Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kolonie Camponotus nicobarensis zu kaufen ich frage mich allerdings, ob sie
Camponotus nicobarensis - polygyn oder monogyn?
#1 Camponotus nicobarensis - polygyn oder monogyn?
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kolonie Camponotus nicobarensis zu kaufen ich frage mich allerdings, ob siemonogyn oder polygyn sind. Es gibt mehrere Shops wo bis zu 5 Gynen in einem RG sind.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kolonie Camponotus nicobarensis zu kaufen ich frage mich allerdings, ob sie
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2409 Mal
#2 Camponotus nicobarensis polygyne oder monogyne?
Hallo AwesomeAnts,
bei Camponotus nicobarensis würde ich nicht mehrere Gynen zusammen halten, ich selbst habe seit 4.5 Jahren eine Kolonie mit nur einerGyne , die Kolonie ist echt gross, mehrere Gynen bei Camponotus nicobarensis finde ich als Ressourcenverschwendung.
Gruss Repunzula
bei Camponotus nicobarensis würde ich nicht mehrere Gynen zusammen halten, ich selbst habe seit 4.5 Jahren eine Kolonie mit nur einer
Gruss Repunzula
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4692 Mal
#3 Camponotus nicobarensis polygyne oder monogyne?
Wie vorab von Rapunzula angesprochen, bei dieser Art reicht eine Königin vollkommen aus.
Was die an Eiern legen kann mit den daraus resultierenden Arbeiterinnen, die müssen erstmal untergebracht werden.
Eine zweiteKönigin nur unter dem Aspekt, dass eine Königin ja auch Mal sterben kann.
Gut das beantwortet jetzt nicht die Frage „polygyne oder monogyne Art“.
Die Angaben der Königinnenanzahl für Camponotus nicobarensis in den Shops betrachte ich eher mit Skepsis.
In der Haltung lassen sich mitunter Königinnenanzahlen realisieren die es in der Natur nicht zwangsläufig geben muss.
Zudem muss es nicht sein, bzw. lässt sich nicht einfach so feststellen ob alleKöniginnen begattet sind.
Bei Camponotus nicobarensis zu beobachten, sie ziehen Jungköniginnen auf und ab und an brechen einige ihre Flügel ab und leben einige Zeit im Volk weiter.
In gut gehaltenen Völkern wären durchaus an die hundert flügellose Jungköniginnen machbar.
Grüße Wolfgang
Was die an Eiern legen kann mit den daraus resultierenden Arbeiterinnen, die müssen erstmal untergebracht werden.
Eine zweite
Gut das beantwortet jetzt nicht die Frage „polygyne oder monogyne Art“.
Die Angaben der Königinnenanzahl für Camponotus nicobarensis in den Shops betrachte ich eher mit Skepsis.
In der Haltung lassen sich mitunter Königinnenanzahlen realisieren die es in der Natur nicht zwangsläufig geben muss.
Zudem muss es nicht sein, bzw. lässt sich nicht einfach so feststellen ob alle
Bei Camponotus nicobarensis zu beobachten, sie ziehen Jungköniginnen auf und ab und an brechen einige ihre Flügel ab und leben einige Zeit im Volk weiter.
In gut gehaltenen Völkern wären durchaus an die hundert flügellose Jungköniginnen machbar.
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
- schrotti04
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1310 Mal
#4 Camponotus nicobarensis polygyne oder monogyne?
Hallo,
ich kann mich genau erinnern, dass die Nicos 2018 noch alsmonogyn angeboten wurden. Irgendwie scheint sich diese Info in den letzten Jahren geändert zu haben. Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.
Grüße vom Pinco
ich kann mich genau erinnern, dass die Nicos 2018 noch als
Das kann ich total bestätigen und ich würde die Zahl auch nicht auf 100 beschränken wollen.Bei Camponotus nicobarensis zu beobachten, sie ziehen Jungköniginnen auf und ab und an brechen einige ihre Flügel ab und leben einige Zeit im Volk weiter.
Grüße vom Pinco
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Doli • Erne
#5 Camponotus nicobarensis - polygyn oder monogyn?
Danke für die Antworten. Es gibt diverse Videos auf YouTube wo sich 2 Gynen ganz gut verstehen auch nach der Gründung ich werde mal nachdenken.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4692 Mal
#6 Camponotus nicobarensis - polygyn oder monogyn?
Man muss nicht alles glauben was im Internet versucht wird zu suggerieren.
Videos, immer nur kurzzeitige Ausschnitte einer Ameisenhaltung, was letztendlich geworden ist?
Sicherlich ist in der Haltung einiges machbar, halte uns auf dem Laufenden.
Grüße Wolfgang
Videos, immer nur kurzzeitige Ausschnitte einer Ameisenhaltung, was letztendlich geworden ist?
Sicherlich ist in der Haltung einiges machbar, halte uns auf dem Laufenden.
Grüße Wolfgang