ich wohne recht weit östlich also gehe ich mal bei den von mir in einer Eichel gefundenen und gehaltenen Ameisen von Temnothorax crissispinus aus.
Tja: so weit so interessant: alle angebotenen Nester werden WENN dann nur kurzzeitig bewohnt anstatt lieber Eichelkappen, Eicheln, Stöckchen...wenn fast garnix geht Erdnester unter dem feuchten Sand am Getränkespender gebaut...diverse Nüsse/Eicheln/Objektträgernester werden trotz verschiedenster Größe und Nesteingänge sehr ungern angenommen WENN Nesteinblick besteht.
Die rote Folie würde ihnen wohl wirklich gut tun aber ich habe keine.
Egal, das wollte ich garnicht.
Das Volk wohnt also in einer geschlossenen Hickory Nuss...eines Tages schleift eine Arbeiterin die
Das sah schon sehr gezwungen und so garnicht nach "normalen"Transport aus. Eben gezerre.
An den Folgetagen waren dann bis zu 4 Arbeiterin an der Kö im Gange. 3 Mal trennte ich sie mit einem Pinsel voneinander und setzte die Kö dann an den Eingang der hickory in welcher sie dann fix verschand. Am nächsten tag dann das gleiche Bild: es wird gezerrt.
Nach 5 Tagen schließlich war die
Nun, ich dachte das ist meine Schuld, Wildtiere in Zwangshaltung aber nee:
So ein Verhalten habe ich noch in keinem der Haltungsberichte über "Themnothoren" allgemein gehört.
Ich weiß weder ob dieses Verhalten natürlich ist, welchen Sinn es hat (da kann man ja einiges Spekulieren, gründet z.Bsp. die verstoßene
Auch weiß ich nicht ob die Temnothorax nylanderii welche hier verkauft und gehalten werden tatsächlich nylanderii sind oder T. crassispinus oder Hybriden denn die gibt es bei der Überschneidung der Habitate laut Seifert.
Sonst fand ich beim Dr.Seifert nix...habe das Buch aber auch erst 3 Tage!
WAS denkt ihr denn darüber?
Hat soetwas schon mal jemand von euch beobachtet?
Zerteilt wurde die
Viele Grüße!
*****WIESO kann ich keinen Link einfügen, auch nicht mit dem -anklick Kettensymbol- oben? Versuche ich das kommt immer die Fehlermeldung von wegen nichterlaubte Sachen dargestellt etc.!
Der Link: googlet mal nach
"Ameisenaufstand: Arbeiterinnen stürzen ihre
Der erste angezeigte Artikel ist es!
VG