Ameisen brechen aus!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Ameisen brechen aus!
Hallo,
meine Ameisen brechen in letzter Zeit immer wieder aus. Bekomme sogar das gefĂĽhl, dass es dadurch langsam weniger werden.
Ich habe mir Ausbruchschutz gekauft und es an den oberen rand schön breit und dünn aufgetragen.
Erst dachte ich, das bringt was, aber vor paar Tagen habe ich gesehen, dass doch Ameisen "oben" rumlaufen.
Dann habe ich es deutlich dicker aufgetragen, dass man gar nicht mehr durchschauen kann. Eben habe ich mehrmals gesehen, dass die da munter drĂĽber stolzieren, deutlich langsammer, aber die laufen drĂĽber.
Wie macht ihr das?
meine Ameisen brechen in letzter Zeit immer wieder aus. Bekomme sogar das gefĂĽhl, dass es dadurch langsam weniger werden.
Ich habe mir Ausbruchschutz gekauft und es an den oberen rand schön breit und dünn aufgetragen.
Erst dachte ich, das bringt was, aber vor paar Tagen habe ich gesehen, dass doch Ameisen "oben" rumlaufen.
Dann habe ich es deutlich dicker aufgetragen, dass man gar nicht mehr durchschauen kann. Eben habe ich mehrmals gesehen, dass die da munter drĂĽber stolzieren, deutlich langsammer, aber die laufen drĂĽber.
Wie macht ihr das?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#2 Ameisen brechen aus!!!
Moin,
Ich befürchte damit dir jemand helfen kann bräuchte man mehr Infos. Welche Ameisen sind es? Was benutzt du als Ausbruchsschutz? Wie sieht das Formicarium aus?
LG Arthur
Ich befürchte damit dir jemand helfen kann bräuchte man mehr Infos. Welche Ameisen sind es? Was benutzt du als Ausbruchsschutz? Wie sieht das Formicarium aus?
LG Arthur
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#3 Ameisen brechen aus!!!
Ausbruchlack habe ich noch nie verwendet, ich verwende Ausbruchschutzöl vom Antstore. Das mache ich nur ganz dünn auf. Wenn man es zu dick aufträgt, kann es zur Tropfenbildung kommen und die Ameisen können zwischen den Tropfen laufen.
Beim Ă–l ist weniger mehr, vielleicht ist es mit dem Lack auch so.
NB: das Ă–l erneute ich ca alle drei Monate!
Gruss Rapunzula
Beim Ă–l ist weniger mehr, vielleicht ist es mit dem Lack auch so.
NB: das Ă–l erneute ich ca alle drei Monate!
Gruss Rapunzula
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 Ameisen brechen aus!!!
Oh ich hätte gedacht, dass die Ameisen und und das Formicarium egal ist.Arthur Dent hat geschrieben: ↑3. Februar 2022, 21:06Moin,
LG Arthur
Das Ausbruchschutz habe ich extra verklinkt, es ist ein Lack bassiertes, glaube Teflon.
Die Ameisen sind Lasius Niger und das Formicarium ist das hier: https://anthouse.es/en/kits-hormigueros ... house.html
@Rapunzula
wie geschrieben, habe ich das erste mal dĂĽnn und breit aufgetragen.
Nun ist es dick und breit, ein konsestenter Ring.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#5 Ameisen brechen aus!!!
Nur Talkum mĂĽsste es im Normalfall auch tun. Der Inhaber von my Ants benutzt z.B. nur Talkum. Und die vom Antstore auch.
Ein paar Bilder wären sicher hilfreich.
Vg Arthur
Ein paar Bilder wären sicher hilfreich.
Vg Arthur
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#6 Ameisen brechen aus!!!
Hallo vielleicht ist es auch Hilfreich für uns zu wissen welche art du Hältst?
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#7 Ameisen brechen aus!
Heyhey,
Ich verwende auch das Ausbruchsschutzöl das Rapunzula verwendet. Auch vom Antstore das sie auch in fast allen Videos zeigen. Habe es mit dem Finger aufgetragen und verrieben, hält aktuell schon 5Monate. Vielleicht probierst du das mal. Ist nicht teuer und das kleine Tübchen hält ewig.
Empfehle auch alle 3Monatr zu erneuern. Ich mache gerade nur mal den "Langzeit Test" bis das Öl nachlässt.
Irritiert mich eher das deine Lasius Niger nicht im Winterschlaf sind. Müssten doch eigentlich Mitte Ende März erst wieder mit ihrem alltäglichem treiben beginnen.
Ein kleiner Tipp noch. Manchmal sind auch häufige Ausbrüche ein Zeichen für einen Mangel. Platz, Wasser oder Futter sind mal 3 BeispielPunkte die eine Kolonie bei zu wenigen Angebot über den Ausbruchsschutz treiben können.
GrĂĽĂźe Wolfi
Ich verwende auch das Ausbruchsschutzöl das Rapunzula verwendet. Auch vom Antstore das sie auch in fast allen Videos zeigen. Habe es mit dem Finger aufgetragen und verrieben, hält aktuell schon 5Monate. Vielleicht probierst du das mal. Ist nicht teuer und das kleine Tübchen hält ewig.
Empfehle auch alle 3Monatr zu erneuern. Ich mache gerade nur mal den "Langzeit Test" bis das Öl nachlässt.
Irritiert mich eher das deine Lasius Niger nicht im Winterschlaf sind. Müssten doch eigentlich Mitte Ende März erst wieder mit ihrem alltäglichem treiben beginnen.
Ein kleiner Tipp noch. Manchmal sind auch häufige Ausbrüche ein Zeichen für einen Mangel. Platz, Wasser oder Futter sind mal 3 BeispielPunkte die eine Kolonie bei zu wenigen Angebot über den Ausbruchsschutz treiben können.
GrĂĽĂźe Wolfi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
- Arthur Dent
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#8 Ameisen brechen aus!!!
Nein, die Art ist nicht egal..da es Arten gibt, die besonders "ausbruchfreudig" sind, und auch je nach Art der ein oder andere Ausbruchschutz besser bzw schlechter ist.. haben ja alle eine andere Anatomie, andere Vorlieben usw. Also ist es immer gut, wenn du bei Fragen erwähnst, um welche Art es geht und da eine "Ferndiagnose" ja immer schwierig ist, geb einfach so viel Infos wie möglich dazu, damit sich andere ein besseres Bild machen können.Tr33 hat geschrieben: ↑3. Februar 2022, 21:13Oh ich hätte gedacht, dass die Ameisen und und das Formicarium egal ist.Arthur Dent hat geschrieben: ↑3. Februar 2022, 21:06Moin,
LG Arthur
Das Ausbruchschutz habe ich extra verklinkt, es ist ein Lack bassiertes, glaube Teflon.
Die Ameisen sind Lasius Niger und das Formicarium ist das hier: https://anthouse.es/en/kits-hormigueros ... house.html
@Rapunzula
wie geschrieben, habe ich das erste mal dĂĽnn und breit aufgetragen.
Nun ist es dick und breit, ein konsestenter Ring.
Wie groĂź ist denn deine Kolonie?
Ich habe mir für meine Messor barbarus Parffinöl aus der Apotheke geholt, dieses nur dünn mit einem Küchentuch aufgetragen und es hielt auch Monate.
Wahrscheinlich hast du durch die "Dicke" nur erreicht,d ass sie jetzt besser Halt finden
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
- Arthur Dent