Hallo,
ich halte seit einigen Jahren erfolgreich eine Kolonie Acromyrmex octospinosus, die nun ziemlich viele Geschlechtstiere produziert hat. WeiĂ jemand etwas darĂŒber, ob es die Möglichkeit gibt, einen Schwarmflug in Gefangenschaft durchzufĂŒhren?
Ich beobachte leider seit einigen Jahren nicht mehr die Debatte, aber mir ist bekannt, dass man frĂŒher sagte, das wĂ€re nicht oder nur per Zufall in EinzelfĂ€llen möglich. Gibt es diesbezĂŒglich neue Erkenntnisse?
Viele GrĂŒĂe
christian
Schwarmflug Acromyrmex octospinosus
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#2 Schwarmflug Acromyrmex octospinosus
Vor ein paar Jahren gab es mit Acromyrmex octospinosus einen Versuch eines Halters , der mit Jungkönniginen seiner Kolonie und MĂ€nnchen eines anderen Halters in einer Art groĂem Zelt versucht hat einen Schwarmflug bzw. eine Begattung zu erzielen.
Viele habe ihre FlĂŒgel abgeworfen und wurden denn in RGs separiert aber es ist aus keiner eine neue Kolonie entstanden.
Also ich persönlich habe noch von keinem "Erfolg" in dieser Richtung gehört oder gelesen, von Arten die extrempolygyn geprÀgt sind und Inzucht betreiben mal abgesehen.
Viele habe ihre FlĂŒgel abgeworfen und wurden denn in RGs separiert aber es ist aus keiner eine neue Kolonie entstanden.
Also ich persönlich habe noch von keinem "Erfolg" in dieser Richtung gehört oder gelesen, von Arten die extrem
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 722
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 578 Mal
#3 Schwarmflug Acromyrmex octospinosus
In einem englischsprachigen Forum behauptet jemand es geschafft zu haben. Wenn ich es richtig interpretiert habe, sind sie geflogen als es richtig naĂ (Regen) wurde.
Ich selber habe meine letztes Jahr nicht zum Fliegen bekommen, die sind nur einen Tag sehr hektisch rumgelaufen, aber nicht gestartet. Habe ein paarKöniginnen die FlĂŒgel abgeworfen haben separiert, teilweise auch mit Pilz und Arbeiterinnen von der Mutterkolonie. Irgendwann sind sie gestorben und die Kolonie ist nicht weiter gewachsen.
Bei Antking Olli sind schon ein paar Acromyrmex in seiner Ameisenwohnung geflogen. Laut ihm haben einige davon auch gegrĂŒndet.
Ich selber habe meine letztes Jahr nicht zum Fliegen bekommen, die sind nur einen Tag sehr hektisch rumgelaufen, aber nicht gestartet. Habe ein paar
Bei Antking Olli sind schon ein paar Acromyrmex in seiner Ameisenwohnung geflogen. Laut ihm haben einige davon auch gegrĂŒndet.