Asanila hat geschrieben: ↑6. November 2020, 09:11
in Zukunft, dann für andere Arten nutzen möchte wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe und die Lasius niger irgendwann (hoffentlich nicht zu früh) eingehen sollten.
Lasius niger haben den Altersrekord in der Haltung, soweit ich mich erinnern kann 28 3/4 Jahre!
Asanila hat geschrieben: ↑6. November 2020, 09:11
Ich möchte gern ein Nest aus Gips bauen bin mir jedoch nicht sicher ob die Maße nicht etwas übertrieben sind 40cm Höhe 60 breite und 1.2 cm Durchmesser die Gänge.
Nest aus Gips habe ich keine Erfahrung, der Durchmesser von 1.2cm finde ich gut, ich halte meine
Camponotus nicobarensis bei einem Schlauchdurchmesser von 1.2cm und die kommen damit sehr gut klar, sie verkleinern den Durchmesser sogar, dabei sind
Camponotus nicobarensis viel größer als
Lasius niger!
Die Größe der Arena/Formicarium ist mit den von Dir angegebenen Maßen sehr groß,
Lasius niger brauchen in den ersten 1-2 Jahren sehr wenig Platz, sie sind auch sehr Nesttreu und ziehen nicht schnell um, solange ihnen ihr Reagenzglas passt bleiben die da drin (und das kann sehr lange Dauern)
Ich würde Dir vorschlagen mit
Lasius niger zu starten und dann wenn Du Dich weiter informiert hast, Dir eine andere Kolonie zulegst, zB. Eine Camponotus oder Messor- Art.
Viel Erfolg
Und in der heutigen Zeit: Gesund bleiben!
Gruss