Ich starte jetzt den Haltungsbericht meiner 2 Monate alten Pheidole megacephala Kolonie.
Zuerst eine kleine Zusammenfassung, von Kauf zu heute. Ich bestellte die Kolonie bei Myants (2
Ich setzte das abgedunkelte Reagenzglas in eine 15cm x 15cm groĂe Box, als Ausbruchsschutz verwendete ich Paraffinöl und Talkum. Die HĂ€lfte des Beckens wird per WĂ€rmematte beheizt und befeuchten tuhe ich fast tĂ€glich, damit es immer feuchte Stellen gibt. Falls die Ameisen umziehen wollen, machte ich einen kleinen HĂŒgel aus Sand-Lehmgemisch in eine Ecke und noch Moos drauf. Sie zogen auch sofort um. Ich verfĂŒtterte etwa jeden zweiten Tag eine Schokoschabe aus dem TiefkĂŒhler, diese nahmen sie auch gut an. Bis jetzt klingt alles nach einem guten Start, doch ich bin irgendwie auf die Idee gekommen nur Zuckerwasser und kein normales anzubieten . Dauraufhin fingen die Ameisen an Paraffinöl zu saufen und starben. Zum GlĂŒck kam ich sofort darauf, ihnen Wasser zu geben. Es waren dann nur noch 4
Heute morgen habe ich erstmal mit einer SprĂŒhflasche alles befeuchtet(mache ich jeden Tag), und ich verfĂŒtterte ihnen 4 frische Fliegen, die alle eingetragen wurden. Sie tragen wirklich viel ein, gestern gab ich ihnen 2 Fliegen und einen Mehlwurm aus eigener Zucht, alles verschwand sofort im Nest. Interessant finde ich auĂerdem, dass die Ameisen keinerlei ausbruchsfreudig sind, aber ich glaube das kommt noch.
PS: Bilder gibts im nÀchsten Bericht