User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica rufa

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Oskar114
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Formica rufa

Beitrag von Oskar114 » 10. April 2023, 21:19

Hallo
Ich hab mir ĂŒberlegt ob ich jetzt bald mal öfters in den Wald gehen soll um Formica rufa Gyne zu suchen (natĂŒrlich nur bei schwarmflug). ;-) Ich weiß das es in Deutschland verboten ist und wohne nicht in Deutschland.
Könnt ihr mir Infos geben ob diese Art gut zu halten ist, sich schnell/langsam entwickelt, es vielleicht gefĂ€hrlich ist und vielleicht andere Waldameisen die gut zum halten sind. Ander Arten hĂ€tten die Kriterien das sie sich schnell entwickelt, die Arbeiter grĂ¶ĂŸer sind und sie aggressiv sind und auch Insekten jagen.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3105
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#2 Formica rufa

Beitrag von Harry4ANT » 10. April 2023, 23:36

Hallo Oskar,

unabhĂ€ngig vom (nicht unbegrĂŒndeten) Schutzstatus ist Formica rufa fĂŒr die Haltung völlig ungeeignet.

Zum Einen baut diese Art sehr große HĂŒgel, bildet gigantische Kolonien und braucht mehr Platz als man in einem Formikarium je bieten kann.

Desweiteren gibt es bei dieser Art keine "normale" claustrale oder semiclaustrale GrĂŒndung, sondern es werden Zweignester mit bereits vorhandenen Arbeiterinnen gegrĂŒndet, Gynen werden in die Kolonie adoptiert oder es werden neue Kolonien mit Sklavenameisen anderen Formica Arten gegrĂŒndet.

Schau dir mal als Alternative z.B. Formica sanguinea an - diese sind fĂŒr eine Haltung gut geeignet und optisch Ă€hnlich.

Eventuell wĂ€re auch eine grĂ¶ĂŸere exotische Camponotus etwas fĂŒr dich wie z.B. Camponotus brasiliensis.

Hier siehst du meine Camponotus fellah bei Lebend-FĂŒtterung - die Majore sind fast 2 cm groß und sind schön zu beobachten:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
DoliGĂ€biZitrusArthur DentOskar114

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
BeitrÀge: 302
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 321 Mal

#3 Formica rufa

Beitrag von GĂ€bi » 11. April 2023, 12:03

@Oskar114
Also auch wenn die in deinem Land nicht geschĂŒtzt sind (Ich nehme an Österreich da sie in der Schweiz ebenfalls geschĂŒtzt sind)

Gehören diese auch da zu den bedrohten Arten. Ich persönlich finde als Ameisenhalter sollte man dem Objekt seines Hobbys so viel Respekt erbringen, dass man da die Finger davon lĂ€sst, wenn bekannt ist, dass die Spezies bedroht ist. Es gibt ja genĂŒgend Alternativen welche einerseits einfacher zu halten sind und anderseits nicht zu einer der bedrohten Arten gehören.

Als Alternative wĂŒrde ich sonst einen AmeisenhĂŒgel in deiner NĂ€he suchen welchen du so in der Freizeit in der freien Natur ohne einmischen beobachten kannst. Dadurch kann man - gerade bei den Waldameisen - viel besser das natĂŒrliche beobachten und auch da 1-2 Verhaltens Experimente durchfĂŒhren ohne allzu grosse Einmischung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GĂ€bi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaOskar114Doli

Oskar114
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Formica rufa

Beitrag von Oskar114 » 11. April 2023, 18:10

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
10. April 2023, 23:36
Hallo Oskar,

unabhĂ€ngig vom (nicht unbegrĂŒndeten) Schutzstatus ist Formica rufa fĂŒr die Haltung völlig ungeeignet.

Zum Einen baut diese Art sehr große HĂŒgel, bildet gigantische Kolonien und braucht mehr Platz als man in einem Formikarium je bieten kann.

Desweiteren gibt es bei dieser Art keine "normale" claustrale oder semiclaustrale GrĂŒndung, sondern es werden Zweignester mit bereits vorhandenen Arbeiterinnen gegrĂŒndet, Gynen werden in die Kolonie adoptiert oder es werden neue Kolonien mit Sklavenameisen anderen Formica Arten gegrĂŒndet.

Schau dir mal als Alternative z.B. Formica sanguinea an - diese sind fĂŒr eine Haltung gut geeignet und optisch Ă€hnlich.

Eventuell wĂ€re auch eine grĂ¶ĂŸere exotische Camponotus etwas fĂŒr dich wie z.B. Camponotus brasiliensis.

Hier siehst du meine Camponotus fellah bei Lebend-FĂŒtterung - die Majore sind fast 2 cm groß und sind schön zu beobachten:

Ok danke! Dann lass ich es mal lieber mit der Formica rufa
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oskar114 fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2184
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2419 Mal

#5 Formica rufa

Beitrag von Rapunzula » 11. April 2023, 21:27

Hallo Oskar,

Ich wollte Dir eigentlich auch schon gestern schreiben, Harry4Ant und GĂ€bi haben aber das Wichtigste bereits gesagt.

Es stimmt, Arten die geschĂŒtzt sind, darf und soll man nicht halten. Dasselbe ist eigentlich mit invasive Arten.

Aber schau, es gibt doch noch soviele andere Arten die erstens schön sind und zweitens bei der Haltung sehr interessant sein können.

Eine hĂŒgelbauende Ameisenart wĂŒrde in der Heimhaltung so oder so zuwenig Platz haben es sei denn, dein „Ameisenzimmer wĂ€re so groß wie eine Turnhalle und hĂ€tte einen richtigen Waldboden und BĂ€ume. Diese Halle mĂŒsste immer Außentemperatur haben, und Dach dĂŒrfte wegen Regen auch nicht drauf sein.

Schau Dich nach anderen Arten um, es lohnt sich auch dort.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaGĂ€bi

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4120
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#6 Formica rufa

Beitrag von Erne » 12. April 2023, 12:57

Ein richtig großer Ameisenhaufen ist schon beeindruckend.
Wie unzĂ€hlige Ameisen fleißig herumwuseln um ihren Haufen in Ordnung zu halten und zu vergrĂ¶ĂŸern.
Öffnungen verschließen, andere freilegen um das Klima zu regeln.
Richtig viele Ameisen, große Nester, da kommen mir die Ameisenarten der Gattung Atta in den Sinn, die ebenfalls umfangreiche Nester aufbauen und es auf richtig viele Arbeiterinnen bringen, möglicherweise mehr als einige der geschĂŒtzten Formica Arten, mit der Fragestellung wie es mit deren Haltung funktioniert, bzw. endet.

Überwiegend sind nicht alle geschĂŒtzten Formica Arten noch nicht selten, viele Bestimmungsnachfragen von gesichteten Königen deuten auch mit darauf hin.
Die geschĂŒtzten Formica Arten stehen hauptsĂ€chlich unter Schutz wegen ihrer immensen NĂŒtzlichkeit, sie vertilgen Unmengen an Schadinsekten und deren Entwicklungsvorstufen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
GĂ€biRapunzulaArthur Dent

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“