ich bin neu hier im Forum - Guten Tag allerseits - und bräuchte Hilfe:
Mein Grundstück ist recht groß, nur zum kleinen Teil (gut 2000 m2) gärtnerisch gepflegt. Der Rest ist Wildwiese und Mischwald. Auf meinem Grundstück befinden sich mindestens 3 Nester der roten Waldameise. Eins der Nester direkt an einem Weg. Ich versuche, die Tier so gut es geht nicht zu stören.
In einer Entfernung von rund 20 m zu einem Ameisennest habe ich einen Komposthaufen (3X3 m, bis 1m Höhe durch Bretter begrenzt). Ist der voll, kommt oben eine Schicht Erde drauf und ich habe ein Hochbeet. Dort kommt auch geschredderter Gartenschnitt (also Holzschnitzel) mit hinein. Auch sie sind nach ein paar Jahren verrottet. Offenbar gefallen die Holzschnitzel den Ameisen, das 20m entfernte Nest hat einen neuen Platz gefunden. Jetzt läuft ein Umzug, über eine Breite von 1m sieht man nur noch laufende Ameisen, teils schleppen sie schon die
Nur, da können sie definitiv nicht bleiben.
Ich möchte weder die Ameisen verscheuchen noch töten, ich mag die netten Tierchen. Aber im Komposthaufen können sie nicht bleiben. Das wäre ihr Tod. Das will ich nicht. Am besten wäre eine Umsiedlung in den verwilderten Bereich.
Kann man die Ameisen umsiedeln? Wenn ja, wie mache ich das bzw. an wen könnte man sich wenden? Die hiesige Försterin hat mir geraten, lieber gar nichts zu machen, sondern den Ameisen ihren Willen zu lassen.
Grüße
furbo