Wahrscheinlich hat eine davon bereits 3 winzig kleine Eier abgelegt.
Eine andere versucht seit Stunden die Eier abzulegen. Sie klappt ihr Hinterteil an das Vorderteil und streicht mit den Füßen über das Hinterteil. Ich sehe zwischen den Schuppenringen am Hinterteil auch weiß hervorblitzen. Es wirkt als wollte sie die Eier zwischen den Schuppen rauspressen und schafft das nicht.
Dazwischen kullert sie dann herum, streckt sich mal wieder und krümmt sich wieder so zusammen.
Dass sie sich so zusammenkrümmt, habe ich ca. um 10:00 beobachtet. Gestern abend hat sie das auch gemacht und ich hatte schon Angst, sie sei tot. Habe dann ein bisschen gegen die Watte mit dem Wasser gedrückt, damit ein Miniwassertropfen erscheint und da hat sie sich wieder bewegt und normal hingesetzt. Jetzt hat sie die Eiablage immer noch nicht geschafft. Es sieht auf jeden Fall sehr anstrengend aus.
Kann ich ihr irgendwie helfen? Oder kann das auch mal vorkommen, dass die Ameise für die Eiablage so lange braucht? Hilft es ihr, wenn ich sie freilasse?
Ich habe ein paar Bilder gemacht, die sind noch auf der Kamera. Ich kann sie morgen mal anfügen.