Haltungsbericht Camponotus friedae

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#1 Haltungsbericht Camponotus friedae

Beitrag von schrotti04 » 27. April 2023, 12:31

Vorbemerkung:

Ich bin ja ziemlich neu beim Hobby Ameisenhaltung und wollte gerne ein Volk, dass keine oder eine kurze Winterruhe braucht. Hier im Forum
gibt es einen kurzen Beitrag zur Haltung von Camponotus friedae und der hätte eigentich schon reichen sollen, dass ich mir das hätte
überlegen sollen. Aber bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall. Bei einigen Händlern wird die Haltung als sehr einfach beschrieben, andere
Stufen die Art in HK 2 ein.

14.04.2023

Ein kleines Volk mit 5 Arbeiterinnen kommt an. Wirklich schöne und interessante Tiere. Es sind, soweit ich sehe ein
paar wenige Eier vorhanden. Die 5 Mädeln sind total unruhig und hektisch. Ich lasse Sie ein paar im Reagenzglas.


18.04.2023

Ich schliesse das Reagenzglas an einen kleinen Tower an. Vorher hatte ich mich noch erkundigt ob dieser geeignet ist. Die Mädels scheinen
kein Problem mit Licht zu haben. Werden aber sofort hektisch wenn es kleine Erschütterungen gibt. Ausserdem mögen sie es wohl nicht,
wenn die Lichtwechsel sehr stark sind (total dunkel zu hell).

24.04.2023

Im (neuen) Nest hat es circa 22 Grad. Das erscheint mir etwas zu wenig und lege eine Heizmatte unter. Die Temperatur danach liegt bei circa 26 Grad. Die
Arbeiterinnen laufen in der Arena rum und fressen auch. Die Königin ist im Reagenzglas.

25.04.2023

Umzug in die warme Stelle des Nestes.

26.04.2023

Habe einen Fehler gemacht und die Tiere im Nest total aufgeschreckt. Alle 5 waren richtig panisch. Eine Arbeiterin ist tot (von der Königin erdrückt??).
Volk zieht zurĂĽck ins Reagenzglas. Ich habe mich auch total erschrocken! Jetzt habe ich das Nest mit einer roten Folie abgeklebt und das Reagenzglas
auch abgedunkelt. Ich halte mich jetzt so weit es geht fern und fĂĽttere nur noch. =)*205
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schrotti04 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTDoli



schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#2 Haltungsbericht Camponotus friedae

Beitrag von schrotti04 » 2. Mai 2023, 12:46

01.05.2023

Von den Damen ist nicht viel zu sehen. Zwischenzeitlich saĂźen mal ein/zwei Arbeiterinnen im "beheizten Bereich".
Ob sie fressen konnte ich nicht beobachten. Ich halte mich aber auch weitesgehend fern.

Ich habe gerade gesehen, dass ich die Einträge unter "Europäische Arten" gemacht habe. Richtig
wäre "Asiatisch". Kann man das ändern? :?:
Zuletzt geändert von Erne am 2. Mai 2023, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag ins richtige Unterforum eingeordnet



schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#3 Haltungsbericht Camponotus friedae

Beitrag von schrotti04 » 7. Mai 2023, 20:54

07.05.2023

Ich haben die Ameisen seit ein paar Tagen nicht gesehen. Heute habe ich mich entschlossen etwas Invertzucker in das Reagenzglas getan. Die Mädels waren ganz ruhig. Sie vertragen wohl wirklich keine extremen Lichtwechsel. Der Zucker wurde sofort angenommen. Zusätzlich habe ich noch etwas Wassergel in das Nest getan. Auch das wurde angenommen. Ich habe schnell noch ein paar Fotos gemacht, die aber nicht gut sind (EOS 6 D mit 100 mm Makro). Es ist Brut vorhanden. Mal sehen ob ich noch ein Foto finde was brauchbar ist. Wollte aber wegen der Fotos auch nicht so lange stören.
Dateianhänge
IMG_8034-2.jpg



schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#4 Haltungsbericht Camponotus friedae

Beitrag von schrotti04 » 7. Mai 2023, 21:02

07.05.2023

Schlechte Qualität, aber es geht nur ums zeigen.
Dateianhänge
Brut
Brut
satt
satt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schrotti04 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneHarry4ANTDoliZitrusGäbi



schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#5 Haltungsbericht Camponotus friedae

Beitrag von schrotti04 » 23. Mai 2023, 21:41

update 23.05.2023

Es bleibt bei einer Königin und 4 Arbeiterinnen. Es gibt, soweit ich das sehe, viele Eier. Die Damen nehmen sehr gerne Süsses an. Zur Zeit verwende ich, auf Empfehlung von hier, Invertzucker.
Sobald die sĂĽsse FlĂĽssigkeit im Reagenzglas ist, interessiert die Ameisen nichts mehr, nur noch Futter. Ich fĂĽttere auch Fruchtfliegen, aber bin mir nicht sicher, ob diese wirklich gefressen werden.
Ist schwer zu erkennen.

Bisher war ja ein kleines Reagenzglas mit einem Tower verbunden. Gegenüber des alten Reagenzglases habe ich ein neues, grösseres, mit etwas Erde angeschlossen. Dahin sind sie gleich umgezogen.
Die Erde, die in der Nähe der Watte ist, haben sie weggeräumt.

Die ganze Konstruktion war aber sehr wackelig, jede Bewegung hat sich gleich ĂĽbertragen. Darum habe ich was gebastelt (Achtung, ich kann eigentlich keinen Nagel in die Wand schlagen, darum bitte ich
um Nachsicht).

Ich habe das Reagenzglas vom Tower getrennt und das Reagenzglas "stabilisiert". Meint ihr das geht so? (siehe Bilder).

Zur Zeit arbeite ich mich durch einige chinesische Seiten (danke deepl translate).

Dort habe ich zum Beispiel die Informationen gefunden, dass die ersten Arbeiterinnen nicht so lange leben (um 4 Monate) und das die Königin aufeinmal sehr viele Eier legt.



schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#6 Haltungsbericht Camponotus friedae

Beitrag von schrotti04 » 23. Mai 2023, 21:44

LRM_20230523_211929-2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schrotti04 fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#7 Haltungsbericht Camponotus friedae

Beitrag von schrotti04 » 26. Mai 2023, 08:02

Hier endet der wahrscheinlich kĂĽrzestet Haltungsbericht dieses Forums.

Gestern war noch alles ok. Habe die Ameisen gefüttert. Die Temperatur im Reagenzglas war bei circa 23 Grad. Deshalb habe ich die Temperatureinstellung an der Heizmatte auf 27 Grad erhöht.
Als ich gegen 22.30 ins Bett bin habe ich noch einmal die Temperatur gemessen und gestaunt, dass diese bei circa 30 Grad lag (im Nest). Das wäre zwar gerade noch im Rahmen, aber ich habe die Heizmatte
ausgemacht. Heute früh war die Königin und zwei Arbeiterinnen tot. Die beiden verblieben habe ich erlöst, was mir aus jetziger Sicht schon wieder leid tut. Vielleicht hätten die beiden
ja noch ein paar Wochen gehabt.

Ich weiss nicht genau was ich falsch gemacht habe. Vielleicht habe ich die Watte ausgetrocknet!?

Mich trifft das und ich hinterfrage meine Tauglichkeit als Ameisenhalter.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#8 Haltungsbericht Camponotus friedae

Beitrag von Harry4ANT » 26. Mai 2023, 09:54

Tut mir leid das zu lesen :oops:


Konnten die die Damen das RG aktuell noch verlassen? Rein von deinem letzten Bild her sieht es aus als wäre das RG verschlossen bzw. keine Arena angeschlossen.

Eventuell ist mit der Beheizung / Messung etwas schief gelaufen und die Damen konnten nicht ausweichen?


Ich persönlich Beheize das RG nie aktiv, erst das neue Nest wird dann je nach Art punktuell in einem Teilbereich erwärmt mit einer einstellbaren Heizmatte.

Das RG könntest du für den Anfang auch in einer kleinen provisorischen Arena platzieren, z.B. eine Plastikbox, BraPlast oder Frischhaltedose mit etwas Sand, das RG dort leicht eingedrückt für stabilen Halt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Gäbi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“