Die luegt jetzt bei ca. 38% was m.M. nach noch etwas wenig ist. Kann ich da einfach etwas mit der SprĂĽhflasche nachfeuchten. Die mĂĽsste ich vorher aber im Ofen sterilisieren oder?
Die Temperatur liegt um die 20°C das sollte so passen für den Moment denke ich.
Ich wollte heute bei und in die Zoohandlung um mal ein paar Heimchen und Mehwürmer als Vorrat anzulegen. Leider musste ich feststellen, dass der Zoohändler meines Vertrauens nicht mehr existiert und der Fressnapf in der Nähe das sicher nicht hat.
Darum bin ich kurz über die Grenze zu unseren Deutschen Nachbarn gehüpft welche immerhin einen etwas grösseren Fressnapf haben (5min Umweg für mich auf dem nach Hauseweg).
Leider haben die auch nix lebendes. Der Verkäufer hat mir dann nen 500g getrocknete Mehlwürmer angeboten - ich hab den grossen pack wohl etwas entgeistert angeschaut und gesagt wenn ich mehr brauche kann ich ja 2 nehmen. Ich hab dann erklärt, dass ich die für meine 3 Ameisen brauche und mir 2-3 Stück genügen würden. Er hat mir da so e mini Pack getrockneten Mix gegeben in welchem auch Heuschrecken sind.
Da die preislich nicht ins Gewicht fallen, hab ich mal einen genommen obwohl ich nicht weiss ob die ĂĽberhaupt geeignet sind da ja keine FlĂĽssigkeit drin ist (evt in wasser einlegen?) Kann ich die Nutzen?
Ansonsten erwartungsgemäß nicht viel los in Anthausen. Die
Gestern beim Honigzucker wechseln wäre mir beinahe eine ab a sie sich unter dem Boden des Schälchen aufgehalten hat (Ha nen ziemlichen Leerraum da) habs aber gerade noch gemerkt.
Da mir der Spalt jedoch etwas gross ist und ich nicht riskieren möchte, dass er der Quenn zu interessant erscheint habe ich heute noch ne mini Tränken für Schildkröten geholt ohne Hohlraum am
boden. Stehe am Kassenband - die Verkäuferin nimmt es in die Hand - was ist den das? Habe ihr erklärt dass das ne tränke für Schildkröten ist gemäss Schildchen die aber für meine 3 'Menschen nutzen werde. Dachte schon jetzt denkt die ich hab nen Vogel (alo ne Meise?) Strahlt sie mich ganz begeistert an und findet das so süss. Als ich den Laden verlassen hab hör ich wie die das durch den ganzen Laden ihrem kollegen zuruft und ihm erzählt. Da bin ich jetzt also schon bekannt (immerhin noch inkognito mit Maske - ist bei und ja keine Pflicht mehr)
Den Honigzucker habe ich heute beim Wechseln mit etwas Wasser verdĂĽnnt da ich das GefĂĽhl habe der wird sonst extrem schnell mega Dick.
Wasser muss ich auch jeden Tag nachfĂĽllen - das kann aber an der geringen Luftfeuchtigkeit liegen.
Das mit dem markiere würde ich gerne bei meinen startet Arbeiterinnen testen. Denkst du das Risiko lohnt sich bei so einer kleinen Kolonie oder lieber auf Nummer sicher gehen und später Beobachtungsgabe Experimente starten wenn Verluste eher vertragbar sind?
In einem Haltungsbericht habe ich vom Einsatz eines Fahrrad-Rücklichts gelesen um die Ameisen nicht mit Licht stören zu müssen (weiss leider nicht mehr bei wem). Die idee fand ich so super, dass ich gleich eine geholt habe.
Der Salzstein unter den Ameisen leuchtet ja mit der Bridge zusammen und bisher grĂĽn
- mir ist aber eingefallen, dass ich bei dem die Farbe anpassen kann - soll ich den lieberauf rot umstellen den Ameisen zuliebe?
An Futter ist weiterhin de PI mix in der Arena sowie der honigzucker (jetzt verdĂĽnnt). Was meint ihr muss ich da mehr/anderes geben? Heimchen etc werde ich wohl doch ĂĽber den Postweg kommen lassen, da 1h Autofahrt nur dafĂĽr etwas ĂĽbertrieben sind.
So wieder viele Fragen fĂĽr wenig Action aber ich bin echt froh euch zu haben. Ăśber weitere Inputs bin ich jederzeit dankbar.
En schöne Obed eu allne no!