User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung Messor barbarus

Neues Thema Antworten
Jonas98
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Haltung Messor barbarus

Beitrag von Jonas98 » 2. Februar 2022, 16:12

Moin:) seit ca 1 Jahr habe ich meine Lasius niger Kolonie und sie entwickelt sich.
Ich würde gerne meine zweite Kolonie haben und das soll ganz unspektakulär eine Messor barbarus Kolonie sein.
Ich möchte aber nicht gleich 300 Euro für ein Set ausgeben, da die kleinen Kerlchen ja vermutlich eh erst im RG wohnen.
Sie brauchen ja aber höhere Temp. Und eine bestimmte Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturen werden in meinem Schlafzimmer wohl erreicht, besonders im Sommer. Wie sollte ich das mit der Luftfeuchtigkeit am besten regeln?:) hat jemand Fotos von seinem Nest?

Und empfehlt ihr eine Kolonie nur mit Königin oder noch ca 12 Arbeiter dazu?

LG Jonas

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Haltung Messor barbarus

Beitrag von TheDravn » 2. Februar 2022, 16:29

Messor barbarus kommt bei unseren normalen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit zurecht, theoretisch bräuchte man sie auch nicht extra beheizen. Also brauchst du dir da keine Sorgen drum machen, aber du kannst sie etwas wärmer als normale Zimmertemperatur halten. Besonders im Nest, später dann, ist es nicht verkehrt eine Stelle punktuell zu wärmen. Sie kommen zwar, wie bereits erwähnt, hier bei uns zurecht, aber wenn man die Entwicklung fördern will darf man gerne eine Heizmatte zur Hilfe nehmen.

Und 300€ Sets braucht man gar nicht, bzw. bei Messor barbarus wirst du damit nicht lange freude dran haben, weil sie rauswachsen werden und das zügig. Zumindest was das Nest angeht, da empfiehlt es sich eigentlich ein bisschen selber was zu bauen. Und ich würde direkt mit einer Kolonie mit Arbeiterinnen starten, gerne 20 oder mehr, dann hast du im Sommer/Herbst eventuell schon die ersten größeren Aktivitäten in der Arena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 2):
GastuevianErne

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 212 Mal

#3 Haltung Messor barbarus

Beitrag von Gastuevian » 2. Februar 2022, 16:39

Moin moin,

wenn du speziell das Starterset für Messor barbarus bei einem bekannten Ameisenshop meinst, dann kann ich dich beruhigen. Das ist nicht nötig. Es tut auch ein normales Starterset. Das ist allerdings immer noch recht teuer. (Beides ist zudem deutlich teurer geworden, sehe ich grad :shock: )

Das Messor barbarus immer zwei getrennte "Nester" brauchen, eins für Brut und eins für das Körnerlager, ist wohl hauptsächlich ein verkaufsförderndes Argument. Die Körner werden normalerweise einfach da gelagert, wo es den Messor grad passt. Zur Not auch in der Arena. Du kannst z.B. einfach ein kleines Dächlein (halbierte Klopapierrolle) hinstellen. Dann sammeln sie mit hoher Wahrscheinlichkeit da drunter die Körner. Oder sie machen es in einer trockeneren Ecke des Nestes (hängt natürlich von der Nestgröße ab). Ich hatte das Reagenzglas damals mit einem Pappdach abgedeckt und sie haben die Körner zwischen Reagenzglas und Pappdach gesammelt. Und beim Abnehmen des Pappdachs zum Kontrollieren, ist der Stapel zusammengebrochen und sie mussten wieder neu aufstapeln. War ne gute Beschäftigungstherapie. Also so viel zum Thema zweites "Nest". Selbst das erste Nest würde ich in der Form in Frage stellen. Messor graben extrem viel. D.h. sie werden nicht nur Gänge und Kammern graben, sondern die ganze Farm leer räumen. Dann besteht Einsturzgefahr, und sie kommen teilweise schlecht an der Scheibe hoch zum Schlauch und das ganze ist auch nicht mehr Sinn der Sache. Von daher würde ich bei Messor sp. eher zu anderen Nestformen raten (z.B. Porenbeton) und ihnen evtl. eine Spielwiese in Form von ein wenig grabfähigem Substrat anbieten. Dann können sie ihren Grabtrieb ausleben und die Brut ist trotzdem sicher untergebracht. Bei externen Porenbetonnestern sollte ich noch erwähnen, dass es vorkommen kann, dass der Porenbeton mit der Zeit von Messor bearbeitet werden kann. Also bei externen Porenbetonnestern eine harte Schale als Ausbruchschutz montieren.

Temperatur kannst du evtl. mit einer Heizmatte nachregeln, wenn du das willst. Ist aber nicht nötig. Gerade bei externen Nestern oder integrierten Nestern an der Scheibe kann man mit Heizmatten gut das Nest erreichen. Falls dem so wäre, sag ich da gerne noch ein paar Worte dazu.

Zur Luftfeuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit in der Arena ist zu vernachlässigen. D.h. du kannst Messor ein komplett trockenes Setup zur Verfügung stellen. Von den Wassertränken abgesehen. GANZ WICHTIG: Tränken. GESICHERTE Tränken. Messor brauchen viel Trinkwasser und dürfen dabei aber keine offenen Wasserstellen haben, da sie sonst reihenweise darin ertrinken. Also abgesicherte Tränken in trockenem Setup. Wichtig ist garde bei jungen Kolonien die Befeuchtung im Nest. Deshalb ist das Reagenzglasnest am Anfang auch der beste Tipp. Besser etwas länger im RG als zu kurz. Später im "neuen" Nest, sollte eine Öffnung zur Befeuchtung vorhanden sein (kleines Loch in der Scheibe z.B.). Dann kannst du mit einer Spritze und Kanüle regelmäßig Wasser reinspritzen. Es sollte dabei immer so feucht sein, dass es eine feuchtere Stelle gibt und einen trockeneren Bereich. Falls das Wasser im Nest steht oder permanent die gesamte Scheibe beschlagen ist, hast du es übertrieben. Dazu aber auch gern noch separat etwas mehr Info.

Ich habe keine Messor barbarus, sondern Messor aegyptiacus. Die benötigen keine verkürzte Winterruhe. Deshalb habe ich integrierte Porenbetonnester in der Arena. Ich muss die Arena schließlich nicht zu einem kühleren Ort tragen und später wieder zurück. Manche nehmen das schwerere Setup in Kauf und machen auch bei Messor barbarus integrierte Nester. Integrierte Nester Sind halt eine gute Ausnutzung des Platzes und ausbruchsicher. Aber halt schwerer zu tragen. Das ganze Setup sieht man in diesem Video kurz am Anfang: https://vimeo.com/manage/videos/593358664
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaErne

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#4 Haltung Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 3. Februar 2022, 00:52

Anbei ein paar Clips von meinem damaligen Formicarium / Nest der Messor barbarus - ein günstiges Aquarium mit integriertem Ytong Nest:

Bei 0:17 sieht man links unten die kleine einstellbare Heizmatte herausschauen - kein muss aber fördert die Brutentwicklung. Habe dort in der wärmsten Kammer ca. 30 Grad eingestellt, an sonsten Raumtemperatur unbeheiz. Von oben in der Anfangszeit etwas befeuchtet direkt auf den Ytong bzw. den Wassertank.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

MH_Suedbaden
Danksagung erhalten: 0

#5 Haltung Messor barbarus

Beitrag von MH_Suedbaden » 10. Februar 2022, 21:19

Habe hier zum Thema eine Frage. Habe jetzt auch ein Einsteigerset mit Sand-Lehm-Mischung. Muss man diesen Sand den sie beim Gängegraben raus in die Arena transportieren, dort rausnehmen oder kann man diesen dort drin liegen lassen ? Platz wäre genügend da und sie nehmen es ja als eine Art Rampe ... Danke für Eure Antwort.

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Danksagung erhalten: 883 Mal

#6 Haltung Messor barbarus

Beitrag von Anja » 10. Februar 2022, 21:44

Nein, den musst du nicht aus der Arena entfernen - er stört da ja nicht und Messor bauen sich eh ihre Welt, wie sie ihnen gefällt ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Rapunzula

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“