Ich bin ja ziemlich neu beim Hobby Ameisenhaltung und wollte gerne ein Volk, dass keine oder eine kurze
gibt es einen kurzen Beitrag zur Haltung von Camponotus friedae und der hätte eigentich schon reichen sollen, dass ich mir das hätte
überlegen sollen. Aber bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall. Bei einigen Händlern wird die Haltung als sehr einfach beschrieben, andere
Stufen die Art in HK 2 ein.
14.04.2023
Ein kleines Volk mit 5 Arbeiterinnen kommt an. Wirklich schöne und interessante Tiere. Es sind, soweit ich sehe ein
paar wenige Eier vorhanden. Die 5 Mädeln sind total unruhig und hektisch. Ich lasse Sie ein paar im Reagenzglas.
18.04.2023
Ich schliesse das Reagenzglas an einen kleinen Tower an. Vorher hatte ich mich noch erkundigt ob dieser geeignet ist. Die Mädels scheinen
kein Problem mit Licht zu haben. Werden aber sofort hektisch wenn es kleine Erschütterungen gibt. Ausserdem mögen sie es wohl nicht,
wenn die Lichtwechsel sehr stark sind (total dunkel zu hell).
24.04.2023
Im (neuen) Nest hat es circa 22 Grad. Das erscheint mir etwas zu wenig und lege eine Heizmatte unter. Die Temperatur danach liegt bei circa 26 Grad. Die
Arbeiterinnen laufen in der Arena rum und fressen auch. Die
25.04.2023
Umzug in die warme Stelle des Nestes.
26.04.2023
Habe einen Fehler gemacht und die Tiere im Nest total aufgeschreckt. Alle 5 waren richtig panisch. Eine Arbeiterin ist tot (von der
Volk zieht zurĂĽck ins Reagenzglas. Ich habe mich auch total erschrocken! Jetzt habe ich das Nest mit einer roten Folie abgeklebt und das Reagenzglas
auch abgedunkelt. Ich halte mich jetzt so weit es geht fern und fĂĽttere nur noch.