Frage zur Versorung bei Messor barbarus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#18 Frage zur Versorung bei Messor barbarus
Ja hab ich getestet. Meine Messor wollten da aber nicht rein 🤣🤣
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#19 Frage zur Versorung bei Messor barbarus
Ich bin ja ein Fan von Marke Eigenbau
Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
#21 Frage zur Versorung bei Messor barbarus
@shingoo:
Ich wĂĽrde
Arena ===== altes Nest ====== neues Nest
nehmen!
Warum: weil sie so das alte Nest vorher durchlaufen müssen und dieses zuerst „bewohnen/auffüllen“ sollen.
Sollen, ja, aber die Damen machen am Ende eh nur das was sie wollen!
Gruss Rapunzula
Ich wĂĽrde
Arena ===== altes Nest ====== neues Nest
nehmen!
Warum: weil sie so das alte Nest vorher durchlaufen müssen und dieses zuerst „bewohnen/auffüllen“ sollen.
Sollen, ja, aber die Damen machen am Ende eh nur das was sie wollen!
Gruss Rapunzula
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#22 Frage zur Versorung bei Messor barbarus
Ja, wenn ich eine Nesterweiterung realisieren wollen würde... Aber bei mir geht es ja um einen Umzug. Die kleinen sollen aus dem alten Nest ausziehen, weil es defekt ist. In diesem Fall hätte ich jetzt tatsächlich eher:
Arena ====== neues Nest ====== altes Nest
gewählt, damit das Volk näher ans Futter zieht weil es bequemer ist... Oder denke ich hier falsch?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#24 Frage zur Versorung bei Messor barbarus
Wie ist den der aktuelle Status?
Hast du dich schon fĂĽr ein neues Nest bzw. Formicarium entschieden?
Ist natürlich auch eine Frage des Platzes den zur Verfügung hast, des Budgets und ob du die Möglichkeit (und auch die Lust) hast selbst etwas zu basteln.
Messor barbarus wird mittel- bis langfristig recht zahlreich. Da wäre eine Option gleich etwas weiter zu denken und sich ein Aquarium als Arena zu besorgen (60 bis 100 cm Becken).
Da kannst du dann das kleine Acrylformircarium komplett reinstellen, die Erweiterungsbohrung einfach öffnen und die Tiere können jederzeit selbst entscheiden ob und wann sie umziehen.
Wenn ein Kundschafter das neue Nest für gut befindet (Temperatur, LF, Dunkel ...) wird über kurz oder lang sicher umgezogen und du kannst dann später das Acryl Teil aus der Arena nehmen.
In dem Becken hast du die dann die Wahl eines integrierten Nestes oder eines externen Nestes wie z.B. ein 3D Nest ĂĽber eine Bohrung mit Schlauch- oder Rohrverbindung.
Hier mal zwei Beispiele von umgebauten Aquarien von mir mit integriertem Ytong Nest - Camponotus fellah und Messor barbarus:
Hier die komplette Anlage mit externem Futterbecken ĂĽber 16 Meter Schlauchspirale:
Messor barbarus in einem kleinen 60 cm Becken (sollte zu diesem Zeitpunkt erweitert werden):
Wenn es ein 3D Nest sein soll wĂĽrde ich dir auch das SimAnts Pro empfehlen.
Hast du dich schon fĂĽr ein neues Nest bzw. Formicarium entschieden?
Ist natürlich auch eine Frage des Platzes den zur Verfügung hast, des Budgets und ob du die Möglichkeit (und auch die Lust) hast selbst etwas zu basteln.
Messor barbarus wird mittel- bis langfristig recht zahlreich. Da wäre eine Option gleich etwas weiter zu denken und sich ein Aquarium als Arena zu besorgen (60 bis 100 cm Becken).
Da kannst du dann das kleine Acrylformircarium komplett reinstellen, die Erweiterungsbohrung einfach öffnen und die Tiere können jederzeit selbst entscheiden ob und wann sie umziehen.
Wenn ein Kundschafter das neue Nest für gut befindet (Temperatur, LF, Dunkel ...) wird über kurz oder lang sicher umgezogen und du kannst dann später das Acryl Teil aus der Arena nehmen.
In dem Becken hast du die dann die Wahl eines integrierten Nestes oder eines externen Nestes wie z.B. ein 3D Nest ĂĽber eine Bohrung mit Schlauch- oder Rohrverbindung.
Hier mal zwei Beispiele von umgebauten Aquarien von mir mit integriertem Ytong Nest - Camponotus fellah und Messor barbarus:
Hier die komplette Anlage mit externem Futterbecken ĂĽber 16 Meter Schlauchspirale:
Messor barbarus in einem kleinen 60 cm Becken (sollte zu diesem Zeitpunkt erweitert werden):
Wenn es ein 3D Nest sein soll wĂĽrde ich dir auch das SimAnts Pro empfehlen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah