Was fĂŒr eine Art ist das
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#2 Was fĂŒr eine Art ist das
Hey Orm,
mit einer derart knappen Anfrage wird das sehr schwierig (was es generell schon ist ĂŒber das Internet). Es hat sich jetzt ein bisschen eingebĂŒrgert, sehr wenige Hintergrundinformationen zu bieten (betrifft also nicht nur dich und ist nichts Persönliches), weshalb ich mal wieder einen Link teilen möchte.
post427486.html
mit einer derart knappen Anfrage wird das sehr schwierig (was es generell schon ist ĂŒber das Internet). Es hat sich jetzt ein bisschen eingebĂŒrgert, sehr wenige Hintergrundinformationen zu bieten (betrifft also nicht nur dich und ist nichts Persönliches), weshalb ich mal wieder einen Link teilen möchte.
post427486.html
#3 Was fĂŒr eine Art ist das
Gefunden ca. Ende Juli. In der Stadt nÀhe ParkflÀchen.
DerThorax ist leicht hell brÀunlich.
Die ca. Grösse ist auf dem Bild mit der Reagenzglas Skala zu sehen.
Vielleicht kann jemand die Art einschÀtzen?
Meine Vermutung wÀre neu Lasius emarginatus von Lasius brunneus
Gefangen habe ich sie am spÀten Abend, Lasius brunneus schwÀrmt anscheinend normalerweise nicht Abends / in der Nacht.
Der
Die ca. Grösse ist auf dem Bild mit der Reagenzglas Skala zu sehen.
Vielleicht kann jemand die Art einschÀtzen?
Meine Vermutung wÀre neu Lasius emarginatus von Lasius brunneus
Gefangen habe ich sie am spÀten Abend, Lasius brunneus schwÀrmt anscheinend normalerweise nicht Abends / in der Nacht.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#4 Was fĂŒr eine Art ist das
Hi,
das ist wohl Lasius emarginatus, rötliche, brĂ€unliche oder gar beige FĂ€rbung (manchmal unterschiedliche Farbtöne anThorax und Gaster ) in Kombination mit dem typisch plumpen Habitus einer claustral grĂŒndenden Lasius (Ă€hnlich z.B. wie L. niger) sind da relativ gute Bestimmungsmerkmale.
By the way, die Tageszeit ist da eher weniger ausschlaggebend, Lasius brunneus habe ich schon zu so ziemlich jeder Tages- und Nachtzeit gefunden. Allerdings ist Lasius brunneus deutlich schlanker gebaut, und an Kopf,Thorax und Abdomen in aller Regel eher einfarbig dunkelbraun / schwarz.
LG
das ist wohl Lasius emarginatus, rötliche, brÀunliche oder gar beige FÀrbung (manchmal unterschiedliche Farbtöne an
By the way, die Tageszeit ist da eher weniger ausschlaggebend, Lasius brunneus habe ich schon zu so ziemlich jeder Tages- und Nachtzeit gefunden. Allerdings ist Lasius brunneus deutlich schlanker gebaut, und an Kopf,
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#5 Was fĂŒr eine Art ist das
Insbesondere auch deshalb, weil die in der Literatur angegebenen Tageszeiten sich auf das AusschwÀrmen beziehen, die Gynen können ja durchaus lÀnger noch auf der Suche nach einem geeigneten Platz sein. Wenn man das AusschwÀrmen direkt beobachtet, ist die Info wohl relevanter.By the way, die Tageszeit ist da eher weniger ausschlaggebend, Lasius brunneus habe ich schon zu so ziemlich jeder Tages- und Nachtzeit gefunden.