User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme bei der Eiablage?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Juli-Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Probleme bei der Eiablage?

Beitrag von Juli-Ant » 3. Juli 2022, 23:30

Seit Mittwoch haben wir drei Königinnen.
Wahrscheinlich hat eine davon bereits 3 winzig kleine Eier abgelegt.
Eine andere versucht seit Stunden die Eier abzulegen. Sie klappt ihr Hinterteil an das Vorderteil und streicht mit den Füßen über das Hinterteil. Ich sehe zwischen den Schuppenringen am Hinterteil auch weiß hervorblitzen. Es wirkt als wollte sie die Eier zwischen den Schuppen rauspressen und schafft das nicht.
Dazwischen kullert sie dann herum, streckt sich mal wieder und krümmt sich wieder so zusammen.
Dass sie sich so zusammenkrümmt, habe ich ca. um 10:00 beobachtet. Gestern abend hat sie das auch gemacht und ich hatte schon Angst, sie sei tot. Habe dann ein bisschen gegen die Watte mit dem Wasser gedrückt, damit ein Miniwassertropfen erscheint und da hat sie sich wieder bewegt und normal hingesetzt. Jetzt hat sie die Eiablage immer noch nicht geschafft. Es sieht auf jeden Fall sehr anstrengend aus.
Kann ich ihr irgendwie helfen? Oder kann das auch mal vorkommen, dass die Ameise für die Eiablage so lange braucht? Hilft es ihr, wenn ich sie freilasse?
Ich habe ein paar Bilder gemacht, die sind noch auf der Kamera. Ich kann sie morgen mal anfügen.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#2 Probleme bei der Eiablage?

Beitrag von Zitrus » 4. Juli 2022, 00:31

Gründenden Königinnen sollte man einfach Ruhe und Zeit gönnen. Wirklich helfen kann man da nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Juli-Ant

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#3 Probleme bei der Eiablage?

Beitrag von Rapunzula » 4. Juli 2022, 07:21

Ja, Du kannst ihr dabei helfen!

Steck das Reagenzglas in eine Schublade und schau erst wieder in zwei bis drei Wochen nach!

Ameisenhaltung ist eine Geduldsprüfung!

Königinnen gründen am besten im Dunkeln und wenn sie in Ruhe (ohne Erschütterungen) gehalten werden.

Viel Erfolg!

Gruss Rapunzula

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#4 Probleme bei der Eiablage?

Beitrag von TheDravn » 4. Juli 2022, 14:02

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, einfach im dunkeln in Ruhe lassen, dass schlimmste was man machen kann ist im RG rum zu werken und die Gyne zu stressen.
Das was du als krümmen und drücken mit den Beinen beschreibst ist nichts weiteres als deren Körperpflege, Ameisen sind sehr reinlich und machen sich und ihre Schwestern oft sauber. Das weiße was du zwischen den Platten am Gaster siehst ist eine dehnbare Haut, die kommt zum Vorschein wenn das Tier, Königin oder Arbeiterin, viel im Sozialmagen hat. Es ist deren Speicher, an den sie sich selber bedienen können oder auch andere Versorgen, indem Fall werden Gynen vor dem Schwarmflug mit Nahrung vollgepumpt, damit sie genug haben um ihre ersten Arbeiterinnen groß ziehen zu können und auch sich selber mit Nahrung zu versorgen.
Wenn einer deiner Gynen wirklich was hat, dann sind einem eh die Hände gebunden, es gibt keine Mittelchen oder Tricks wie man die wieder gesund bekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Juli-Ant

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“