erstmal, wirklich gutes Forum habt ihr hier, viele (sehr viele) Informationen zu allem was man über das Halten von Ameisen wissen muss.
Seit Jahren habe ich mit dem Gedanken gespielt, auch in die Welt der Ameisenhaltung einzusteigen habe dies aber bis heute nicht verwirklicht.
Nun, bis jetzt. Ich habe die vergangenen Tage intenstiv damit zugebracht, mich über dieses Hobby zu informieren. Was geht, was braucht man, was sollte man alles nicht machen etc.
Ich habe viel hin und herüberlegt welche Art es denn werden soll, Ich habe die ganzen Hinweise darauf gelesen, dass es für den Anfang am besten eine Einheimische Art sein sollte. Leider halten diese Arten ja bekanntlich eine
ALso habe ich nach einer Art gesucht, die "einfach" zu halten ist und keine
Ich habe mir ein Starterset von MyAnts zusammen mit diesen Ameisen bestellt (Kann ggf. noch storniert werden, falls hier rauskommt das war zu voreilig). Mir gefallen die hochstehenden 3D gedruckten Nester sehr gut.
Ich weiß, dass ich die Tiere in der Anfangszeit sehr viel in ruhe lassen soll, dass zu beginn das Nest auch noch nicht benötigt wird usw.
Trotzdem gehöre ich zu den Menschen, die gerne langfristig Planen.
Durch den tollen Haltungsbericht von @Wolfi91 weiß ich, dass die Messor orientalis schnell wachsen und auf einige 1000 Arbeiter kommen können. Hierfür möchte ich gewappnet sein.
Zu meinem geplanten Setup: Ich habe ein Regal im Arbeitszimmer stehen, an welchem ich selten bis nie vorbeikomme (Keine vibrationen durch herumlaufende Menschen). Das Regal steht Sonnengeschützt in einer Ecke des Raums.
In diesem Regal stehen 3-5 "Ebenen" für die Ameisen zur Verfügung. Je ebene können bis zu 4 der 3D Nester problemlos untergebracht werden. Oder 2-3 kleinere Arenen. Mein Plan sieht vor, dass auf der obersten Ebene die ersten Nester und eine "Abfall Arena" stehen sollen (Anfangs natürlich nur ein Nest und noch keine Abfall Arena). In der darunter liegenden Ebene stelle ich mir vor, dass eine große oder mehrere kleine Arenen Platz finden können und in den darunterliegenden Ebenen erneut Nester und eine Abfall Arena. Ich kann gerne versuchen das ganze in einer Zeichnung darzustellen, falls da jemand interesse dran hat.
Und damit kommen wir auch schon zu meinen Fragen, auf die ich leider keine Antwort finden konnte:
- Von der obersten bis zur unteren Ebene sind es gute 70cm die per "Schlauchspindel" überwunden werden müssten. Sind die Messor orientalis reisefreudig genug dafür? (ca 30cm höhe vom Nest zur Arena und dann erneut 30cm zur nächsten Nest Ebene)
- Wie groß sollten die Arenen für eine ausgewachsene Kolonie am Ende sein?
- Geht so ein geteiltes Setup überhaupt gut oder sollten die Nester eher zusammenhängend sein und die Arenen dann "Am Ende" der Nester erreichbar sein? (Also 2 Ebenen Nester und dann erst die Arena)
- Messor orientalis fressen hauptsächlich Körner, leider habe ich widersprüchliche Informationen gefunden, ob diese 100% nur mit Körnern Ernährt werden können oder ob Futtertiere und Honig trotzdem regelmäßig angeboten werden sollen.