User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zum Hochzeitsflug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
pavcc
Einsteiger
Danksagung erhalten: 21 Mal

#1 Frage zum Hochzeitsflug

Beitrag von pavcc » 28. Juni 2023, 09:45

Moin zusammen,

ich habe folgende Beobachtung gemacht: bei uns wohnt in der Dämmung scheinbar eine große Kolonie Lasius niger. Wenn es schwül-warm ist, ist die ganze Fensterbank voll von geflügelten Ameisen (Königinnen und extrem viel Männchen). Jedoch kommen die gegen 18:00 raus, sitzen auf der Fensterbank. Gegen 22:00 verschwinden sie dann wieder in ihrem Bau. Und das jeden Tag. Scheinbar warten sie auf irgendwelche äußeren Einflüsse, um zu schwärmen.

Kann man denn in etwa sagen, was der Auslöser ist und vor allem, welche Uhrzeiten/Tagesabschnitte sie bevorzugen? ich will ja nicht tagelang und stundenlang herumlaufen, nur um eine begattete Königin zu suchen :-)

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Frage zum Hochzeitsflug

Beitrag von Harry4ANT » 28. Juni 2023, 12:20

Wirklich voraussagen kann man den Schwarmflug natürlich nicht - "schwül-warm" ist für L. niger schonmal ganz gut aber irgendein Faktor hat wohl noch nicht ganz gepasst.

Kann man nur spekulieren; eventuell war die Luftfeuchtigkeit noch nicht optimal - gerne wird z.B nach einem Gewitter mit anschließendem Sonnenschein abgeflogen --> Eventuell weil es sich dann besser graben lässt für die Gründungskammer...?

Oder es war dann doch zu warm/kalt, zu feucht trocken, zu windig ....

Kann dir nur empfehlen, wenn du spazieren gehst / unterwegs bist immer ein RG mit Wassertank und etwas Verschlußwatte dabei zu haben ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

pavcc
Einsteiger

#3 Frage zum Hochzeitsflug

Beitrag von pavcc » 28. Juni 2023, 12:33

letzteres habe ich "am Mann"...bin gespannt

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Frage zum Hochzeitsflug

Beitrag von Serafine » 28. Juni 2023, 12:34

Keine Angst, Schwarmflüge von Lasius niger sind absolut nicht zu übersehen. In urbanem/suburbanen Gebiet findet man die wenn sie schwärmen auf dem Boden in Mengen von 3-5 Königinnen pro Quadratmeter. Flächendecked.

Meine Camponotus barbaricus ziehen übrigens gerade genau dasselbe Schauspiel ab. Ein paar vereinzelte Männchen durfte ich schon von der Wand sammeln, aber der Großteil erscheint jeden Abend pünktlich im Becken, um sich dann bei Einbruch der Nacht wieder ins Nest zu verkriechen.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#5 Frage zum Hochzeitsflug

Beitrag von Zitrus » 28. Juni 2023, 12:39

pavcc hat geschrieben: ↑
28. Juni 2023, 09:45
Kann man denn in etwa sagen, was der Auslöser ist und vor allem, welche Uhrzeiten/Tagesabschnitte sie bevorzugen?
Zumindest bei Ameisen vom Massenaggregationstyp, zu denen auch Lasius niger gehört, bestimmt ein endogener Rhythmus die Uhrzeit, zu welcher der Abflug erfolgt. Dieser wird zuvor durch die Tag-Nacht-Länge eingestellt. Bei Lasius niger liegt das Zeitfenster zwischen 11:30 und 18 Uhr. Mit ersten Scharmflügen ist jetzt schon zu rechnen, aber die Hauptschwärmzeit beginnt bei dieser Art Mitte Juli und dauert bis Anfang August an.

Der andere große Faktor ist das Wetter. Lasius niger schwärmt bevorzugt an schwülwarmen Tagen, oftmals direkt vor einem Gewitter und auch bei bereits einsetzendem, leichten Regen. Der Regen weicht den Boden auf und erleichtert den Gynen das Eingraben.

Was diese Art in Sachen Schwarmflug von den allermeisten anderen unterscheidet, sind die wenige Male pro Saison vorkommenden, regional hochgradig synchronisierten Massenflüge. An solchen Tagen muss man aufpassen, nicht versehentlich auf eine Gyne zu treten.

pavcc
Einsteiger

#6 Frage zum Hochzeitsflug

Beitrag von pavcc » 29. Juni 2023, 11:06

na da bin ich ja mal gespannt, ob ich noch was finde bevor ich es zertrete...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“