Futter der Blattschneiderameisen
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#9 Re: Futter der Blattschneiderameisen
Wenn man mal davon ausgeht, was eine kleine Kolonie an Futter benötigt und wieviel an so einem Baum am Tag nachwĂ€chst, wie groĂ dieser dann sein muss, damit er nicht gleich vollends eliminiert wird, dann muss man wohl bald feststellen, dass da doch schnell die Grenzen des machbaren ĂŒberschritten sind.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Basti87
lorem ipsum
- Oleg
- Halter
- BeitrÀge: 111
- Danksagung erhalten: 67 Mal
#10 Re: Futter der Blattschneiderameisen
Hallo,
Das meinte ich ja - die Ameisen fressen jeden Tag viel mehr weg als in einem durchschnittlichen Formicarium nachwachsen kann. Es sei denn, man kann sich ein begehbares Terrarium wie im Eingangsbereich von Bugs International leisten.
Oleg
Das meinte ich ja - die Ameisen fressen jeden Tag viel mehr weg als in einem durchschnittlichen Formicarium nachwachsen kann. Es sei denn, man kann sich ein begehbares Terrarium wie im Eingangsbereich von Bugs International leisten.
Oleg
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#11 Re: Futter der Blattschneiderameisen
Ich geb euch da recht wenn man Atta oder andere Acromyrmex sp . hÀlt.
Bei echinatior sehe ich da nicht so das groĂe Problem.
Weil wenn ich mir anschaue was die gerade mal schneiden.
Die Kolonie halte ich seit Anfang MĂ€rz Pilz dĂŒrfte jetz ca 1,5 Liter haben und viel mehr wird es nicht werden.
CA das doppelte noch das es ca 3-4 Liter werden.
Und da das schneiden wirklich ĂŒberschaubar ist mach ich mir da keine sehr groĂen Gedanken, das die eine Pflanze in der Haltung platt machen
Bei echinatior sehe ich da nicht so das groĂe Problem.
Weil wenn ich mir anschaue was die gerade mal schneiden.
Die Kolonie halte ich seit Anfang MĂ€rz Pilz dĂŒrfte jetz ca 1,5 Liter haben und viel mehr wird es nicht werden.
CA das doppelte noch das es ca 3-4 Liter werden.
Und da das schneiden wirklich ĂŒberschaubar ist mach ich mir da keine sehr groĂen Gedanken, das die eine Pflanze in der Haltung platt machen
-
- BeitrÀge: 7
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12 Futter der Blattschneiderameisen
Hi! Das passt ja schon fast zu der Frage die ich habe, ich frag mal hier bevor ich was neues erstelle.
Wie gut lĂ€uft die "Symbiose " zwischen Pflanzen und Blattschneiderameisen? Roden die alles runter, oder lassen sie die Pflanzen am Leben und kĂŒmmern sich um die nĂ€chste wenn genĂŒgend da sind?
Wenn Pflanzen mit BlĂ€ttern angeboten werden, bei denen einzelne BlĂ€tter Mangelerscheinungen haben, werden diese "gelben" BlĂ€tter dann von den Blattschneidern beseitigt oder in irgendeiner weise bevorzugt behandelt? Oder gehen die grundsĂ€tzlich auf die gesĂŒndesten BlĂ€tter?
Ich ĂŒberlege, ob ein Industrieller Nutzen möglich wĂ€re, zur Gesunderhaltung von bestimmten GewĂ€chshauskulturen (begehbares Formicarium XXL).
Falls hieraus positives Feedback kommt, wĂŒrde daraus vielleicht ein Projekt entstehen können..
Diese Frage ist rein hypothetisch und ich möchte einfach mal wissen, ob da eine genauere Ăberlegung in Frage kommt.
Ich bin noch nicht lange in der Ameisenwelt. Habe gerade mit einer Lasius nieger Kolonie angefangen da mein Ziel irgendwann eine Blattschneider Kolonie ist! Und da ich beruflich aktuell vor gewissen Herausforderungen stehe, die im speziellen das gesund erhalten von Pflanzen im GewÀchshaus betreffen, kam mir einfach mal diese "doofe" Idee.
Wie gut lÀuft die "
Wenn Pflanzen mit BlĂ€ttern angeboten werden, bei denen einzelne BlĂ€tter Mangelerscheinungen haben, werden diese "gelben" BlĂ€tter dann von den Blattschneidern beseitigt oder in irgendeiner weise bevorzugt behandelt? Oder gehen die grundsĂ€tzlich auf die gesĂŒndesten BlĂ€tter?
Ich ĂŒberlege, ob ein Industrieller Nutzen möglich wĂ€re, zur Gesunderhaltung von bestimmten GewĂ€chshauskulturen (begehbares Formicarium XXL).
Falls hieraus positives Feedback kommt, wĂŒrde daraus vielleicht ein Projekt entstehen können..
Diese Frage ist rein hypothetisch und ich möchte einfach mal wissen, ob da eine genauere Ăberlegung in Frage kommt.
Ich bin noch nicht lange in der Ameisenwelt. Habe gerade mit einer Lasius nieger Kolonie angefangen da mein Ziel irgendwann eine Blattschneider Kolonie ist! Und da ich beruflich aktuell vor gewissen Herausforderungen stehe, die im speziellen das gesund erhalten von Pflanzen im GewÀchshaus betreffen, kam mir einfach mal diese "doofe" Idee.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3095
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
#14 Futter der Blattschneiderameisen
Muss mal schauen bzgl. der Liste.
Was ich in meinem HB aufgefĂŒhrt hatte war folgendes:
BrombeerblĂ€tter, HimbeerblĂ€tter, Cornflakes, Teichsticks, Fischfutterflocken, Liguster, Paprika, Kartoffeln, Eisbergsalat, Feldsalat, Kopfsalat, Sauerampfer, Datteln, Haferflocken, Löwenzahn, Bio MĂŒsli, Rosinen, Karotten, Apfel, Melone, Chinakohl, Broccoli, Blumenkohl, BuchenblĂ€tter, EichenblĂ€tter, AhornblĂ€tter, LindenblĂ€tter, BirkenblĂ€tter, Trauben, Banane, Waldmeister, Ackerwinde, HahnfuĂ, Vogelmiere, Gundelrebe, MohnblĂŒtenblĂ€tter, Hagebutte, Johannesbeere, Brennnesseln, Basilikum, Petersilie, Haselnuss, Walnuss, Paranuss, Mandeln, Kastanien, Eicheln, Erbsen, Kresse, Bohnen, Hibiskus, Flieder, Champignon, Reis, Weizen, Couscous, Pfirsich, Nektarine, , ...
Was auch immer sehr beliebt war (und zwar in dieser Kombination):
Apfel, innen etwas ausgehöhlt und mit Honig aufgefĂŒllt.
Apfel oder Honig alleine wollten sie deutlich weniger.
Bezieht sich alles auf Acromyrmex, deckt sich aber wahrscheinlich mit Atta.
Was ich in meinem HB aufgefĂŒhrt hatte war folgendes:
BrombeerblĂ€tter, HimbeerblĂ€tter, Cornflakes, Teichsticks, Fischfutterflocken, Liguster, Paprika, Kartoffeln, Eisbergsalat, Feldsalat, Kopfsalat, Sauerampfer, Datteln, Haferflocken, Löwenzahn, Bio MĂŒsli, Rosinen, Karotten, Apfel, Melone, Chinakohl, Broccoli, Blumenkohl, BuchenblĂ€tter, EichenblĂ€tter, AhornblĂ€tter, LindenblĂ€tter, BirkenblĂ€tter, Trauben, Banane, Waldmeister, Ackerwinde, HahnfuĂ, Vogelmiere, Gundelrebe, MohnblĂŒtenblĂ€tter, Hagebutte, Johannesbeere, Brennnesseln, Basilikum, Petersilie, Haselnuss, Walnuss, Paranuss, Mandeln, Kastanien, Eicheln, Erbsen, Kresse, Bohnen, Hibiskus, Flieder, Champignon, Reis, Weizen, Couscous, Pfirsich, Nektarine, , ...
Was auch immer sehr beliebt war (und zwar in dieser Kombination):
Apfel, innen etwas ausgehöhlt und mit Honig aufgefĂŒllt.
Apfel oder Honig alleine wollten sie deutlich weniger.
Bezieht sich alles auf Acromyrmex, deckt sich aber wahrscheinlich mit Atta.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4109
- Danksagung erhalten: 4690 Mal
Blattschneiderameisen selektieren, sie werden daher nur an bestimmten Pflanzen schneiden.
Wieviel sie schneiden hĂ€ngt vom Bedarf ab, gibt es nicht ausreichend GrĂŒnzeug machen sie die ganze Pflanze platt.
In der Natur ist das Angebot umfangreich, sie können ausweichen.
Sollte eine Pflanze komplett entblÀttert werden gibt es sicherlich viele weitere.
Das sie BlĂ€tter nach der QualitĂ€t selektieren, fĂŒr mich denkbar.
(Mangelerscheinungen mĂŒsste weiter definiert werden), fĂŒr meine Acromyrmex waren nicht einwandfreie BlĂ€tter(braune/gelbe Stellen, vertrocknete Stellen, Anwelckungen) kein Grund diese nicht zu schneiden.
GrĂŒĂe Wolfgang
Wieviel sie schneiden hĂ€ngt vom Bedarf ab, gibt es nicht ausreichend GrĂŒnzeug machen sie die ganze Pflanze platt.
In der Natur ist das Angebot umfangreich, sie können ausweichen.
Sollte eine Pflanze komplett entblÀttert werden gibt es sicherlich viele weitere.
Das sie BlĂ€tter nach der QualitĂ€t selektieren, fĂŒr mich denkbar.
(Mangelerscheinungen mĂŒsste weiter definiert werden), fĂŒr meine Acromyrmex waren nicht einwandfreie BlĂ€tter(braune/gelbe Stellen, vertrocknete Stellen, Anwelckungen) kein Grund diese nicht zu schneiden.
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 722
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#16 Futter der Blattschneiderameisen
Da geht schon noch was! ;-)
Meine Acromyrmex echinatior Kolonie hatte nach 2 Jahren gut 15 Liter Pilz, verteilt auf 2 Becken: Ein Glasbecken mit 30 Liter Inhalt, welches gut zur HĂ€lfte mit Pilz gefĂŒllt ist (siehe Bild) und eine kleine Plastikbox mit laut HĂ€ndlerangabe 4,4 Liter Volumen, welche auch gut halb voll ist.