Da ich mich in Vorbereitung auf den Einzug meines Volkes hier einmal quer durchs Forum gelesen habe und mir eure Haltungsberichte einerseits Wahnsinnig geholfen und mich anderseits äusserst amüsiert haben, dachte ich, ich beginne auch gleich mal einen.
Mein Interesse an Ameisen besteht schon seit mindestens 20 Jahren und hat mit dem Buch «der Tag der Ameisen» von Bernard Weber begonnen (absolut empfehlenswert falls noch unbekannt). Seither muss sich meine Mutter (auch nach meinem Auszug) noch regelmässig rechtfertigen wenn Sie im Frühjahr die Ameisenfallen auslegt.
Ăśber die Haltung von Ameisen im Haus habe ich mir eigentlich nie wirklich Gedanken gemacht bzw hatte irgendwie die Info im Kopf, dass dies in der Schweiz verboten sei.
Vor 2 Wochen hat mich dann ein Kollege gefragt, wieso ich eigentlich noch keine Ameisen zu Hause habe bei meinem Interesse. Nachdem geklärt war, dass dies in der Schweiz nicht verboten ist war klar - ein eigenes Volk muss her.
Wie es der Zufall so will, hat die Schweiz nicht nur (fast) alle Massnahmen aufgehoben, sonder es fand am 27. Februar die Terraexpo in Oberglatt statt an welcher auch JĂĽrg Menzi von Antshop Schweiz als Aussteller mit von der Partie war.
Ich hab mich zuvor über das Forum bereits über einige Ameisenarten informiert und mir war klar, dass ich für den Anfang mit der Familie der Camponotus anfangen werde. Einerseits scheinen diese für eine Anfängerin wie mich eine geeignete Art zu sein welche mir wahrscheinlich auch Anfängerfehler mal eher verzeihen wird, und anderseits haben die Ameisen eine schöne Grösse, was aus fotografischer Sicht besonders interessant ist.
Bei Herrn Menzi am Stand angekommen verlief das Verkausgespräch in etwa so:
I: Grüezi, ich hätte gerne Ameisen.
M: GrĂĽezi, das passt super ich habe Ameisen
I: Was fĂĽr Sorten hast du denn noch?
M: (Zeigt auf 5 Reagenzgläser vor sich) Voilà mein Angebot
I: Super, hast du auch gleich noch ein Ant-Cube Starterset
M: Jawohl - ich empfehle grösse M
I: Super, dann nehme ich 1x Camponotus herculeanus (1
M: Wird auf die Seite gelegt
Kurz kam noch der Gedanke auf, gleich über die Stränge zu schlagen und gleich ein zweites Starter Set und die Camponotus nicobarensis, welche Herr Menzi noch vor Ort hatte, mitzunehmen. Ich konnte mich aber gerade noch zurückhalten. Die nächste Terraexpo ist ja auch bereits im April.
Nachdem ich bei einem Stand noch ein paar hübsche Porzellan Schälchen für die Arena gekauft habe, habe ich meine Ameisen und das Ant-Cube Starter Set grösse M bezahlt und mich auf den Weg nach Hause gemacht.
Zu Hause wurde natĂĽrlich zuerst ĂĽberprĂĽft ob die
Sobald das neue zu Hause eingerichtet und platziert war, wurde das Reagenzglas geöffnet und die
Nach ein paar Minuten hat sich sogleich auch die erste Arbeiterin aus dem Glas getraut und sich auf Erkundungstour gemacht.
Als erstes wurden von Arbeiterin Nr. 1 ein paar Bodengrund-Brösel zur
Bei der nächsten Erkundungstour stiess Arbeiterin Nr.1 auf den angebotenen Zuckerhonig und fiel mit Begeisterung darüber her. Sie hat so lange getrunken, dass ich bereits Angst hatte, dass Sie zu tief in den Honig gewatschelt war und dabei ist zu ersaufen - aber sie hatte einfach nur ziemlich Hunger so wie es ausgesehen hat.
So bald Sie sich satt getrunken hat, ist Sie direkt zur
Ca. 2.5 Stunden später wurde auch der Futterspender mit den Insekten Proteinfutter entdeckt und die ersten Stücke ins Glas getragen. Die Überreste fand ich heute morgen vor dem Eingang des Glases wo wohl für den Moment der Abfall gelagert wird.
Allen in allem bin ich begeistert, dass beides bereits so gut angenommen wurde - der Wasserspender welcher bereits zusätzlich zur Watte im Glas in der Arena steht wurde auch bereits entdeckt und heute morgen wieder aufgefüllt.
Die
Ăśbrigens, geht es euch auch so? Ich hatte gestern die ganze Zeit Paranoia, dass eine der beiden Arbeiterinnen abgehauen ist, da ich immer nur eine gesehen habe. Der Schutz um die Arena sollte jedoch korrekt angebracht worden sein und die konnte gar nicht abhauen. Wahrscheinlich hat sie sich einfach um die
Ich versuche gleich mal ein paar Bilder und ein Video hochzuladen welche ich gestern noch gemacht habe bevor das Reagenzglas dann abgedunkelt wurde.
Inputs und Tips von euch sind jederzeit willkommen.