Pharaoameise?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Pharaoameise?
Guten Tag,
Ich hoffe dass ich hier richtig bin. Wir haben Ameisen im Haus, höchstwahrscheinlich kommen diese aus den Wänden. Das Problem gab es vor ein paar Jahren wohl bereits bei der Vormieterin.
Bin mir nun allerdings unsicher ob es sich dabei sogar um Pharaoameisen handelt. Wir wissen gerade nicht weiter, da diese auch im Schlafzimmer sind. Kammerjäger wurde informiert und sollte innerhalb nächster Woche da sein.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Können wir in der Wohnung bleiben bis diese vernichtet wurden, selbst wenn es sich um Pharaoameisen handeln sollte?
Könnte mir jemand sagen ob es sich um welche handelt? (Bild ist im Anhang) Vielen Dank schon mal!
Ich hoffe dass ich hier richtig bin. Wir haben Ameisen im Haus, höchstwahrscheinlich kommen diese aus den Wänden. Das Problem gab es vor ein paar Jahren wohl bereits bei der Vormieterin.
Bin mir nun allerdings unsicher ob es sich dabei sogar um Pharaoameisen handelt. Wir wissen gerade nicht weiter, da diese auch im Schlafzimmer sind. Kammerjäger wurde informiert und sollte innerhalb nächster Woche da sein.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Können wir in der Wohnung bleiben bis diese vernichtet wurden, selbst wenn es sich um Pharaoameisen handeln sollte?
Könnte mir jemand sagen ob es sich um welche handelt? (Bild ist im Anhang) Vielen Dank schon mal!
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 833 Mal
#2 Pharaoameise?
Ich kann dich schonmal beruhigen, eine Pharaoameise ist das nicht, die Färbung passt zum Beispiel gar nicht und, auch wenn die Qualität nicht die beste ist, würde ich sagen, das es sich nicht um eine Knotenameise handelt. Wie groß sind denn die Tiere und gibt es unterschiedlich große?
Ein Tipp für den Kammerjäger, bzw. für dich wegen dem Kammerjäger. Bevor der irgendwas macht, lass dir genau sagen was er macht und wie viel er dafür will. Gerne werden einfache Ameisenköder aus dem Baumarkt verteilt, für Summen die Jenseits von Gut und Böse sind. Und damit wäre es auch nicht getan, denn, selbst wenn die Kolonie dadurch sterben sollte, bleibt das Nest bestehen und ist für die nächste Kolonie bezugsfertig. Und je nach dem um was es für eine Art nun handelt, kann die Schaden an der Bausubstanz verursacht haben. Also genau aufpassen und aufklären lassen, und nicht nach dem Motto "Machen Sie mal die Ameisen weg, ich bin Kaffee trinken"
Ein Tipp für den Kammerjäger, bzw. für dich wegen dem Kammerjäger. Bevor der irgendwas macht, lass dir genau sagen was er macht und wie viel er dafür will. Gerne werden einfache Ameisenköder aus dem Baumarkt verteilt, für Summen die Jenseits von Gut und Böse sind. Und damit wäre es auch nicht getan, denn, selbst wenn die Kolonie dadurch sterben sollte, bleibt das Nest bestehen und ist für die nächste Kolonie bezugsfertig. Und je nach dem um was es für eine Art nun handelt, kann die Schaden an der Bausubstanz verursacht haben. Also genau aufpassen und aufklären lassen, und nicht nach dem Motto "Machen Sie mal die Ameisen weg, ich bin Kaffee trinken"
Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
-
#3 Pharaoameise?
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Infos auch was den Kammerjäger anbelangt.
Die Ameisen sind unterschiedlich groß, die Mehrheit ist sehr klein für mein empfinden. Und nur sehr wenige sind sichtbar größer.
Die Ameisen sind unterschiedlich groß, die Mehrheit ist sehr klein für mein empfinden. Und nur sehr wenige sind sichtbar größer.
-
#4 Pharaoameise?
Als Info und falls jemand Interesse hat berichte ich noch paar Dinge.
Ein paar Ameisen haben wir zu einem Ameisenexperten gebracht, dieser konnte die Art nicht zuordnen. Sie kommen nun zu einem Wissenschaftler. Der Kammerjäger bekommt morgen auch ein paar.
Ein paar Ameisen haben wir zu einem Ameisenexperten gebracht, dieser konnte die Art nicht zuordnen. Sie kommen nun zu einem Wissenschaftler. Der Kammerjäger bekommt morgen auch ein paar.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
Das Bild gibt nicht viel her, eine Größenangabe der Ameisen wäre hilfreich.
Schaue Dir als Vergleich diese Artenbeschreibungen an, möglicherweise sind das die Ameisen die von Dir beobachtet werden.
lasius-brunneus-t31119.html
lasius-emarginatus-t31052.html
Grüße Wolfgang
Schaue Dir als Vergleich diese Artenbeschreibungen an, möglicherweise sind das die Ameisen die von Dir beobachtet werden.
lasius-brunneus-t31119.html
lasius-emarginatus-t31052.html
Grüße Wolfgang
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#6 Pharaoameise?
Ich bin auch kein Experte, aber für mich sieht das Exemplar auf dem Foto ganz trivial nach Lasius brunneus aus, evtl Lasius emarginatus. Passt auch zu deiner Beschreibung und wäre alles andere als ungewöhnlich. Sinnvoll jedenfalls sich drum zu kümmern, falls es so ist. Viel Erfolg!
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
Hallo @Dominik_93 was ist geworden, sind die Ameisen bestimmt und gibt es Bekämpfungsmaßnahmen?Dominik_93 hat geschrieben: ↑20. April 2023, 17:11Als Info und falls jemand Interesse hat berichte ich noch paar Dinge.
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
- schrotti04