User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

richtiges Reagenzglas wählen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kertanos
Einsteiger
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 richtiges Reagenzglas wählen

Beitrag von Kertanos » 1. Juni 2022, 01:16

hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mich auf die kommenden Schwarmflüge vorzubereiten und stehe vor der Entscheidung ob ich Glas oder Plastikreagenzgläser kaufen soll.
Da ich früher bereits Probleme hatte mit leeren Wasservorräten in Reagenzgläsern, spiele ich mit dem Gedanken dieses mal auch welche aus Kunststoff zu kaufen um später ein loch zum füllen zu machen.

Gibt es dazu Meinungen/ Empfehlungen?

Auroxia
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 richtiges Reagenzglas wählen

Beitrag von Auroxia » 1. Juni 2022, 07:04

Ich würde es erstmal testen wie es sich mit einen Loch im Tank verhält, aber brauchen tut mann es nicht, mach den wasser Tank nicht zu klein dann hält er in der Regel auch bis die ameisen soweit sind selbst nach wasser zu suchen {*04 , denn dann kann mann ja immer noch ein weiteres Reagenzglas hinlegen mit wasser, auf Youtube sind viele Videos wo sowas sehr gut beschrieben werd ein Reagenzglas gut vor zu bereiten, meine Messor babarus lebten ein und halb Jahre im Reagenzglas mit zwei separaten wasser tanks 4) bevor sie Umzügen;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Auroxia für den Beitrag:
Kertanos

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#3 richtiges Reagenzglas wählen

Beitrag von Harry4ANT » 1. Juni 2022, 12:27

Bei einer Gründerkolonie hält so ein Wassertank eigentlich recht lange.

Natürlich spielt da die Länge des RGs bzw. des Wassertankes, der RG Durchmesser und ob der Eingang vorne "verkleinert" ist (Deckel mit Loch, Wasser mit Röhrchen...) mit rein, neben Temperatur, Anzahl der Arbeiterinnen usw.

Und wie schon geschrieben kann man ja jederzeit ein frisches RG mit Wassertank neben das alte legen.

Von einem Nachfüllen würde ich eher abraten.

Ich selbst habe div. Längen und Durchmesser (je nach Ameisenart bzw. Körpergröße der Gyne) einmalig in Ebay günstig gekauft, Glas & Kunststoff und ein paar Schraubdosen für unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
AuroxiaKertanos

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

JebetusvonWabern
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4 richtiges Reagenzglas wählen

Beitrag von JebetusvonWabern » 1. Juni 2022, 13:50

Loch wird Probleme machen. Dann hält kein unterdruck mehr das wasser im RG und alles läuft früher oder später aus.
Einfach ein neues anbieten wenn wassertank leer tuts auch.

GLG Jebetus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern für den Beitrag:
Kertanos

Kertanos
Einsteiger
Danksagung erhalten: 22 Mal

#5 richtiges Reagenzglas wählen

Beitrag von Kertanos » 1. Juni 2022, 23:17

Danke für die Tipps!

Die Sache mit dem Unterdruck hatte ich gar nicht bedacht, da hätte ich auch drauf kommen können :idea: ..., das hätte unter Umständen böse ausgehen können.
Gut das ich nachgefragt habe und sich jemand schon Gedanken gemacht hat :lol:

Werde mir dann auch eine Mischung aus verschiedenen Reagenzglas Varianten zulegen :D

Grüße Kertanos

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“