Camponotus singularis Ameisen versterben
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#33 Camponotus singularis Ameisen versterben
Habe die Matte umgehängt. Sie ist nun in dem angemalten roten Bereich (zwei Bilder). Das RG hat keinen Kontakt zu der Farm und wir so nur indirekt gewärmt.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#34 Camponotus singularis Ameisen versterben
Das sieht gut aus, mehr lässt sich nicht machen.
Den Substratbereich um die Reagenzglasöffnung immer feucht halten, wenn es sein muss jeden Tag.
Mit der Erde ruhig den Eingang noch etwas weiter zuschieben.
Grob wie viele Arbeiterinnen gibt es noch und wie viele davon sind im Reagenzglas bei derKönigin ?
Haben die Eier,Larven und die Puppe überlebt und sind im Reagenzglas?
(wenn ja kein Bild davon machen und nicht weiter stören)
Schaue mal ob sich noch eine Fliege oder so auftreiben lässt.
Wenn ja frisch getötet, direkt vor das Reagenzglas legen.
Grüße Wolfgang
Den Substratbereich um die Reagenzglasöffnung immer feucht halten, wenn es sein muss jeden Tag.
Grob wie viele Arbeiterinnen gibt es noch und wie viele davon sind im Reagenzglas bei der
Haben die Eier,
Grüße Wolfgang
-
- Einsteiger
#35 Camponotus singularis Ameisen versterben
Ich werde das nun jeden Tag befeuchten mit einer Spritze.Erne hat geschrieben: ↑15. Oktober 2022, 11:56Das sieht gut aus, mehr lässt sich nicht machen.
Grob wie viele Arbeiterinnen gibt es noch und wie viele davon sind im Reagenzglas bei der Königin?
Haben die Eier, Larven und die Puppe überlebt und sind im Reagenzglas?
Grüße Wolfgang
Also die Arbeiterinnen gehen nun teilweise wieder ins RG und heraus. Die
Habe drei Arbeiterinnen wieder separiert, da sie dieses komische Verhalten aufwiesen.
Grob sind es 10 im Formicarium und drei außerhalb.
Es sitzen meist immer 1-2 Arbeiterin und die
Kann es sein, das meine Anwesenheit vor dem Formicarium die Ameisen zu diesen Verhalten anregt, also das sie dadurch gestresst sind ?
Die
Ich hab den nun ein Heimchen, was gefroren war hinein gelegt, aber das mit der frischen Fliege versuche ich mal umzusetzen, habe momentan Pinky Maden hier
Ich danke euch wirklich für die Unterstützung
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#36 Camponotus singularis Ameisen versterben
Gibt durchaus Ameisenarten, wie z. B. aus der Gattung Myrmecia, die gut sehen können und darauf reagieren wenn ihr Halter der Arena nahe kommt.Kann es sein, das meine Anwesenheit vor dem Formicarium die Ameisen zu diesen Verhalten anregt, also das sie dadurch gestresst sind ?
Camponotus singularis gehören nicht dazu, die werden Dich nicht mal wahrnehmen, also kein Stress für die Ameisen mit mitnichten verantwortlich fürs Ameisensterben.
Pinkymaden nehmen sie nicht gerne.
Grüße Wolfgang
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#37 Camponotus singularis Ameisen versterben
Heyhey,
ein kleiner Tipp vielleicht noch. Ich denke mal du hast den Deckel auf der Arena liegen damit es etwas wärmer in der Arena wird. Wenn du oft befeuchtet und oft fütterst und dazu den Deckel immer abnimmt. Kann es sein das die Medels sich durch die leichten Erschütterungen gestört fühlen.
Ameisen nehmen Erschütterungen gut wahr und reagieren auch nicht immer mit Panik sondern manchmal auch einfach mit seltsamen Verhalten.
Du hast sicher 2Löcher im Deckel, vielleicht kannst Du hier durchsprühen oder Futter rein werfen. Und dann den Deckel nur alle 2-3 Wochen öffnen um futterreste oder ähnliches zu entfernen.
Wie auch immer, Erschütterung sind oft ein Thema das man selbst nicht so beachtet.
Grüße Wolfi
ein kleiner Tipp vielleicht noch. Ich denke mal du hast den Deckel auf der Arena liegen damit es etwas wärmer in der Arena wird. Wenn du oft befeuchtet und oft fütterst und dazu den Deckel immer abnimmt. Kann es sein das die Medels sich durch die leichten Erschütterungen gestört fühlen.
Ameisen nehmen Erschütterungen gut wahr und reagieren auch nicht immer mit Panik sondern manchmal auch einfach mit seltsamen Verhalten.
Du hast sicher 2Löcher im Deckel, vielleicht kannst Du hier durchsprühen oder Futter rein werfen. Und dann den Deckel nur alle 2-3 Wochen öffnen um futterreste oder ähnliches zu entfernen.
Wie auch immer, Erschütterung sind oft ein Thema das man selbst nicht so beachtet.
Grüße Wolfi
-
- Einsteiger
#38 Camponotus singularis Ameisen versterben
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, da ich es gut beobachten konnte. Also meistens ist der Deckel generell ab, da ich diesen Rand vom Antstore noch habe. Da ich momentan nicht wärmen muss, weil die Temperatur durchgehend über 21 Grad ist, lasse ich den Deckel ab. Besonders entsteht nur Feuchtigkeit beim wärmen mit dem Deckel da dann das ganze Wasser vom Boden verdampft ^^und dann beschlagen mir alle Scheiben ...Wolfi91 hat geschrieben: ↑17. Oktober 2022, 11:23Heyhey,
Ein kleiner Tipp vielleicht noch. Ich denke mal du hast den Deckel auf der Arena liegen damit es etwas wärmer in der Arena wird. Wenn du oft befeuchtet und oft fütterst und dazu den Deckel immer abnimmt. Kann es sein das die Medels sich durch die leichten Erschütterungen gestört fühlen.
Grüße Wolfi
Aber danke für diese Tipp
-
- Einsteiger
#39 Camponotus singularis Ameisen versterben
Kleines Update :Erne hat geschrieben: ↑15. Oktober 2022, 17:24Gibt durchaus Ameisenarten, wie z. B. aus der Gattung Myrmecia, die gut sehen können und darauf reagieren wenn ihr Halter der Arena nahe kommt.Kann es sein, das meine Anwesenheit vor dem Formicarium die Ameisen zu diesen Verhalten anregt, also das sie dadurch gestresst sind ?
Camponotus singularis gehören nicht dazu, die werden Dich nicht mal wahrnehmen, also kein Stress für die Ameisen mit mitnichten verantwortlich fürs Ameisensterben.
Pinkymaden nehmen sie nicht gerne.
Grüße Wolfgang
Die Maden erwähnte ich auch nur, da sie sich ja zu Goldfliegen entwickeln
Der Kolonie geht es gut. Von den drei Ameisen, welche ich in "Quarantäne" gesteckt haben hat nur eine überlebt. Alle anderen im Formicarium sind putzmunter
Füge noch mal zwei Fotos hinzu, habe etwas Erde aufgeschüttet und den Eingang ebenso etwas verkleinert.
DANKE AN ALLE