User des Monats Dezember 2021   ---   404  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erkennung der Ameisen

Eure Berichte & Beobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Arten]
Antworten
Benutzeravatar
Linux_248
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 18. November 2021, 07:02
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#1 Erkennung der Ameisen

Beitrag von Linux_248 » 26. November 2021, 08:36

Wenn ich mich hier im Forum umsehe, fällt mir auf das viele (nicht alle) die meisten Ameisen aufgrund irgendwelcher Merkmale erkennen können. Für mich als Anfänger ist das teilweise fast nicht nachvollziehbar und noch ziemlich schwierig erlernbar. Ich denke aber auch dass das mit der Zeit kommen wird, und man sich für gewisse Ameisenarten mehr Interessiert als für andere, und man diese dann auch besser erkennen kann. Daher folgende Frage:

Gibt es eine empfehlenswerte grundlegende Doku die die Verschiedenen Ameisenarten und dessen erkennungsmerkmale erläutert?

Danke für ein Feedback

Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

#2 Erkennung der Ameisen

Beitrag von Gastuevian » 26. November 2021, 09:04

Nur auf die Schnelle, weil ich gerade keine Zeit habe:

exkursionshandbuch-fur-jugendliche-amei ... 59279.html

https://crazyants.de/wp-content/uploads ... imiert.pdf

Mir hat geholfen die Systematik der Ameisen anzuschauen und darüber optische Unterschiede herauszufinden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusLinux_248

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3247
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 4290 Mal
Danksagung erhalten: 3715 Mal
Kontaktdaten:

#3 Erkennung der Ameisen

Beitrag von Erne » 26. November 2021, 09:39

In der Forum – Literaturübersicht findet sich einiges an Büchern zu Ameisen.

Darunter auch das Buch:
Die Ameisen Europas Der Bestimmungsführer
Ameisen.jpg
Autor: Claude Lebas
(Deutsch) Taschenbuch – 23. Juli 2019
ISBN: 978-3-258-08127-4


Nicht ganz einfach nachzuvollziehen, dafür sehr ausführlich wird die Bestimmung von Ameisen im Buch von Bernhard seifert erläutert.
Sehr viele Bilder enthalten.
Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas.jpg
Autor: Bernhard Seifert
(Deutsch) Erscheinungsdatum: 12. November 2007
ISBN: 9783936412031


Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusLinux_248
Ameisenwissen – Hilfe für Einsteiger
Futter für Ameisen

Ameisenhaltung über viele Jahre, nach zu lesen auf meiner Homepage

Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Haltungsberichte“