User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exotische Ameisenkolonie [Camponotus detritus]

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
PingBong
Danksagung erhalten: 0

#1 Exotische Ameisenkolonie [Camponotus detritus]

Beitrag von PingBong » 27. April 2023, 08:49

Ich bin seit längerem auf der suche nach einer Ameisenkolonie und hab mich für die Namibische Wüstenameise entschieden (Camponotus detritus). Da ich seit längerem suche und langsam nicht mehr weiss was ich machen soll, wollte ich fragen ob mir jemand diese verkaufen könnte. Ich bin sehr dankbar um jede Antwort und jeden Tipp. Mein nächster Gedanke wäre selber nach Namibia zu fliegen und mir selber welche zu suchen ( wenn jemand für die eigene suche irgendwelche Tipps hätte wäre ich auch glücklich)
Schreibt mir doch auch gerne fĂĽr komplizierte Antworten eine PN.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#2 Exotische Ameisenkolonie.

Beitrag von Erne » 27. April 2023, 10:10

Sehr schön gezeichnete Ameisen, könnten mir auch gefallen.
Der Markt fĂĽr diese Ameisenart ist leer, liegt wohl daran das das Angebot eher begrenzt und selten war.
Wenn ich mich richtig erinnere zu Preisen der gehobenen Klasse.
Vielleicht hast Du GlĂĽck und ein privater Halter gibt seine weiter.

Darf ich fragen, hälst Du andere Ameisenarten und was führt dazu das Du gerade Camponotus detritus suchst?

GrĂĽĂźe Wolfgang

PingBong

#3 Exotische Ameisenkolonie [Camponotus detritus]

Beitrag von PingBong » 27. April 2023, 11:08

Vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort. NatĂĽrlich darfst du fragen :)
Ich halte momentan Messor barbarus mit ca. 30 Arbeiterinnen und einer Königin. Dazu habe ich ein Formicarium mit Nest, Arena und einem Friedhof.

Ich finde diese Ameisenart sehr schön und speziell. Ehrlichgesagt finde ich es schade dass der Markt für diese Art schon fast ausgestorben wirkt. Da es eine seltene Ameisenart ist würde ich auch gerne dazu beitragen, diese Art zu schützen und und wenn möglich zu verbreiten. Deswegen würde ich gerne denjenigen helfen die diese Art gerne halten wollen.
Und in wie fern meinst du dass der Markt begrenzt ist?

GrĂĽsse Joel

Teff
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Exotische Ameisenkolonie [Camponotus detritus]

Beitrag von Teff » 28. April 2023, 08:43

Hey Joel, in unserem Hobby sind die meisten Tiere Wildfänge, das Züchten ist in der Regel zu aufwändig oder aktuell nicht möglich. Es gibt Ausnahmen, z.B. Inzucht betreibende Arten bei Myrmica oder Polyrhachis. Deine Camponotus gehören aber wahrscheinlich nicht dazu. Du trägst also mit der Haltung der Art NICHT zu ihrem Schutz bei! Das wollte ich nur klarstellen ;)
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teff fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiRapunzula

PingBong

#5 Exotische Ameisenkolonie [Camponotus detritus]

Beitrag von PingBong » 28. April 2023, 09:46

Hey Teff
Ich habe mir die Tage ein bisschen gedanken gemacht ĂĽber diese Art. Da ich mir vorstelle dass die Zucht sehr anstrengend sein wird habe ich mir ĂĽberlegt eine andere Art, an die man auch leichter rankommt, zu halten. Ich dachte da an eine Atta-Art. Die Blattschneider faszinieren mich.

Freundliche GrĂĽsse

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#6 Exotische Ameisenkolonie [Camponotus detritus]

Beitrag von Harry4ANT » 28. April 2023, 10:41

PingBong hat geschrieben: ↑
28. April 2023, 09:46
Da ich mir vorstelle dass die Zucht sehr anstrengend sein wird habe ich mir ĂĽberlegt eine andere Art, an die man auch leichter rankommt, zu halten. Ich dachte da an eine Atta-Art.
Ist die Annahme mit dem "anstrengend sein" bezogen auf die Haltung von Camponotus oder der Versuch einer wirklichen Zucht / Vermehrung fertiler Gynen?

Weil mit Atta hast du dir sonst sicher eine "anstrengendere" Gattung herausgesucht :lol:

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Arthur Dent
Halter
Danksagung erhalten: 133 Mal

#7 Exotische Ameisenkolonie [Camponotus detritus]

Beitrag von Arthur Dent » 28. April 2023, 11:01

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
28. April 2023, 10:41
PingBong hat geschrieben: ↑
28. April 2023, 09:46
Da ich mir vorstelle dass die Zucht sehr anstrengend sein wird habe ich mir ĂĽberlegt eine andere Art, an die man auch leichter rankommt, zu halten. Ich dachte da an eine Atta-Art.
Ist die Annahme mit dem "anstrengend sein" bezogen auf die Haltung von Camponotus oder der Versuch einer wirklichen Zucht / Vermehrung fertiler Gynen?

Weil mit Atta hast du dir sonst sicher eine "anstrengendere" Gattung herausgesucht :lol:
Ich denke er meint wohl nicht Zucht im wörtlichen Sinne. Die Atta sind ja nicht so aufwendig wenn an die Parameter einmal austariert hat und nicht wie ich aus versehen die erste Kolonie vergiftet.. ;)

Aus meiner begrenzten Erfahrung kann ich den Tipp geben, dass es bei den Atta erstmal besser ist klein zu starten. Sprich ein kleiner Würfel Gefäß. Das erleichtert die Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle am Anfang sehr.

VG Arthur

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#8 Exotische Ameisenkolonie [Camponotus detritus]

Beitrag von Harry4ANT » 28. April 2023, 11:34

Die Atta sind ja nicht so aufwendig
Im Vergleich zu einer (afrik.) Camponotus ist es wie wenn man einen Goldfisch mit einem Baby vergleicht :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur DentErne

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“