User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor orientalis Farm Planung

Neues Thema Antworten
speedmann
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Messor orientalis Farm Planung

Beitrag von speedmann » 23. April 2022, 11:55

Hallo zusammen,

erstmal, wirklich gutes Forum habt ihr hier, viele (sehr viele) Informationen zu allem was man über das Halten von Ameisen wissen muss.

Seit Jahren habe ich mit dem Gedanken gespielt, auch in die Welt der Ameisenhaltung einzusteigen habe dies aber bis heute nicht verwirklicht.

Nun, bis jetzt. Ich habe die vergangenen Tage intenstiv damit zugebracht, mich über dieses Hobby zu informieren. Was geht, was braucht man, was sollte man alles nicht machen etc.

Ich habe viel hin und herüberlegt welche Art es denn werden soll, Ich habe die ganzen Hinweise darauf gelesen, dass es für den Anfang am besten eine Einheimische Art sein sollte. Leider halten diese Arten ja bekanntlich eine Winterruhe und das kann ich langfristig für die (hoffentlich wachsende) Kolonie nicht garantieren.

ALso habe ich nach einer Art gesucht, die "einfach" zu halten ist und keine Winterruhe macht. Hier bin ich dann auf die Messor orientalis gestoßen. Diese scheinen genau richtig zu sein, für das was ich brauche und für das was ich bieten kann.

Ich habe mir ein Starterset von MyAnts zusammen mit diesen Ameisen bestellt (Kann ggf. noch storniert werden, falls hier rauskommt das war zu voreilig). Mir gefallen die hochstehenden 3D gedruckten Nester sehr gut.

Ich weiß, dass ich die Tiere in der Anfangszeit sehr viel in ruhe lassen soll, dass zu beginn das Nest auch noch nicht benötigt wird usw.
Trotzdem gehöre ich zu den Menschen, die gerne langfristig Planen.

Durch den tollen Haltungsbericht von @Wolfi91 weiß ich, dass die Messor orientalis schnell wachsen und auf einige 1000 Arbeiter kommen können. Hierfür möchte ich gewappnet sein.

Zu meinem geplanten Setup: Ich habe ein Regal im Arbeitszimmer stehen, an welchem ich selten bis nie vorbeikomme (Keine vibrationen durch herumlaufende Menschen). Das Regal steht Sonnengeschützt in einer Ecke des Raums.
In diesem Regal stehen 3-5 "Ebenen" für die Ameisen zur Verfügung. Je ebene können bis zu 4 der 3D Nester problemlos untergebracht werden. Oder 2-3 kleinere Arenen. Mein Plan sieht vor, dass auf der obersten Ebene die ersten Nester und eine "Abfall Arena" stehen sollen (Anfangs natürlich nur ein Nest und noch keine Abfall Arena). In der darunter liegenden Ebene stelle ich mir vor, dass eine große oder mehrere kleine Arenen Platz finden können und in den darunterliegenden Ebenen erneut Nester und eine Abfall Arena. Ich kann gerne versuchen das ganze in einer Zeichnung darzustellen, falls da jemand interesse dran hat.

Und damit kommen wir auch schon zu meinen Fragen, auf die ich leider keine Antwort finden konnte:
  • Von der obersten bis zur unteren Ebene sind es gute 70cm die per "Schlauchspindel" überwunden werden müssten. Sind die Messor orientalis reisefreudig genug dafür? (ca 30cm höhe vom Nest zur Arena und dann erneut 30cm zur nächsten Nest Ebene)
  • Wie groß sollten die Arenen für eine ausgewachsene Kolonie am Ende sein?
  • Geht so ein geteiltes Setup überhaupt gut oder sollten die Nester eher zusammenhängend sein und die Arenen dann "Am Ende" der Nester erreichbar sein? (Also 2 Ebenen Nester und dann erst die Arena)
  • Messor orientalis fressen hauptsächlich Körner, leider habe ich widersprüchliche Informationen gefunden, ob diese 100% nur mit Körnern Ernährt werden können oder ob Futtertiere und Honig trotzdem regelmäßig angeboten werden sollen.
Das ganze Ding hier ist jetzt doch länger geworden als gedacht, ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen und jemand findet sich, der mir die Fragen beantworten möchte :) Es werden sicherlich nicht die letzten bleiben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor speedmann für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTErneRapunzulaAnja

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#2 Messor orientalis Farm Planung

Beitrag von Harry4ANT » 23. April 2022, 12:26

Hallo & Willkommen,

mit Messor hast du meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen für den Einstieg in die Ameisenwelt - natürlich mit dem Wissen um ihre potenziellen Koloniegröße im Hinterkopf :)

Bzgl. der späteren Laufwege brauchst du dir keine Sorgen machen. In der Natur legen die Arbeiterinnen in der Regel weit größere Distanzen zurück als wir in der Heimhaltung überhaupt anbieten können.
Das dürfen dann später, wenn die Kolonie entsprechend gewachsen ist, auch gerne Schlauchspiralen mit 10 Metern und mehr werden.
Messor gehört nicht zu den besten Kletterern auf glatten Flächen - die Winkel sollten also nicht zu steil sein oder ein "Hilfsseil durchgezogen werden.

Bzgl. der späteren Arena ist es ähnlich - ein "zu groß" gibt es nicht. Wie groß die einzelnen Arenen jeweils mind. sein sollten hängt dann auch vom Handling her ab bzgl. dem gelegentlichen Reinigen, Müll entfernen. Tränken usw. auffüllen ohne das dir 100te Ameisen über die Finger grabbeln :D
Man tut sich da später mit entsprechend größeren Becken & hohen Seitenwänden (Rahmen optimal) natürlich deutlich leichter und hat weniger Arbeit.
Mit verteilten Zweignestern und -Arenen dürften die Tiere keine Probleme haben.

Was hast du den für Maße in deinem Regal?

Wenn du alles mit gekauften 3D Nestern verwirklichen willst ist es natürlich auch ein Kostenfaktor, den man nicht unerwähnt lassen sollte.

Prinzipiell kann Messor ausschließlich über Körner, Samen und Wasser ernährt werden, vorausgesetzt dies geschieht in entsprechend vielfältiger Form.

Empfehlenswert wäre für eine schnelle Entwicklung aber die regelmäßige Beigabe von Insekten & Co. Auch mal ein Stück Saftschinken, Hähnchenbrust, Katzennassfutter usw. darf es gerne mal sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernespeedmann

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

speedmann
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Messor orientalis Farm Planung

Beitrag von speedmann » 23. April 2022, 16:55

Bzgl. der späteren Laufwege brauchst du dir keine Sorgen machen. In der Natur legen die Arbeiterinnen in der Regel weit größere Distanzen zurück als wir in der Heimhaltung überhaupt anbieten können.
Oh klar, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Dann ist das also schon mal kein Problem. Sehr gut.
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
23. April 2022, 12:26
Messor gehört nicht zu den besten Kletterern auf glatten Flächen - die Winkel sollten also nicht zu steil sein oder ein "Hilfsseil durchgezogen werden.
Das habe ich auch schon mitbekommen, da werde ich entweder experimenteiren müssen oder mir sowas hier bauen (https://www.thingiverse.com/thing:3349382/makes)
Bzgl. der späteren Arena ist es ähnlich - ein "zu groß" gibt es nicht. Wie groß die einzelnen Arenen jeweils mind. sein sollten hängt dann auch vom Handling her ab bzgl. dem gelegentlichen Reinigen, Müll entfernen. Tränken usw. auffüllen ohne das dir 100te Ameisen über die Finger grabbeln :D
Man tut sich da später mit entsprechend größeren Becken & hohen Seitenwänden (Rahmen optimal) natürlich deutlich leichter und hat weniger Arbeit.
Auch sehr gut, das kann man dann, wenn es soweit ist entsprechend "Skalieren". Ich werde erstmal rausfinden, wie gut sich das ganze handeln lässt und dann bei bedarf nachrüsten.
Mit verteilten Zweignestern und -Arenen dürften die Tiere keine Probleme haben.
Sehr gut. Das Mittelfach ist nämlich das am besten zugängliche Fach um dort an den Arenen zu arbeiten.
Was hast du den für Maße in deinem Regal?
25x75x27/37 cm (TxBxH) Höhe ist variable von 20-37cm
Wenn du alles mit gekauften 3D Nestern verwirklichen willst ist es natürlich auch ein Kostenfaktor, den man nicht unerwähnt lassen sollte.
Auch das habe ich schon gesehen und bin dabei auch hier im Forum über selbst "Druckbare" Nester gestolpert. Die werde ich mir als alternative zu den gekauften Nestern mal ansehen (3D Drucker und wissen bereits vorhanden :D)

Empfehlenswert wäre für eine schnelle Entwicklung aber die regelmäßige Beigabe von Insekten & Co. Auch mal ein Stück Saftschinken, Hähnchenbrust, Katzennassfutter usw. darf es gerne mal sein.
Danke für den Hinweis, dann werde ich mich mal darüber schlau machen wo man die Insekten am besten herbekommt. Für den Anfang muss dann meine Katze ihr Futter halt mal teilen :)

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1321 Mal

#4 Messor orientalis Farm Planung

Beitrag von PincoPallino » 23. April 2022, 18:05

Hallo,
25x75x27/37 cm (TxBxH) Höhe ist variable von 20-37cm
Gerade die Ebene, auf der die Arena stehen soll, würde ich so hoch wie möglich machen. Wenn man von oben reingreift, braucht man ein bisschen Platz. Daran solltest du auch bei der Müllarena achten. Bei den Nestern ist das nicht wichtig.
Danke für den Hinweis, dann werde ich mich mal darüber schlau machen wo man die Insekten am besten herbekommt.
Wenn du keinen Heimtierladen in der Nähe hast, der so was verkauft, kann man die in vielen Terraristik- und Ameisen-Shops online bestellen. Hol dir eine Packung Heimchen, oder so, (für kleine Kolonien kleine Größe wählen) und pack sie ins TK-Fach. Dann kannst du alle paar Tage eins auftauen und anbieten, musst dich aber nicht um die Pflege, Ausbrecher und das Zirpen kümmern.

Grüße vom PInco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
speedmann

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#5 Messor orientalis Farm Planung

Beitrag von Wolfi91 » 25. April 2022, 14:16

Heyhey,

Kurz noch zu den Arenen. Wenn es Messor orientalis werden, kann ich dir die 10cm hohen Arenen empfehlen und würde dir ans Herz legen von den 20cm oder 30cm hohen Arenen Abstand zu nehmen. Vorallem wenn du sie wie ich in ein Regal stellen willst.
Ich habe ja 3 Arenen die 10cm hoch sind und eine die 20cm hoch ist. Wie Pinco schon sagte, es ist echt eine Quälerei bis ich mir den Arm verrenkt habe damit ich aus der 20cm hohen Arena die Toten (ausgerechnet hier muss der Friedhof sein...) mit der Pinzette rausgefummelt habe.
Schon nur den Wasserspender zu wechseln ist ein Akt.

Die 10cm mehr Höhe, bringen in meinen Augen bei Messoren kein wirklichen Mehrgewinn, da man ja sowieso keine Pflanzen oder Dschungel Arenen bei Messor anlegen kann. Es erhöht nur die Falltiefe wenn sie an der Wand hochklettern und den Halt verlieren.

Grüße Wolfi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“