seit etwa 1.5 Jahren besitze ich eine Messor barbarus
Seit dem entwickelt sich die Kolonie prächtig, hat sich in den 5 Monaten fast verdoppelt. Als ich dann bemerkt hatte das in dem Reagenzglas in dem Sie aufgewachsen sind kein Wasser mehr ist, habe ich ein neues angerichtet und ebenfalls rein gelegt. Habe das alte aber abgedunkelt gelassen. Nach etwa 4-5 Wochen sind die Ameisen dann auch in das neue RG gezogen. Als ich das alte herausnehmen wollte habe ich bemerkt das sie den Eingang mit Steinen enger gebaut haben und dieses jetzt anscheinend als Kornkammer nutzen.. zumindest lagen in dem alten RG jetzt einige Körner. Habe es also wieder rein gelegt.
Seit kurzem habe einige Ameisen angefangen ein Loch in den Lehm zu bauen (unter dem Flaschendeckel) und haben dort prächtig ausgehoben und den ganzen Lehm in der Arena verteilt. Bauen damit die Tränke zu und haben auch dein Eingang des alten RG damit mehr zugebaut als vorher. Eigentlich war der Lehm ja nicht dazu gedacht diesen auszuheben dafür wären 0,8 bis 1 cm ja auch zu wenig außerdem weiß ich nicht ob das stabil genug ist... Dazu kommt jetzt ziehen die Ameisen andauernd um. In das alte RG, in das neue RG und in ihre selbstgebaute Kammer.. Als ich gesehen habe das sie heute wieder ins alte RG gezogen sind habe ich die Alufolie abgemacht damit es Hell ist und ich dieses nach verlassen raus nehmen kann... Innerhalb kurzer Zeit sind sie jetzt wieder in ihre selbstgebaute Höhle gezogen...
nun meine Fragen:
1. Fehlt meinen Ameisen offensichtlich irgendwas? Fühlen sie sich unwohl weswegen Sie andauernd umziehen? Haben sie das Bedürfnis zu graben? Soll ich eine neue Box bauen und diese diesmal mit 8-10 cm Lehm füllen? Oder lieber so ein Lehm-Nest wo sie sich nach unten Kammern bauen können?
2. Ich wusste es nicht besser und habe meine Ameisen bislang nicht in
3. Gibt es die Möglichkeit Insekten zu kaufen zum Füttern ohne das ich diese töten muss? Klingt vielleicht komisch aber mir fällt das töten von Tieren auch schon von Insekten nicht leicht und ich würde das gerne vermeiden.
4. Als Körner gebe ich eine Mischung aus Chia, Sonnenblumen, Haferflocken welche ich mir einem Stabmixer zu Pulver gemahlen habe damit die junge Kolonie diese besser verarbeiten kann. Zuckerwasser gebe ich keins. Ist das in Ordnung?
Danke vorab falls ihr euch die Zeit nehmt und meine Fragen beantwortet.
Liebe GrĂĽĂźe
Ruven