21.05.2023
Jahrestag
Camponotus ligniperda
Willkommen zu einem ganz besonderen Tag, die Kolonie ist heute 1 Jahr alt geworden, ist das nicht toll? Allerdings ist mir doch einiges aufgefallen in der Zeit, ich habe aktuell 4 Kolonien, 2x Camponotus ligniperda und 2x Camponotus herculeanus generell entwickeln sich alle 4 Kolonien unterschiedlich, aber die Camponotus herculeanus sind generell schneller wie die Camponotus ligniperda ich weiß auch nicht, wieso sie bekommen alle das gleiche Futter und die gleichen Temperaturen leider lehnen die Camponotus ligniperda meisten auch die Proteine ab was ich nicht verstehe. Die
Larven sind bei allen 4 Kolonien gewachsen, aber die ersten 2
Puppen gibt es bei den herculeanus wobei bei den ligniperda noch immer kleine
Larven vorhanden sind. Aber wie immer, macht euch selber ein Bild.
Camponotus herculeanus
Ich möchte es euch nicht vorenthalten und zeige euch auch die herculeanus bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität. Ich warte immernoch auf mein neues Handy, damit die Fotos noch besser werden. Wie schon oben erwähnt sind die herculeanus besser gewachsen bzw die
Brut. Sie haben schon die ersten 2
Puppen und es werden weitere denke ich die Tage folgen. Da muss ich mir echt langsam Gedanken machen um ein kleines Nest, da es im Reagenzglas immer enger wird.
Die Arena
Ich habe euch noch garnicht die Arena gezeigt alle 4 Kolonien haben die gleiche Arena ja ich weiß, sie ist nicht die schönste, ich versuche in den nächsten tagen sie etwas besser einzurichten, mit Bodengrund usw. Die Ameisen scheint es aber nicht zu stören, ob sie über Steine und Erde laufen oder über Plastik. Die Arena wird auch demnächst gesäubert, wer sich wundert, was in dem anderen Reagenzglas drin ist, dort ist Zuckerwasser für die Ameisen drin, damit ich nicht immer mit einer Pipette das Zuckerwasser in das Nest reintun muss.
Ausbruchschutz
Der Ausbruchschutz besteht aus Talkum und Ethanol hat sich bei immer als sehr sicher bewiesen, man darf nur nicht zu wenig drauf machen, sonst kann es doch sein, dass die Ameisen drüber kommen. Erneuert muss das erstmal nichts werden, außer dann nächstes Jahr, wenn die Ameisen in
Winterruhe sind, dann mache ich immer eine neue Schicht drauf, einfach auf Nummer sicher zu gehen, damit keine Ameisen rauskommt.
Schlusswort
Ich werden den Haltungsbericht in Zukunft so machen das ich über die ligniperda und gleichzeitig auch über die herculeanus Berichten werden bis da hin wünsche ich allen ein schönen Tag wir sehen uns beim nächsten Update
Diskussions Post!