User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
BeitrÀge: 902
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#9 Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Beitrag von Anja » 12. Mai 2023, 19:45

TimTim06 hat geschrieben: ↑
12. Mai 2023, 18:26
Hallo,
Alles klar, dann störe ich sie jetzt erstmal 6 Wochen nicht und dann schaue ich mal nach. Im gleichen Rutsch werde ich das mit der Pappe machenđŸ‘đŸ»
Hat sonst noch jemand Tipps was man einer kleinen Kolonie an Proteinen geben kann, und nicht gleich eine ganze Schachtel Insekten kaufen muss?
Danke fĂŒr die Tipps😊
Na ich habe mir eine Box kleine Heimchen geholt und diese eingefroren, davon hole ich alle paar Tage eins raus, schmeiss es ins heiße Wasser und dann ind ie Arena.

Und ne ganz banale Sache eigentlich: ein StĂŒck HĂŒhnchenfleisch eingefroren..davon sĂ€bel ich immer mal nen StĂŒckchen ab.. ebenfalls ins heiße Wasser damit und biete es an..finden sie ganz klasse udn wird gerne genommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZwieTimTim06

TimTim06
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Beitrag von TimTim06 » 13. Mai 2023, 16:11

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
12. Mai 2023, 18:43
Wenn du die Lichtabdeckung umbaust schau nochmal kurz bzgl. Brut und prĂŒfe bei der Gelegenheit auch mal ob die Watte im Nestbereich vorne auch noch feucht ist - manchmal (wenn sie zB zu dick &/oder zu stark gepresst wurde) trocknet diese aus und dann herrscht im Nest nicht mehr das benötgte Mikroklima mit erhöhter Luftfeuchtigkeit.

Sollte diese ausgetrocknet sein, biete ein neues RG mit frischem Wassertank neben dem alten an, optional gleich mit einem verkleinerten Eingang wie ein Deckel mit Bohrung oder Àhnliches.

Bzgl. Proteine fĂŒr eine Jungkolonie L. niger wĂŒrde ich dir die Anschaffung einer Zuchtdose flugunfĂ€higer Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) empfehlen.
So eine Dose fĂŒr ca. 3 Euro (Zooladen oder Internet) deckt bei mehrmaliger Entnahme und Einfrieren der Fliegen deinen Grundbedarf fĂŒr das komplette nĂ€chste Jahr.

Die kleinen Frruchtfliegen werden auch schon von einer einzelnen PygmÀe ins Nest eingetragen.

FĂŒr Kohlehydrate wĂ€re eine gute Option eine Flasche Ahornsirup aus dem Discounter - pur als Mini Tropfen in der Arena anzubieten.
Moin,
Wie oft gibt man die Fruchtfliegen dann?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3099
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2222 Mal

#11 Gyne legt keine Eier & Frage zu Proteinen

Beitrag von Harry4ANT » 13. Mai 2023, 16:47

Bei einer noch sehr kleinen Jungkolonie wie bei dir wĂŒrde ich einfach mal 2 Fruchtfliegen platzieren in RG NĂ€he - sind sie am nĂ€chsten Tag weg kannst du wieder 2 hin legen usw.

Was nach zwei Tage noch da liegt kann ausgetauscht werden bzw. wird wahrscheinlich nicht mehr verwertet da vertrocknet.

Anpassungen der Menge und des Intervalles dann nach deinen Beobachtungen bzw. Entwicklung der Kolonie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
TimTim06

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“