Ich hab mir deine neue Anlage angeschaut. Prinzipiell gibt es einige mögliche Ausbruchspunkte. Ich nehme an, dass du die Löcher oben in den Becken als erstes im Verdacht hattest. Bei den beiden transparenten Deckeln sehe ich die Möglichkeit, dass sie nicht ganz eben aufliegen und sich irgendwo die kleinsten Arbeiterinnen durchzwängen können. Das passiert bei mir manchmal im Labyrinth, wenn die Glasscheibe nicht perfekt aufliegt. Und dann sind da natürlich noch die Löcher, durch die die Schläuche gehen. Das am Arena-Eingang sieht z.B. ein bisschen "ausgefranst" aus. Das kann aber auch nur so aussehen.Täglich waren 1-5 Arbeiterinnen ausserhalb vom alten Nest zu finden. Ich habe x-Mal mögliche Fluchtwege mit Paraffinöl eingepinselt und getreu dem Motto "Viel hilft viel" davon in 14 Tgen mehr verbraucht als im gesamten letzten Jahr.
Wenn du die Punkte alle ausschließen kannst, muss einer der Behälter einen Bruch oder Riss haben. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
Grüße vom Pinco
PS: Verschließ doch mal die Lüftungslöcher für ein paar Tage. Das wird sie nicht umbringen. Wenn du dann immer noch Ausbrecher hast, kannst du schon mal eine Möglichkeit ausschließen. Wie breit ist dein Öl-Streifen? Ich würde mind. eine doppelte Ameisenlänge machen