Du beziehst dich auf alle Arten der
Was ist mir da zugelaufen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#10 Was ist mir da zugelaufen?
Bin jetzt gerade verwirrt. Formica (Serviformica) cunicularia/rufibaris sind nicht geschĂĽtzt oder sehe ich das falsch?
Also wenn die Liste aktuell ist, wohl nicht.
https://www.ameisenschutzwarte.de/recht ... enschutzes
Also wenn die Liste aktuell ist, wohl nicht.
https://www.ameisenschutzwarte.de/recht ... enschutzes
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#11 Was ist mir da zugelaufen?
Siehst du richtig; alle bei uns vorkommenden Serviformica sind nicht geschützt, Formica (Raptiformica) sanguinea auch nicht.Arthur Dent hat geschrieben: ↑13. Juni 2022, 22:08Bin jetzt gerade verwirrt. Formica (Serviformica) cunicularia/rufibaris sind nicht geschützt oder sehe ich das falsch?
Alle Formica s. str. (Echte Waldameisen) und Coptoformica (Kerbameisen) sind geschĂĽtzt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Arthur Dent • PincoPallino
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#12 Was ist mir da zugelaufen?
Besten Dank, so hatte ich das auch verstanden. Da ich jetzt weiß, dass es sich auf keinen Fall um geschützte Arten handelt werde ich bessere Fotos posten, wenn ich schaue ob die Damen gründen. Das ist mein erster Versuch selbst zu gründen. Man sollte sich ja zurückhalten und die Damen nicht stören. Wie oft schaut ihr nach euren Reagenzgläsern?Zitrus hat geschrieben: ↑13. Juni 2022, 22:41Siehst du richtig; alle bei uns vorkommenden Serviformica sind nicht geschützt, Formica (Raptiformica) sanguinea auch nicht.Arthur Dent hat geschrieben: ↑13. Juni 2022, 22:08Bin jetzt gerade verwirrt. Formica (Serviformica) cunicularia/rufibaris sind nicht geschützt oder sehe ich das falsch?
Alle Formica s. str. (Echte Waldameisen) und Coptoformica (Kerbameisen) sind geschĂĽtzt.
VG Arthur
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#13 Was ist mir da zugelaufen?
Du kannst nach ein paar Tagen mal schauen, ob sie Eier gelegt hat und sie dann erstmal ein paar Wochen vergessen.Arthur Dent hat geschrieben: ↑14. Juni 2022, 08:45Man sollte sich ja zurückhalten und die Damen nicht stören. Wie oft schaut ihr nach euren Reagenzgläsern?
Formica-Gynen reagieren aufs Nachschauen erfahrungsgemäß mehr gestresst als andere.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
- Arthur Dent