Ich schaue seit Jahren die Videos von Antscanada und habe in den Jahren ebenfalls immer viel dazu gelesen, aber hatte nie die Möglichkeit mir Ameisen zu halten.
Jetzt habe ich aber einen schönen Platz wo ich sie halten könnte, habe die Zeit dafür und auch die Lust etwas großes aufzuziehen.
Das Formicarium/die Arena werde ich selber bauen, da ich zum einen die Lust dazu habe und ich so vermutlich auch günstiger wegkomme. Man hat mir aber geraten, mich erst einmal zu entscheiden, welche Art ich halten möchte. Bevor diese ein so großes Gelände benötigen, kann man diese in kleineren Behältern anwachsen lassen.
Daher erst einmal eine Frage an die Experten hier, die mir ein paar Arten empfehlen können zu denen ich mich weiter belesen kann.
Wichtig: Das gesamte Konstrukt am Ende soll etwa 100cm-130cm breit, 30-50cm hoch und entsprechende Tiefe haben. Nach einer gewissen Zeit, sollte die Art also auch mit so einer Größe klarkommen. Ich möchte das Formicarium im gleichen Zuge für eine Vielzahl von (passenden, und den Ameisen nicht schädlichen) Pflanzen nutzen um ein "Dschungel-esque" Feeling zu erschaffen. Da denke ich zum Beispiel immer sofort an den Regenwald oder Südamerika im Allgemeinen. Etwa konserviertes Moos an der Rückwand und sowas wie Farne oder Palmenähnliches Gestrüpp. Dazu mache ich mich dann beim Bau des großen Formicariums schlau. Es ist nur wichtig, dass die Ameisenart generell mit solcher Bepflanzung klar kommt.
Ebenfalls kann ich keine
Von der Art der Ameise bin ich aktuell noch fast unfestgelegt. Natürlich sollten Sie jetzt nicht giftig sein oder einen Hang haben, überall sofort auszubrechen. Eine schöne Diversität nach einigen Monaten oder Jahren bei den Ameisen selbst zu sehen, wäre ebenfalls durchaus interessant.
Ich hoffe ihr könnt mit einige hilfreiche Tipps geben