Hallo Erne,
Danke fĂĽr den Anstoss!
Ich habe meine
Camponotus nicobarensis natĂĽrlich noch! Nur habe ich in diesem Bericht soviel geschrieben wie ich sie halte, was ich ihnen zu Futter gebe, habe x-Sachen ausprobiert was sie Fressen und was nicht.
Die Beiträge sind weniger geworden, weil ich mich immerwieder wiederholen würde. Running Gags sind ja gut, aber nicht nur!
So zuerstmal Aktuelle Fotos von meiner Kolonie:
- Als erstens mal Madame Königin! Sie ist seit gut zwei Jahren immer in den selben 5x5 cm des Nestes!
- Brut …
- … Brut …
- … Brut …
- … und nochmals Brut!
Die Kolonie ist ĂĽbermorgen 3 Jahre und 5 Monate hier bei mir. Wenn ich zurĂĽckdenke, dass am 12.12.2019 im Reagenzglas eine
Königin mit drei Arbeiterinnen bei mir ankamen und was alles aus ihnen geworden ist.
NB: die Kolonie von
@PincoPallino ist noch ca. ein Jahr älter!
Aus familiären Gründen habe ich seit ca. Einem Jahr etwas weniger Zeit für meine Ameisen, aber so viel Zeit beansprucht eine Kolonie eigentlich nicht, die Zeit man für eine Kolonie braucht hat man eigentlich immer!
Erne hat geschrieben: ↑10. Mai 2023, 16:47
Camponotus nicobarensis wenn auch ĂĽberwiegend anspruchslos, bringen es meistens schnell auf ĂĽberreichlich viele Arbeiterinnen.
Wie siehst Du das, ist das gut fĂĽr Ameisenhalter?
Ich wollte als Anfänger ja eine Kolonie die schnell wächst, dass
Camponotus nicobarensis anspruchslos ist, ist für einen Anfänger eigentlich gut. Dass die Kolonie schnell groß wird ist für einen Anfänger auch gut, so verliert man weniger schnell das Intresse an der Ameisenhaltung! Man sieht Fortschritte und es freut einen!
Würdest Du diese Art weiter empfehlen, auch an Anfänger?
Ich würde diese Art Anfängern weiterempfehlen, allerdings immer mit dem Nachdruck, dass man bewusst sein muss, dass die Kolonie bald mal mehr Platz braucht und man da etwas Zeit und/oder Geld aufwenden muss (Zeit bei Formicarienbau / Geld wenn man Nester wie ich kaufen muss) wen. Aber mal ein gewisser Platz geschaffen wurde kostet es fast nix mehr, alle paar Wochen eine Schachtel Heimchen sollten sich die meisten gönnen können!
WĂĽrdest Du Camponotus nicobarensis nochmals halten?
Jein, das was einen Anfänger wie ich es war (ich sehe mich selbst noch lange nicht als fortgeschrittener Halter) Freude machte schnell eine große Kolonie zu halten, ist im Grunde (wenn man zurückblickt) schade, denn genau der Anfang so bis ca. 150-200 Arbeiterinnen (oder noch weniger) ist es viel interessanter zuzuschauen wie sie
fouragieren.
Würde ich in der Zeit zurückreisen können, würde ich eine Kolonie auswählen die:
1. Keine
Winterruhe macht (wie die
Camponotus nicobarensis)
2. Nicht zu groĂź wird, den. Im Nachhinein finde ich kleine Kolonien interessanter!
Das heiĂźt aber nicht, dass ich meine
Camponotus nicobarensis nicht mehr will, ich will sie nach wie vor halten bis zu ihrem Ende (wer weiĂź wie lange das noch geht, ich hoffe noch lange).
Momentan füttere ich die Kolonie viel weniger als auch schon, das aber bewusst, weil ich die Kolonie kleiner halten möchte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nächstens wieder eine gröbere Sterbewelle kommen könnte, und dass die
Königin wieder mehr Eier legt. Ich bin gespannt.
Ob es Dinge gibt die besser hätten laufen sollen oder besonders gut gelaufen sind! Nun ich denke nicht!
Ich hatte drei bis vier gröbere Ausbrüche, aber mittlerweile habe ich’s im Griff!
Ich finde es allerdings schade, dass in meiner Familie niemand sei es meine Frau, meine Söhne (und „Running Gag“ meine Schwiegermutter) irgend ein Intresse an meinen Ameisen hat. Ich stehe da ganz alleine.
Aber egal, ich halte Ameisen, ich halte
Camponotus nicobarensis und dieser Haltungsbericht soll auch noch lange nicht fertig sein, ich kann aus PlatzgrĂĽnden leider nicht allzugrosse Experimente und versuche mit den Ameisen machen, ich will aber trotzdem immer wieder mal etwas schreiben, es soll dich noch oft heiĂźen:
„Fortsetzung folgt…“
Wenn irgendjemand zu meiner Kolonie
Camponotus nicobarensis Fragen hat kann er/sie hier gerne stellen.
Gruss Rapunzula