Wie füttern Ameisen ihre Larven?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
TimTim06
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 12. Mai 2023, 10:09
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Wie füttern Ameisen ihre Larven?

Beitrag von TimTim06 » 27. Juni 2023, 14:49

Hallo zusammen,

Mich würde echt interessieren wie die Ameisen ihre Larven füttern. Ich habe irgendwo glaube ich mal gelesen, dass die Ameisen die Nahrung auf die ,,Bäuche“ der Larven legen.

Ich habe mir aus dem Antstore das Futter Mix Set geholt und frage mich wie die Larven das Proteinpulver (PP) zu sich nehmen.
Danke für eure Antworten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TimTim06 für den Beitrag:
schrotti04



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3012
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#2 Wie füttern Ameisen ihre Larven?

Beitrag von Joschi » 27. Juni 2023, 16:27

Proteinpulver für Ameisenlarven ist wirklich eins der schrägsten Produkte, auf das Menschen kommen können. Bei manchen Sachen muss man echt den Kopf schütteln, was so angeboten wird im Handel.

Aber die Ameisen machen das genau nach Vorschrift. Einen Tropfen Wasser auf den Boden, ein paar Tarsen voll Proteinpulver rein und etwas Honig aus dem Magen hervorwürgen. Dann vermengen sie es mit einem Mini-Rührstab und geben es dann den Larven zu trinken.



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3 Wie füttern Ameisen ihre Larven?

Beitrag von AfroIV » 27. Juni 2023, 17:04

Hi TimTim06,
Mit Google-Suche kannst du das hier finden:https://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3 ... von_Larven
Wie Joschi sagt, ist das Proteinpulver wohl nicht für Larven geeignet.
Du kannst übrigens auch direkt unten auf der AF-Seite das Emblem für das Ameisenwiki anklicken und dort Antwort auf deine Frage finden, samt Bildern zur Larvenfütterung.
LG Afro

Weshalb ist es verboten, hier einen hilfreichen direkten Link einzufügen, wenn hier unten das Emblem des Ameisenwiki zu finden ist??? =)107
Zuletzt geändert von Erne am 27. Juni 2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geändert



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#4 Wie füttern Ameisen ihre Larven?

Beitrag von Erne » 27. Juni 2023, 17:31

Natürlich ist es nicht verboten ins Ameisenwiki zu verlinken.

Vieles wäre einfacher wenn User das Forum nutzen würden wofür es gedacht ist.
Leider ist dem nicht so. (=56

Wir wurden in der Vergangenheit von Werbespam förmlich überrannt, User die sich nur registriert hatten um massenhaft Werbelinks zu posten.

Bitte um Verständnis, das ich von der technischen Seite Maßnahmen ergreifen musste, um Werbespam aus dem Forum möglichst zu verbannen.
Eine der dieser Maßnahmen:
Für „neu registrierte User“ sind Verlinkungen nicht frei geschaltet.

Die Einbettung von Youtube Vidios mit dem BBCode [youtube] [/youtube] betrifft das nicht.
Eine Anleitung ist hier nachlesbar:
https://www.ameisenforum.de/eine-anleit ... 53644.html


Sorry das davon auch User betroffen sind die sich sachlich beteiligen.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Wie füttern Ameisen ihre Larven?

Beitrag von Serafine » 27. Juni 2023, 20:54

TimTim06 hat geschrieben: ↑
27. Juni 2023, 14:49
Hallo zusammen,

Mich würde echt interessieren wie die Ameisen ihre Larven füttern. Ich habe irgendwo glaube ich mal gelesen, dass die Ameisen die Nahrung auf die ,,Bäuche“ der Larven legen.

Ich habe mir aus dem Antstore das Futter Mix Set geholt und frage mich wie die Larven das Proteinpulver (PP) zu sich nehmen.
Danke für eure Antworten!
Das hängt tatsächlich sehr von der Art ab.

Manche Ameisen zerkleinern das Futter und bringen es dann den Larven zum zerkauen (Arbeiterinnen können im Normalfall nur schneiden, aber nicht kauen - das übernehmen die Larven), das Futter wird dabei entweder neben den Larven abgelegt oder bei manchen Arten den Larven tatsächlich auf den Bauch gelegt. Manche Arten bringen sogar ihre Larven zum Futtertier (die Larven dieser Arten sind sehr mobil und können sich ähnlich wie Fliegenmaden selbstständig zum Futter bewegen und sich durch dieses fressen).
Andere Arten füttern ihre Larven nahezu ausschließlich mit einer Nährflüssigkeit, die sie in spezialisierten Drüsen bilden.

Proteinpulver ist aber in jedem Fall Unsinn, da fährst du sogar mit Nassfutter für Katzen besser (welches im übrigen eine ziemliche gute Nahrungsergänzung ist, nur halt als Hauptbestandteil des Speiseplans eher nicht so).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rapunzulaschrotti04Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“