User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger weiße Substanz in der Arena

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
mkurej7
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Lasius niger weiße Substanz in der Arena

Beitrag von mkurej7 » 19. April 2023, 23:38

Hallo Liebe Ameisenfreunde :)!
Und zwar hab ich eine Frage ob jemand eine Ahnung hat was diese weiße Zeug ist das sich bei mir in der Arena gebildet hat.
Ich halte in dem Formicarium Lasius niger seit ca letzten September.
Habe auch heute einige Tote Arbeiterinnen gefunden.
Wie gross die Kolonie ist Kann leider nicht sagen .
Hab auch beobachtet wie Larven zum Müllplatz( ecke) getragen wurden. Ist das normal ? Was hat das zu bedeuten? Ich befeute das Formicarium sporadisch nach gefühl mit einem wassersprüher. Hab den Sand mit dem Weißen Zeug entfernt und wieder neuen dazu getan. Würd mich aber trotzdem intressieren was das ist. Ansonsten sind die Ameisen wohl auf relativ aktiv auch wen ich denke das die Kolonie noch recht klein ist da meistens nur 2-3 Arbeiterinnen in der Arena herum laufen. Vor wochen waren es mal 13 zugleich:)!
Fütter sie mit Honigwasser gemisch und insekten und dem Proteinfutter vom Antstore. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte oder generell Tipps zur Halten bewässerung usw. Eventuell gibts eine möglichkeit zu schätzen wie viele Ameisen es sind ? Danke im Vorraus! Sorry wegen der Rechtschreibung. Mein Handy spinnt leider etwas herum😅
Dateianhänge
82F0DFCB-874B-4693-A8E3-DBB4A81720D5.jpeg
EA88E661-F5B3-4464-AC39-8520A077E151.jpeg
763439CE-7981-481C-9B31-EF43D9A4CFE7.jpeg
F9ECC747-1EA3-4BA1-9917-F18A7DAAC798.jpeg

Paron
Einsteiger
Danksagung erhalten: 46 Mal

#2 Lasius niger weiße Substanz in der Arena

Beitrag von Paron » 20. April 2023, 00:21

Hallo,

die weiße "Substanz" wie Du sie nennst dürfte wohl Schimmelbefall sein.
Steht das Becken in einer dunklen Ecke? Wurde in letzter Zeit mehr bewässert als vorher?
Wie das ausschaut wuchert der Pilz auch schon aus einem der Eingänge heraus.
Das in einem so jungen Koloniestadium schon Ameisen versterben ist definitv nicht normal. Bist Du sicher das es Larven sind die auf den Müll getragen wurden? Könnten das auch leere Puppenhülsen sein?

Das Du erstmal alles rausgeschmissen hast, was oberflächlich befallen ist war gut. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Pilz zurück kommen wird. Die Sporen werden im Becken verblieben sein.
Es gibt Mitbewohner die natürlich den Schimmel fressen, Asseln und Springschwänze. Evtl würde ich die zusätzlich ins Becken holen. Dann gibts mehr zu gucken und beugt der Schimmelbildung vor.
Evtl. hat auch noch jemand anderes Tipps die gegen die Schimmelbildung helfen.

Ich hatte meine L.niger ähnlich gehalten wie Du, jedoch habe ich alles was ins Becken kam vorher in den Backofen gesteckt und ordentlich durchgebacken um alles schädliche abzutöten. Evtl. paranoid? Aber ich hatte nicht 1x Schimmelbildung.
Das bringt Dir jetzt aber nichts, aber für die Zukunft vielleicht...

Das Schätzen der Tiere ist natürlich schwer, hatten die Winterruhe? Mit wie viel Tieren hast Du die Kolonie im September bekommen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paron für den Beitrag:
mkurej7

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#3 Lasius niger weiße Substanz in der Arena

Beitrag von Harry4ANT » 20. April 2023, 14:31

mkurej7 hat geschrieben:
19. April 2023, 23:38
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte oder generell Tipps zur Halten bewässerung usw. Eventuell gibts eine möglichkeit zu schätzen wie viele Ameisen es sind ?

Eventuell kannst du noch 1-2 Bilder vom gesamten Formikarium machen?
Ich nehme an es ist einfach ein Becken mit Sand/Lehm als Erdnest und Arena?

Und siehe Frage von Paron, wie große war die Kolonie bei Ankunft letzten September?

Unten wäre (falls nicht vorhanden) eine dünne Schicht Granulat wie Perlite oder ähnliches denkbar gewesen und ein Röhrchen nach unten durch den Bondegrund zur Bewässerung dieser DrainageSchicht.

Ist dir eventeull etwas von dem Honigwasser in den Bodengrund gelaufen &/oder lagen da mal Futtereste, tote Ameisen oder Sonstiges?

Wenn man zu viel / zu oft füttert neigen manche Arten/Kolonien dazu, das Futter im Nest zu bunkern - das kann dann in Kombination mit Feuchtigkeit auch schnell zu Schimmel führen.
Etwas Schimmel ist nicht gleich kritisch bzw. macht den Ameisen zunächst nicht wirklich etwas aus, ist aber natürlich unschön und kann irgendwamm auch problematisch werden.

Das Honigwasser könntest du z.B. auf kleine Tropfen von Ahornsirup umstellen, angeboten als Mini Tröpfchen auf einem kleinen flachen Napf.
Eine Nadelflasche ist hier eine gute Anschaffung.

Die Tränke(n) erhöht aufstellen, beispielweise auf einer Schieferplatte oder ähnliches, so dass kein Kontakt zum Bodengrund besteht.

Und ggfls. die Menge und Frequenz der Befeuchtung reduzieren.

Bzgl. der Koloniegröße wäre eine Möglichkeit mal ca. 2 Wochen kein Eiweiß (keine Insekten & Proteinfutter) anzubieten und dann wieder 2-3 Futterinsekten (möglichst frisch) anzubieten, eventuell sogar noch etwas "zappelnd" wenn Lebendfutter für dich in Frage kommt.
Da kann man anhand der fouragierenden Ameisen ungefähre Rückschlüsse auf die Koloniegröße ziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
mkurej7

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

mkurej7

#4 Lasius niger weiße Substanz in der Arena

Beitrag von mkurej7 » 20. April 2023, 19:27

Paron hat geschrieben:
20. April 2023, 00:21
Hallo,

die weiße "Substanz" wie Du sie nennst dürfte wohl Schimmelbefall sein.
Steht das Becken in einer dunklen Ecke? Wurde in letzter Zeit mehr bewässert als vorher?
Wie das ausschaut wuchert der Pilz auch schon aus einem der Eingänge heraus.
Das in einem so jungen Koloniestadium schon Ameisen versterben ist definitv nicht normal. Bist Du sicher das es Larven sind die auf den Müll getragen wurden? Könnten das auch leere Puppenhülsen sein?

Das Du erstmal alles rausgeschmissen hast, was oberflächlich befallen ist war gut. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Pilz zurück kommen wird. Die Sporen werden im Becken verblieben sein.
Es gibt Mitbewohner die natürlich den Schimmel fressen, Asseln und Springschwänze. Evtl würde ich die zusätzlich ins Becken holen. Dann gibts mehr zu gucken und beugt der Schimmelbildung vor.
Evtl. hat auch noch jemand anderes Tipps die gegen die Schimmelbildung helfen.

Ich hatte meine L.niger ähnlich gehalten wie Du, jedoch habe ich alles was ins Becken kam vorher in den Backofen gesteckt und ordentlich durchgebacken um alles schädliche abzutöten. Evtl. paranoid? Aber ich hatte nicht 1x Schimmelbildung.
Das bringt Dir jetzt aber nichts, aber für die Zukunft vielleicht...

Das Schätzen der Tiere ist natürlich schwer, hatten die Winterruhe? Mit wie viel Tieren hast Du die Kolonie im September bekommen?

Hallo Paron! Danke für deine lehrreiche Antwort!
Schimmel ist nicht gut wollte es nicht war haben🙃.
Das Formicarium steht an meinem Schreibtisch ( denn ich nicht viel Benutze. Es ist dirt meistens relativ dunkel ab und zu komnt sicher etwas sonne durch aber nicht direkt auf formicarium.
Es könnten natürlich auch leere Pupenhülsen sein darann hab ich garnicht gedacht! Im september hab ich sie mit 6 arbeiterinnen und 1 königin bekommen sie hatten Winterruhe von mitte Obtober bis mitte februar. Im keller bei geschätzt 10 12 grad.
Danke für den tipp mit den Schimmefressern😃.

Bin halt noch ein Blutiger anfänger in der Materie aber das wird schon 😁 bin froh über jeden Tipp !

mkurej7

#5 Lasius niger weiße Substanz in der Arena

Beitrag von mkurej7 » 20. April 2023, 19:35

Harry4ANT hat geschrieben:
20. April 2023, 14:31
mkurej7 hat geschrieben:
19. April 2023, 23:38
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte oder generell Tipps zur Halten bewässerung usw. Eventuell gibts eine möglichkeit zu schätzen wie viele Ameisen es sind ?

Eventuell kannst du noch 1-2 Bilder vom gesamten Formikarium machen?
Ich nehme an es ist einfach ein Becken mit Sand/Lehm als Erdnest und Arena?

Und siehe Frage von Paron, wie große war die Kolonie bei Ankunft letzten September?

Unten wäre (falls nicht vorhanden) eine dünne Schicht Granulat wie Perlite oder ähnliches denkbar gewesen und ein Röhrchen nach unten durch den Bondegrund zur Bewässerung dieser DrainageSchicht.

Ist dir eventeull etwas von dem Honigwasser in den Bodengrund gelaufen &/oder lagen da mal Futtereste, tote Ameisen oder Sonstiges?

Wenn man zu viel / zu oft füttert neigen manche Arten/Kolonien dazu, das Futter im Nest zu bunkern - das kann dann in Kombination mit Feuchtigkeit auch schnell zu Schimmel führen.
Etwas Schimmel ist nicht gleich kritisch bzw. macht den Ameisen zunächst nicht wirklich etwas aus, ist aber natürlich unschön und kann irgendwamm auch problematisch werden.

Das Honigwasser könntest du z.B. auf kleine Tropfen von Ahornsirup umstellen, angeboten als Mini Tröpfchen auf einem kleinen flachen Napf.
Eine Nadelflasche ist hier eine gute Anschaffung.

Die Tränke(n) erhöht aufstellen, beispielweise auf einer Schieferplatte oder ähnliches, so dass kein Kontakt zum Bodengrund besteht.

Und ggfls. die Menge und Frequenz der Befeuchtung reduzieren.

Bzgl. der Koloniegröße wäre eine Möglichkeit mal ca. 2 Wochen kein Eiweiß (keine Insekten & Proteinfutter) anzubieten und dann wieder 2-3 Futterinsekten (möglichst frisch) anzubieten, eventuell sogar noch etwas "zappelnd" wenn Lebendfutter für dich in Frage kommt.
Da kann man anhand der fouragierenden Ameisen ungefähre Rückschlüsse auf die Koloniegröße ziehen.
Hi harry danke dir auch für deine Antwort!
Ich werde noch Bilder machen von Formucarium! Aber es ist so wie du es beschreibst!
Ich denke ich hab das problem gefunden. Ich hab mal eine Zeit lang auf einen Wattepausch honigwasser gegeben den ich mitte arena hingestellt habe.
Wie sich herausstellt war das echt dumm ! Das sand ehm gemisch hat sicher das honigwasser aufgenommen. Ich hätte den Wattepausch einfach in den Napf legen können… hab zuerst immer das Honigwasser nur in den Napf getan hab dan aber eben die Watter verwendet da ma par Ameisen ertrunken sind. Hab halt den Napf für die Proteine verwendet.
Danke für deinen Tipp mit der Fütterung ich werds probieren! Danke euch beiden für die Tipps helfen mir echt weiter!
Wieder was gelernt😎

mkurej7

#6 Lasius niger weiße Substanz in der Arena

Beitrag von mkurej7 » 20. April 2023, 19:43

0FA19AA8-77D4-44B8-BF53-1211E21829C9.jpeg
5EED63A7-F105-4227-A58C-C01A4E62FC5D.jpeg
BB30B674-C650-450B-ABBE-5831C63DC85A.jpeg

Hier noch paar Bilder vom Formikarium.
Leider nicht die besten Bilder, wollte die Ameisen nicht stören:).
Sie sind aber fleißig am Tunnelbauen was sehr interessant ist kann es oft live anschauen:). Sie haben auch eine Brutkammer gebaut die man von außen sehen kann. Diese wird jedoch nicht mehr benutzt .
Sorry schweife vom eigentlichen Problem/Thema ab.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#7 Lasius niger weiße Substanz in der Arena

Beitrag von Harry4ANT » 20. April 2023, 19:58

Die Farm ist natürlich bzgl. Nesteinsicht für Lasius niger recht breit gewählt.

Was du machen kannst, wäre eine oder beide Seiten mit einem Karton oder ähnlichem abdunkeln (z.b. oben mit Tesa zum hochklappen zum mal "guckn"); mittel- bis langfristig bauen sie dann auch Gänge und Kammern zur Scheibe hin.

Wenn das Becken über eine Farm verfügt brauchst du die Arena nicht mit der Sprühflasche befeuchten.
Die Arena würde ich dann, abgesehen von der Tränke, trocken halten.

Die Farm kannst du dann von oben per Pipetter oder Druckflasche befeuchten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
mkurej7

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

mkurej7

#8 Lasius niger weiße Substanz in der Arena

Beitrag von mkurej7 » 20. April 2023, 22:27

Harry4ANT hat geschrieben:
20. April 2023, 19:58
Die Farm ist natürlich bzgl. Nesteinsicht für Lasius niger recht breit gewählt.

Was du machen kannst, wäre eine oder beide Seiten mit einem Karton oder ähnlichem abdunkeln (z.b. oben mit Tesa zum hochklappen zum mal "guckn"); mittel- bis langfristig bauen sie dann auch Gänge und Kammern zur Scheibe hin.

Wenn das Becken über eine Farm verfügt brauchst du die Arena nicht mit der Sprühflasche befeuchten.
Die Arena würde ich dann, abgesehen von der Tränke, trocken halten.

Die Farm kannst du dann von oben per Pipetter oder Druckflasche befeuchten.
Danke Harry ! Ich werd deine Vorschläge beherzigen! Hoffe der schimmel bildet sich nicht wieder . Werde in nächster Zeit mal wieder was Posten . Vielleicht kann es ja dem ein oder anderen ,,Anfänger“ helfen wenn er das gleiche problem hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mkurej7 für den Beitrag:
Harry4ANT

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“