Beitrag
von Sajikii » 12. MĂ€rz 2023, 13:54
Hallo liebe Forengemeinde!
Was das Leitungswasser betrifft, so wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen. Hier hab ich auch Betonwasser (wie man so gerne in der Aquaristik sagt) und damit gab es nie Probleme (auĂer eben die Kalkflecken auf der Glasscheibe, ĂŒber lĂ€ngere Zeit). Ich denke, ich kann da ein guter Richtwert sein, weil ich in meiner Ameisenhaltungszeit wirklich sehr viele Arten hatte. Da gab es nie ein Problem mit Betonwasser.
Einzig was man vielleicht beachten sollte: Es gibt StÀdte, da ist Chloreinsatz im Leitungswasser oft der Fall, da sollte man ausweichen.
Die Bewohner im FluĂ sagen schon einiges ĂŒber die WasserqualitĂ€t aus, das stimmt. Sollte der FluĂ aber schon viel Flachlandgang hinter sich haben, wo viel AgrarflĂ€che vorherrschte, wĂŒrde ich trotzdem darauf verzichten. Die Attini-Pilzkultur ist halt doch sehr empfindlich.
BezĂŒglich der Kolonie wĂŒrde ich auch nur abwarten vorschlagen. Hast du einen Haltungsbericht? (Ich hab heute ganz zufĂ€llig wieder mal ins AF hier geschaut, bin mittlerweile sehr selten hier.) Falls die Kolonie freilicht grĂŒndet, wĂŒrde ich ihnen spĂ€testens jetzt eine Verdunklung gönnen, und falls du die 25 Grad Temperatur hast, eventuell um 1-3 Grad erhöhen. ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich ihnen die BlĂ€tter in kleinste StĂŒcke reiĂen und sie genauso darreichen, wie auch sehr wenige, zerbröselte Bio-Haferflocken (wirklich nur wenig!) anbieten. Man kann da auch mal einen kleinen Zuckerwassernapf anbieten, in der Not stĂ€rken sie sich da etwas.
Also meine erste Atta-Kolonie damals, machte zwischenzeitlich auch Probleme (die gröĂeren Schneider und auch die erste Major-Arbeiterin starben an einem Pilzbefall der auf der Thoraxunterseite zu erkennen war), obwohl es vorher und nachher gut lief. Meine oben erwĂ€hnten Tipps bekam ich damals von Atomic-Ant, auch aus diesem Forum. Ist halt schon lang her, und die neuen Haltungstipps weichen etwas vom oldschool ab, allerdings Ă€nderten sich nicht die Ameisen. Es verlief alles gut.
Ich drĂŒck dir die Daumen!
Schönen Sonntag!