Brauche Hilfe - Ameisen umsiedeln

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
furbo
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 23. April 2022, 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Hilfe - Ameisen umsiedeln

Beitrag von furbo » 23. April 2022, 12:51

Hallo,

ich bin neu hier im Forum - Guten Tag allerseits - und bräuchte Hilfe:

Mein Grundstück ist recht groß, nur zum kleinen Teil (gut 2000 m2) gärtnerisch gepflegt. Der Rest ist Wildwiese und Mischwald. Auf meinem Grundstück befinden sich mindestens 3 Nester der roten Waldameise. Eins der Nester direkt an einem Weg. Ich versuche, die Tier so gut es geht nicht zu stören.
In einer Entfernung von rund 20 m zu einem Ameisennest habe ich einen Komposthaufen (3X3 m, bis 1m Höhe durch Bretter begrenzt). Ist der voll, kommt oben eine Schicht Erde drauf und ich habe ein Hochbeet. Dort kommt auch geschredderter Gartenschnitt (also Holzschnitzel) mit hinein. Auch sie sind nach ein paar Jahren verrottet. Offenbar gefallen die Holzschnitzel den Ameisen, das 20m entfernte Nest hat einen neuen Platz gefunden. Jetzt läuft ein Umzug, über eine Breite von 1m sieht man nur noch laufende Ameisen, teils schleppen sie schon die Puppen in das neue Domizil.
Nur, da können sie definitiv nicht bleiben.

Ich möchte weder die Ameisen verscheuchen noch töten, ich mag die netten Tierchen. Aber im Komposthaufen können sie nicht bleiben. Das wäre ihr Tod. Das will ich nicht. Am besten wäre eine Umsiedlung in den verwilderten Bereich.

Kann man die Ameisen umsiedeln? Wenn ja, wie mache ich das bzw. an wen könnte man sich wenden? Die hiesige Försterin hat mir geraten, lieber gar nichts zu machen, sondern den Ameisen ihren Willen zu lassen.

Grüße

furbo



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 473 Mal
Danksagung erhalten: 1066 Mal

#2 Brauche Hilfe - Ameisen umsiedeln

Beitrag von PincoPallino » 23. April 2022, 13:27

Hallo furbo,

willkommen hier im Forum.

Ich möchte weder die Ameisen verscheuchen noch töten, ich mag die netten Tierchen. Aber im Komposthaufen können sie nicht bleiben. Das wäre ihr Tod.

Das verstehe ich nicht. Warum glaubst du, dass die Ameisen in deinem Komposthaufen sterben werden?



furbo
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 23. April 2022, 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Brauche Hilfe - Ameisen umsiedeln

Beitrag von furbo » 23. April 2022, 15:34

Das verstehe ich nicht. Warum glaubst du, dass die Ameisen in deinem Komposthaufen sterben werden?
Weil demnächst eine Riesenlandung Grasschnitt drauf kommt.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 473 Mal
Danksagung erhalten: 1066 Mal

#4 Brauche Hilfe - Ameisen umsiedeln

Beitrag von PincoPallino » 23. April 2022, 15:46

Hallo nochmal,

ich glaube nicht, dass sie das töten wird, muss aber auch dazu sagen, dass das nur eine Laien-Einschätzung ist.

Die Ameisen werden sich einen Weg suchen. Wahrscheinlich leben in den meisten Komposthaufen Ameisen. Ich habe zumindest in jedem, in dem ich gewühlt habe, welche gefunden. Letztes Jahr habe ich zwei Komposthaufen von Freunden auf der Suche nach Würmern aufgegraben. Die durch die Verrottung entstehende Wärme dürfte sie magisch anziehen. Ihre Brut entwickelt sich so schneller, was ihnen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz gibt. Außerdem dürfte der Haufen auch Tiere anziehen, die sie dann wieder jagen können.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Lass der Natur ihren Lauf...

Grüße vom Pinco



furbo
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 23. April 2022, 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Brauche Hilfe - Ameisen umsiedeln

Beitrag von furbo » 23. April 2022, 18:48

Du weisst schon, wie groß das Nest der roten Waldameise werden kann?

Wenn ich da ein paar m3 Rasenschnitt drauf schütte, wird es nicht warm, es wird richtig heiss. Das möchte ich den Ameisen nicht antun. Sie würden es nicht überleben.

Das ist übrigens kein neues Nest, es war ein Umzug. Das 20m entfernte Nest ist heute komplett umgezogen. War schon beeindruckend, Tausende von Ameisen, eine ganze Menge mit Puppen beladen, zogen in einer etwa 1 m breiten Straße vom alten ins neue Nest. Ein tolles Bild.

Ich werde den Kompostkasten mit dem Bagger ausheben und an anderer Stelle wieder hinsetzten, dann kommt dort eben mein Kompost/Hochbeet hin.

Gruss

Furbo



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

#6 Brauche Hilfe - Ameisen umsiedeln

Beitrag von TheDravn » 23. April 2022, 20:49

Bezüglich Umzug, Christina Grätz macht das Beruflich und war schon öfter mal deswegen in den Medien zu sehen.

In der Natur eine Kolonie zum Umziehen zu bringen, ist gelinde gesagt, ein Kampf gegen eine Windmühle. Mit irgendwelche Anreizen sie dazu zu bewegen ist schwer und nur wirklich mit besseren Bedingungen als ihr momentanes Nest realisierbar, wie in deinem Fall. Ein Kompost ist schön warm, hat viele Organismen als Nahrung und natürlich sauber, sowas lieben Ameisenkolonien sehr.
Eine andere Art wäre es das Nest ungemütlich zu machen, das ist aber in der Natur nur schwer zu realisieren und ist meist im Zusammenhang mit Zerstörung, Gift, etc. Das will man erstmal selber nicht im Garten und zweitens würde man sich bei der Art zudem noch strafbar machen.
Daher denke ich, die Wahl mit dem Bagger und das gesamte Nest einfach woandershin verfrachten ist wohl die bestmöglichste Variante.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Erne


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

furbo
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 23. April 2022, 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Brauche Hilfe - Ameisen umsiedeln

Beitrag von furbo » 24. April 2022, 13:11

Danke für deine Hinweise.

In einer guten Woche bekomme ich meinen Bagger zurück und dann siedeln wir um.

Gruss

Furbo



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“