Wesshalb kann mad darauf verzichten? Da dieGastuevian hat geschrieben: ↑4. Januar 2022, 15:09Man kann im ersten Jahr auf die verkürzte Winterruhe verzichten.
Im 2., aber spätestens im 3. Winter, je nach Entwicklungsgeschwindigkeit, sollte man der Gyne aber die verkürzte Winterruhe gönnen.
Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen
- Linux_248
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 51 Mal
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2212 Mal
#10 Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen
Ist umstritten bzw. etwas schwammig definiert bei Messor barbarus mit der Winterruhe , da hier keine vollständige "Ruhe" der Gyne und Kolonie wie bei unseren heimischen Arten stattfindet.
Die Aktivität wird nur etwas herunter gefahren bei einer leichten Absenkung der Tempertatur für einen Zeitraum X, je nachdem auch in Abhängigkeit der genauen Herkunft (Spanien, Afrika? Wo dort?) derGyne .
Ich habe bei meinen Messoren lediglich im Laufe des Novembers die aktive Nestbeheizung runtergefahren und dann für ca. 2 Monate deaktiviert und sie ansonsten im Raum gelassen, der eh nur passiv beheizt war und dann je nach Außentemperatur zwischen 14 und 18 Grad hatte im Winter.
Dürfte bei den Jungkolonien auch schon die 2te "Winterruhe " sein, da Messor barbarus oft im Herbst schwärmen und dann erst im folgenden Frühjahr die Gründung vollzogen wird.
Ob man diese jetzt auslassen bzw. verkürzen kann oder gar sollte für eine schnellere Entwicklung in der Anfangsphase bzw. ob es negative Auswirkungen hat, die Kolonie bzw.Gyne fast 2 Jahre lang "durch-zu heizen" ist meines Erachtens schwer zu sagen oder zu messen.
Ich persönlich sehe keinen Grund der Dame nicht etwas Erholung zu gönnen, wenn machbar.
Die Aktivität wird nur etwas herunter gefahren bei einer leichten Absenkung der Tempertatur für einen Zeitraum X, je nachdem auch in Abhängigkeit der genauen Herkunft (Spanien, Afrika? Wo dort?) der
Ich habe bei meinen Messoren lediglich im Laufe des Novembers die aktive Nestbeheizung runtergefahren und dann für ca. 2 Monate deaktiviert und sie ansonsten im Raum gelassen, der eh nur passiv beheizt war und dann je nach Außentemperatur zwischen 14 und 18 Grad hatte im Winter.
Dürfte bei den Jungkolonien auch schon die 2te "
Ob man diese jetzt auslassen bzw. verkürzen kann oder gar sollte für eine schnellere Entwicklung in der Anfangsphase bzw. ob es negative Auswirkungen hat, die Kolonie bzw.
Ich persönlich sehe keinen Grund der Dame nicht etwas Erholung zu gönnen, wenn machbar.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#11 Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen
Ich bin auch sehr unzufrieden mit den BegriffenHarry4ANT hat geschrieben: ↑4. Januar 2022, 17:51Ist umstritten bzw. etwas schwammig definiert bei Messor barbarus mit der Winterruhe, da hier keine vollständige "Ruhe" der Gyne und Kolonie wie bei unseren heimischen Arten stattfindet.
Die Aktivität wird nur etwas herunter gefahren bei einer leichten Absenkung der Tempertatur für einen Zeitraum X, je nachdem auch in Abhängigkeit der genauen Herkunft (Spanien, Afrika? Wo dort?) der Gyne.
Man muss bei "Ruhe" der
Zu allem Überfluss kann die Legepause, die oft
Wie es auch benannt wird, ist zweitrangig. Wichtig ist, dass die jeweilige Art korrekt gehalten wird. Ich finde bei einer südeuropäischen/nordafrikanischen Art gehört eine verkürzte
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
- Linux_248
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal