Bitte um Bestimmung und Ratschlag
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Bitte um Bestimmung und Ratschlag
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit zwei Ameisenstraßen an unserem Haus die in den Dachboden führen.
Leider kann ich nicht feststellen was sie da machen bzw. wo ihr Nest ist. Im Haus selbst habe ich bisher keine Ameisen gefunden.
Ich konnte auch spuren oder Beschädigungen feststellen.
Auffällig ist, dass die Ameisen nur dann zu sehen sind, wenn es wirklich warm ist. Sobald es schattig wird, sind sie wie vom Erdboden verschwunden.
Bisher vermute ich, dass es sich hierbei um Dolichoderus quadripunctatus handelt. Allerdings scheinen die bei mir nicht selten zu sein. Hier wuseln sehr viele von denen rum.
Ich würde mich freuen wenn ihr eine Einschätzung zu den Bildern gebt. Zusätzlich wäre ich auch Dankbar über Ratschläge und Aufklärung.
Sind die Ameisen Schädlinge für meinen Dachboden? Wie soll ich mich am besten verhalten?
Sorry für die schlechten Bilder, ich bin nicht sonderlich geübt
Vielen Dank!
ich habe seit einiger Zeit zwei Ameisenstraßen an unserem Haus die in den Dachboden führen.
Leider kann ich nicht feststellen was sie da machen bzw. wo ihr Nest ist. Im Haus selbst habe ich bisher keine Ameisen gefunden.
Ich konnte auch spuren oder Beschädigungen feststellen.
Auffällig ist, dass die Ameisen nur dann zu sehen sind, wenn es wirklich warm ist. Sobald es schattig wird, sind sie wie vom Erdboden verschwunden.
Bisher vermute ich, dass es sich hierbei um Dolichoderus quadripunctatus handelt. Allerdings scheinen die bei mir nicht selten zu sein. Hier wuseln sehr viele von denen rum.
Ich würde mich freuen wenn ihr eine Einschätzung zu den Bildern gebt. Zusätzlich wäre ich auch Dankbar über Ratschläge und Aufklärung.
Sind die Ameisen Schädlinge für meinen Dachboden? Wie soll ich mich am besten verhalten?
Sorry für die schlechten Bilder, ich bin nicht sonderlich geübt
Vielen Dank!
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#2 Bitte um Bestimmung und Ratschlag
Hallo, MightyMuh!
Ich denke, erst ein Mal Entwarnung geben zu können. Mir zumindest sind D. quadripunctatus nicht als Hausschädlinge bekannt.
@Doli hält welche, der kann dir sicher genaueres sagen.
Deine Fotos sind übrigens ziemlich gut
Liebe Grüße,
FabeyGreen
Ich denke, erst ein Mal Entwarnung geben zu können. Mir zumindest sind D. quadripunctatus nicht als Hausschädlinge bekannt.
@Doli hält welche, der kann dir sicher genaueres sagen.
Deine Fotos sind übrigens ziemlich gut
Liebe Grüße,
FabeyGreen
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Willkommen bei uns im Ameisenforum MightyMuh.
Mit Dolichoderus quadripunctatus liegst Du richtig.
Sind wärmeliebende Ameisen und an den vier hellen, runden Flecken auf dem Hinterleib gut erkennbar.
Grüße Wolfgang
Mit Dolichoderus quadripunctatus liegst Du richtig.
Sind wärmeliebende Ameisen und an den vier hellen, runden Flecken auf dem Hinterleib gut erkennbar.
Grüße Wolfgang
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 589 Mal
#4 Bitte um Bestimmung und Ratschlag
Sind zu 100% Dolis … 😍😉
Ich denke, dass man sie nicht als Schädlinge bezeichnen kann. Dolichoderus quadripunctatus nutzt eher vorhandene Hohlräume in Totholz oder unter der Borke lebender Bäume. Sich aktiv durch Holz oder Baumaterial zu graben tun sie eher nicht. Habe ich noch nie beobachtet und wird auch in der Fachliteratur nicht beschrieben.
Ich hatte sie am Anfang in einem Digfixnest, nicht einmal das haben sie angenagt und nur die von mir vorgegebenen Hohlräume genutzt. Sie stopfen allerdings überflüssigen Raum mit Müll und anderem Material zu … dieBrut und die Königinnen ziehen sehr schnell immer zu den attraktivsten Orten im Nest um. Sie lieben warme Temperaturen und rennen dann auf ihren Straßen in irrem Tempo herum. Beobachte ich gerade in meiner 28 Grad warmen Wohnung …
Entgegen der nachzulesenden Literatur scheinen sie auch mehrereKöniginnen in einem Nest zu dulden bzw. zu haben. Bei mir im Nest sind es mindestens 3 eierlegende Damen, die sich oft zusammen in einer Kammer aufhalten, aber auch immer wieder getrennt (teilweise auch mit Bruthaufen) über das Nest verteilen. Ganz unterschiedlich.
Dolis lieben Süßes, vor allem Baumsäfte, Blattlausexkremente und sammeln aktiv auch tote Insekten ein, nehmen also alles mit, was sie irgendwie überwältigen und zerkleinern können.
Sie bilden ausgeprägte Straßen zu ihren Lieblingsfutterplätzen und rekrutieren sehr schnell neue Helferinnen, wenn sie etwas interessantes entdeckt haben. Diese Straßen kannst Du bei Dir auf den Bildern sehen.
Wie groß die Nester werden können … ich glaube, dass das je nach Standort, sehr variieren kann. Von wenigen Dutzend bis zu hunderten, was aber für Ameisen auch noch wenig ist. Die Arbeiterinnen werden anscheinend nicht super alt … ich schätze so ungefähr 1 - 1,5 Jahre, wenn ich die Sterberate bei mir so ansehe … aber das ist nur eine Schätzung. MeineKöniginnen sind jetzt mindestens 3 Jahre alt.
Ich bin diesen Sommer gespannt, wie viele es werden … ich habe ohne EndeBrut momentan.
Ich denke, dass man sie nicht als Schädlinge bezeichnen kann. Dolichoderus quadripunctatus nutzt eher vorhandene Hohlräume in Totholz oder unter der Borke lebender Bäume. Sich aktiv durch Holz oder Baumaterial zu graben tun sie eher nicht. Habe ich noch nie beobachtet und wird auch in der Fachliteratur nicht beschrieben.
Ich hatte sie am Anfang in einem Digfixnest, nicht einmal das haben sie angenagt und nur die von mir vorgegebenen Hohlräume genutzt. Sie stopfen allerdings überflüssigen Raum mit Müll und anderem Material zu … die
Entgegen der nachzulesenden Literatur scheinen sie auch mehrere
Dolis lieben Süßes, vor allem Baumsäfte, Blattlausexkremente und sammeln aktiv auch tote Insekten ein, nehmen also alles mit, was sie irgendwie überwältigen und zerkleinern können.
Sie bilden ausgeprägte Straßen zu ihren Lieblingsfutterplätzen und rekrutieren sehr schnell neue Helferinnen, wenn sie etwas interessantes entdeckt haben. Diese Straßen kannst Du bei Dir auf den Bildern sehen.
Wie groß die Nester werden können … ich glaube, dass das je nach Standort, sehr variieren kann. Von wenigen Dutzend bis zu hunderten, was aber für Ameisen auch noch wenig ist. Die Arbeiterinnen werden anscheinend nicht super alt … ich schätze so ungefähr 1 - 1,5 Jahre, wenn ich die Sterberate bei mir so ansehe … aber das ist nur eine Schätzung. Meine
Ich bin diesen Sommer gespannt, wie viele es werden … ich habe ohne Ende
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 Bitte um Bestimmung und Ratschlag
Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten.
Ich habe ziemlich viele verschiedene Ameisen im Garten und auch kein Problem damit.
Die Straßen ins Dach haben mir allerdings etwas Sorge bereitet. Dank eurer ausführlichen Antworten bin ich jetzt beruhigt und lass die Kleinen weiterhin rumwuseln
Liebe Grüße
Ich habe ziemlich viele verschiedene Ameisen im Garten und auch kein Problem damit.
Die Straßen ins Dach haben mir allerdings etwas Sorge bereitet. Dank eurer ausführlichen Antworten bin ich jetzt beruhigt und lass die Kleinen weiterhin rumwuseln
Liebe Grüße
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 Bitte um Bestimmung und Ratschlag
Mit der richtigen Ausrüstung gelingen erstaunliche Makroaufnahmen:
https://www.henkessoft.de/Vierpunktamei ... meise.html
http://www.milliwelt.de/
LG Erhard Henkes