ich könnte an eine
Hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben?
3D Nest mittel oder klein? 30C? 100% Luftfeuchtigkeit? Sand ins Nest? Wie macht man es mit Wasser und Essen?
Wie bekommt man die
Viele Grüße
Vielen Dank! Bei Dir sind ja bereits Arbeiter da d.h. sie hatte ja schon gegründet. So wie ich das verstanden habe ist dies das schwerste d.h. die erste Arbeiterin hinbekommenDoli hat geschrieben: ↑2. Oktober 2021, 20:22Kannst ja mal bei meinem Haltungsbericht für Pogonomyrmex rugosus gucken.
https://ameisenforum.de/pogonomyrmex-ru ... gonomyrmex
Die ersten Monate genügt auf alle Fälle das Reagenzglas in dem sie geliefert wurden. Dann kommt es aber auch darauf an, woher sie kommen und was für Temperaturen die da in ihrer Heimat haben. Ich habe festgestellt, dass meine Pogos jetzt im Oktober wieder in eine Art Diapause (wie letztes Jahr) gehen und alles bis Januar ruhiger wird. Es ist kaum Brut vorhanden und alle hängen mehr oder weniger dumm rum. Pogos lieben im Nest anscheinend Temperaturen knapp unter und/oder über 30 Grad. Die Puppen werden am wärmsten Ort gelagert, die Larven etwas kühler und die Königin mit den Eiern noch ein zwei grad kühler. Im Moment bis Januar hab ich die Heizplatte aus und lasse sie bei knapp über 20 Grad frieren … 😂
Sobald sie aus dem Reagenzglas rauskommen und in der Arena fouragieren kannst Du auch kleine tote Fliegen anbieten … die lieben sie, alles was Flügel hat!
Ich würde sie die ersten Monate auf alle Fälle im Reagenzglas lassen, ihnen dann im Sommer nächstes Jahr ein Nest anbieten. Ich habe die besten Erfahrungen mit Ytong gemacht. Digfixnester machen sie sofort zu Schrott, alles aus Lehm oder Erde wird zerlegt, 3D Nester hab ich bei meinen Pogos noch nicht ausprobiert … 🙄
Auf die Luftfeuchte achte ich gar nicht. Pogos leben in der Regel in eher trockenen Gegenden und da müsste die normale Raumluft o.k. sein.
Bei Fragen einfach melden … 😉