User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger / Keine Brut, Gaster der Gyne winzig

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#9 Lasius niger / Keine Brut, Gaster der Gyne winzig

Beitrag von Joachim » 30. Juni 2023, 09:37

Hallo, ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Es ist hier ganz klar die Winterruhe, da stimme ich Wolfgang zu. Alles andere ist meines Erachtens zu vernachlässigen, die niger sind eine sehr robuste Art die mit verschiedensten Fütterungs- oder Nestbedingungen prima klarkommen. Ein gesundes Volk ist kaum totzukriegen. Winterruhe allerdings ist selbst für niger Pflicht.

Wird diese länger als ein Jahr ausgesetzt, wird die Kolonie einfach verkümmern. Es gibt diverse Berichte über die Haltung ohne Winterruhe, keiner davon so richtig zu Ende geführt und man kann sich denken, warum. Auch der hier verlinkte Bericht
https://ameiseninfos.de/html/lasius_o__winterruhe.html
zeigt am Ende einen starken Abfall in der Gesundheit des Volkes und endet nach zwei Jahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
katzenhai2

katzenhai2
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#10 Lasius niger / Keine Brut, Gaster der Gyne winzig

Beitrag von katzenhai2 » 30. Juni 2023, 17:21

Die Drosophila machen sie nicht satt - die müsste ich Teelöffelweise reinkippen. Sie schwärmen aus und suchen danach die ganze Arena ab, wenn sie mal ein paar davon bekamen. Wenn ich zusätzlich noch einen Mehlwurm dazu packe, dann ist der am nächsten Tag ausgehöhlt (=nix mehr drin). Das war vorher nicht so, als sie nur Mehlkäfer erhielten.

Nach diesem Beitrag (Mail von A.Buschinger) reichen Mehlkäferpuppen und Honig aus:
https://www.ameisenforum.de/honig-ist-n ... ml#p167310

So werde ich es in Zukunft auch wieder handhaben: Vorrangig abgebr. Mehlkäferpuppen verfüttern und dazwischen abgebr. Mehlkäfer, wenn ich aktuell keine Puppen habe.
Honig pur. Habs auch mal mit Honigwasser probiert: Anfangs standen ein paar mehr drum rum (evtl. weil es mal was anderes war?). Nach einiger Zeit schien es keinen Unterschied zu machen, ob pur oder verdünnt.

Wegen der Winterruhe werde ich bis Ende August abwarten, sonst müssen sie zeitlich mitten im Winter wieder raus.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“