂźe Wolfi

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#12064 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 3. Oktober 2021, 19:12

Heyo,

Da ich am Mittwoch eine kleine Kolonie Harpegnathos venator erhalte, hier meine kurzen Fragen:

MĂĽssen sie Lebendfutter bekommen?
Welche Futterinsekten sind tendenziell am milbenfreiesten?
Wie kontrolliere ich die Futtertiere bestenfalls auf Milben?

Liebe GrĂĽĂźe,

Fabi

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“