Beitrag
von Sajikii » 12. März 2023, 13:54
Hallo liebe Forengemeinde!
Was das Leitungswasser betrifft, so würde ich mir keine Sorgen machen. Hier hab ich auch Betonwasser (wie man so gerne in der Aquaristik sagt) und damit gab es nie Probleme (außer eben die Kalkflecken auf der Glasscheibe, über längere Zeit). Ich denke, ich kann da ein guter Richtwert sein, weil ich in meiner Ameisenhaltungszeit wirklich sehr viele Arten hatte. Da gab es nie ein Problem mit Betonwasser.
Einzig was man vielleicht beachten sollte: Es gibt Städte, da ist Chloreinsatz im Leitungswasser oft der Fall, da sollte man ausweichen.
Die Bewohner im Fluß sagen schon einiges über die Wasserqualität aus, das stimmt. Sollte der Fluß aber schon viel Flachlandgang hinter sich haben, wo viel Agrarfläche vorherrschte, würde ich trotzdem darauf verzichten. Die Attini-Pilzkultur ist halt doch sehr empfindlich.
Bezüglich der Kolonie würde ich auch nur abwarten vorschlagen. Hast du einen Haltungsbericht? (Ich hab heute ganz zufällig wieder mal ins AF hier geschaut, bin mittlerweile sehr selten hier.) Falls die Kolonie freilicht gründet, würde ich ihnen spätestens jetzt eine Verdunklung gönnen, und falls du die 25 Grad Temperatur hast, eventuell um 1-3 Grad erhöhen. Zusätzlich würde ich ihnen die Blätter in kleinste Stücke reißen und sie genauso darreichen, wie auch sehr wenige, zerbröselte Bio-Haferflocken (wirklich nur wenig!) anbieten. Man kann da auch mal einen kleinen Zuckerwassernapf anbieten, in der Not stärken sie sich da etwas.
Also meine erste Atta-Kolonie damals, machte zwischenzeitlich auch Probleme (die größeren Schneider und auch die erste Major-Arbeiterin starben an einem Pilzbefall der auf der Thoraxunterseite zu erkennen war), obwohl es vorher und nachher gut lief. Meine oben erwähnten Tipps bekam ich damals von Atomic-Ant, auch aus diesem Forum. Ist halt schon lang her, und die neuen Haltungstipps weichen etwas vom oldschool ab, allerdings änderten sich nicht die Ameisen. Es verlief alles gut.
Ich drück dir die Daumen!
Schönen Sonntag!