richtiges Reagenzglas wählen
- Kertanos
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#1 richtiges Reagenzglas wählen
hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mich auf die kommenden Schwarmflüge vorzubereiten und stehe vor der Entscheidung ob ich Glas oder Plastikreagenzgläser kaufen soll.
Da ich früher bereits Probleme hatte mit leeren Wasservorräten in Reagenzgläsern, spiele ich mit dem Gedanken dieses mal auch welche aus Kunststoff zu kaufen um später ein loch zum füllen zu machen.
Gibt es dazu Meinungen/ Empfehlungen?
Ich bin gerade dabei mich auf die kommenden Schwarmflüge vorzubereiten und stehe vor der Entscheidung ob ich Glas oder Plastikreagenzgläser kaufen soll.
Da ich früher bereits Probleme hatte mit leeren Wasservorräten in Reagenzgläsern, spiele ich mit dem Gedanken dieses mal auch welche aus Kunststoff zu kaufen um später ein loch zum füllen zu machen.
Gibt es dazu Meinungen/ Empfehlungen?
- Auroxia
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 richtiges Reagenzglas wählen
Ich würde es erstmal testen wie es sich mit einen Loch im Tank verhält, aber brauchen tut mann es nicht, mach den wasser Tank nicht zu klein dann hält er in der Regel auch bis die ameisen soweit sind selbst nach wasser zu suchen , denn dann kann mann ja immer noch ein weiteres Reagenzglas hinlegen mit wasser, auf Youtube sind viele Videos wo sowas sehr gut beschrieben werd ein Reagenzglas gut vor zu bereiten, meine Messor babarus lebten ein und halb Jahre im Reagenzglas mit zwei separaten wasser tanks bevor sie Umzügen;)
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#3 richtiges Reagenzglas wählen
Bei einer Gründerkolonie hält so ein Wassertank eigentlich recht lange.
Natürlich spielt da die Länge des RGs bzw. des Wassertankes, der RG Durchmesser und ob der Eingang vorne "verkleinert" ist (Deckel mit Loch, Wasser mit Röhrchen...) mit rein, neben Temperatur, Anzahl der Arbeiterinnen usw.
Und wie schon geschrieben kann man ja jederzeit ein frisches RG mit Wassertank neben das alte legen.
Von einem Nachfüllen würde ich eher abraten.
Ich selbst habe div. Längen und Durchmesser (je nach Ameisenart bzw. Körpergröße derGyne ) einmalig in Ebay günstig gekauft, Glas & Kunststoff und ein paar Schraubdosen für unterwegs.
Natürlich spielt da die Länge des RGs bzw. des Wassertankes, der RG Durchmesser und ob der Eingang vorne "verkleinert" ist (Deckel mit Loch, Wasser mit Röhrchen...) mit rein, neben Temperatur, Anzahl der Arbeiterinnen usw.
Und wie schon geschrieben kann man ja jederzeit ein frisches RG mit Wassertank neben das alte legen.
Von einem Nachfüllen würde ich eher abraten.
Ich selbst habe div. Längen und Durchmesser (je nach Ameisenart bzw. Körpergröße der
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#4 richtiges Reagenzglas wählen
Loch wird Probleme machen. Dann hält kein unterdruck mehr das wasser im RG und alles läuft früher oder später aus.
Einfach ein neues anbieten wenn wassertank leer tuts auch.
GLG Jebetus
Einfach ein neues anbieten wenn wassertank leer tuts auch.
GLG Jebetus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern für den Beitrag:
- Kertanos
- Kertanos
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#5 richtiges Reagenzglas wählen
Danke für die Tipps!
Die Sache mit dem Unterdruck hatte ich gar nicht bedacht, da hätte ich auch drauf kommen können ..., das hätte unter Umständen böse ausgehen können.
Gut das ich nachgefragt habe und sich jemand schon Gedanken gemacht hat
Werde mir dann auch eine Mischung aus verschiedenen Reagenzglas Varianten zulegen
Grüße Kertanos
Die Sache mit dem Unterdruck hatte ich gar nicht bedacht, da hätte ich auch drauf kommen können ..., das hätte unter Umständen böse ausgehen können.
Gut das ich nachgefragt habe und sich jemand schon Gedanken gemacht hat
Werde mir dann auch eine Mischung aus verschiedenen Reagenzglas Varianten zulegen
Grüße Kertanos